Verunreinigtes Rotsteinschotter

Diskutiere Verunreinigtes Rotsteinschotter im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben in der Baustellen-Auffahrt 2 Ladungen, ca. 53 t Schotter geliefert bekommen. Bei der Begehung fanden sich jetzt bereits viele...

  1. #1 Wilster48, 02.07.2022
    Wilster48

    Wilster48

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben in der Baustellen-Auffahrt 2 Ladungen, ca. 53 t Schotter geliefert bekommen. Bei der Begehung fanden sich jetzt bereits viele fremdstoffe wie Leerrohre , Stromkabel, Aluteile, Gummi, Plastik Eisen, Holz, Glas etc. Der Lieferant beteuert, die gemahlenen Steine gingen durch ein Sieb, er hätte ja ein Zertifikat.
    Wenn man den Schotter nach Beendigung der Bauarbeiten wieder raushaben möchte müsste man für die Kosten aufkommen und si h neues Material bestellen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und welche rechtlichen Mittel hat man.
     
  2. #2 VollNormal, 02.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was habt ihr denn bestellt?
     
  3. #3 Wilster48, 03.07.2022
    Wilster48

    Wilster48

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Lieferschein wurde Rotbruch 0/32, Material 08 für die Baustellen-Zufahrt geliefert.
     
  4. #4 FriedhelmDoell, 08.09.2022
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Dann kommt es wohl auf die Definition von „Rotbruch“ bei diesem Lieferanten an. Das müsste der ja irgendwo definiert haben. Wenn das natürlich ohne Einschränkungen (Einsatzzweck und -ort, Angaben zur Schadstoff-Freiheit oder zum Anteil von Beimengungen) bestellt wurde, wird es schwierig zu beweisen, dass dieses Material nicht dem bestellten entspricht.

    Wenn das Material eingebaut bleibt, kann man vom Lieferanten eine aktuelle schadstofftechnische Eigenüberwachungs- oder Fremdanalyse anfordern nebst einer Bestätigung, dass das gelieferte Material der angegebenen Schadstoffeinstufung in dem Analyseergebnis entspricht. Dann hat man wenigstens einen Beleg der Schadstoffklasse und spart sich möglicherweise (wenn der in der Zukunft akzeptiert wird) eine eigene Schadstoffanalytik, wenn man das einmal entsorgen möchte.
     
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Findest du irgendwo einen Hinweis auf die TL Gestein-StB 04? Da wären zulässige Anteile an Fremdstoffen festgelegt, auf die man sich dann beziehen könnte.

    Unwahrscheinlich. Bei sämtlichen Entsorgern in meiner Ecke hier werden aktuelle Deklarationsanalysen verlangt (3 bis 6 Monate). Das führt teilweise dazu, dass bei manchen Projekten beprobte und unverändert gelagerte Haufwerke mit längerer Liegezeit doppelt analysiert werden. Während das noch recht sinnlos erscheint, ist es aber schon sinnvoll, eingebautes Material mit jahrelanger Liegezeit zu beproben. In der Zeit kann ja sonst was passiert sein.
     
Thema:

Verunreinigtes Rotsteinschotter

Die Seite wird geladen...

Verunreinigtes Rotsteinschotter - Ähnliche Themen

  1. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  2. Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

    Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt: Hallo zusammen, eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher...
  3. Klinker / Verblender verunreinigt?

    Klinker / Verblender verunreinigt?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich mit dem Projekt Hausbau gestartet. Ich befinde mich noch in der Rohbauphase und werde in den nächsten...
  4. Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt

    Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt: Guten Tag Forumsexperten, bei der Sanierung unseres Hauses wurde eine Nebeneingangstür und 2 Fensterrahmen der neuen Kunststofffenster mit PU...
  5. Garagenzufahrt: Pflaster wurde verunreinigt

    Garagenzufahrt: Pflaster wurde verunreinigt: Unser viele Jahre freies Nachbargrundstück wurde jetzt durch einen Bauträger angefangen zu bebauen. Die Gewerken haben, ohne unsere Zustimmung,...