vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?

Diskutiere vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; ich lasse ein schlüsselfertiges haus bauen. im keller möchte ich für eventuell mal später anschlüsse für wc und dusche einbauen lassen. der...

  1. #1 cjcaesar, 13.11.2009
    cjcaesar

    cjcaesar

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pilot
    Ort:
    filderstadt
    ich lasse ein schlüsselfertiges haus bauen.
    im keller möchte ich für eventuell mal später anschlüsse für wc und dusche einbauen lassen.
    der kanalschacht liegt aber 1 meter über dem keller, daher benötige ich eine hebeanlage. da ich vielleicht erst in 10 jahren das bad im ug bauen möchte nun meine frage: muss ich die hebeanlage jetzt schon einbauen oder kann dieses auch ohne viel aufwand später geschehen.
    wenn ich jetzt schon einbaue habe ich doch eine pumpe die erst in 10 jahren zum einsatz kommt.
    oder muss ich dann den keller ( ist mit fussbodenheizung ) wieder aufreissen?
    ist es vielleicht möglich nur teile jetzt schon einzubauen ?
    was wird das ganze jetzt kosten ?
    was wird das ganze später kosten ?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es ist höchst sinnvoll, die Maßnahme schon jetzt soweit wie möglich zu planen und vorzubereiten. Vor allem wenn es sich um eine Weisse Wanne als Keller handelt. (Bei einem normalen Keller und unkritischer Grundwassersituation wie bei mir gehts aber auch nachträglich, sinnvoll ist das aber nicht).
    -
    Es muss hier geplant werden, welche Hebeanlage zum Einsatz kommen soll und wie tief ggf der Schacht sein muss, damit die Dusche bei normaler Einbauhöhe unproblematisch entwässert. WC und Waschbecken stellen für normale kleine Hebeanlagen (zB Jung Compli 400) kein Problem dar, wenn die Hebeanlage direkt auf dem Kellerboden sitzt. Ggf. kann man auch die Dusche höher einbauen...
    -
    Was ein Schacht oder Maßnahmen am Kellerboden (Vertiefung) kosten, da muss ich passen. Eine brauchbare Hebeanlage dürfte etwa 2000-2500Euro mit allen Sicherheitseinrichtungen (Handpumpe) kosten, zzgl Aufschlag der einbauenden Firma zzgl Montagekosten...
    gruss
     
Thema: vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc im keller einbauen

    ,
  2. hebeanlage nachträglich einbauen

    ,
  3. nachträgliche bau wc kosten

    ,
  4. toillette nachträglich keller,
  5. wc im keller einbauen genehmigung,
  6. wc nachträglich einbauen,
  7. badezimmer im keller einbauen forum,
  8. Keller nachträglich WC und Dusche einbauen kosten
Die Seite wird geladen...

vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Zählt der Keller als Vollgeschoss - Grundstücksoberfläche

    Neubau - Zählt der Keller als Vollgeschoss - Grundstücksoberfläche: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Planung eines Neubaus in RLP. Die Vorgaben des Bebauungsplanes geben max. 2 Vollgeschosse vor mit der...
  2. Keller feucht wegen alter Wasserleitung?

    Keller feucht wegen alter Wasserleitung?: Im Keller an östlichen Giebelseite kommt der Wasseranschluß wandnah aus dem boden als verzinkte Stahlleitung, rostig. Bj. 1959/90. Die Trennwand...
  3. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

    Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  4. Wand zum Keller - Welche Dämmung?

    Wand zum Keller - Welche Dämmung?: Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...
  5. Skizze doppelhaushälften mit und ohne Keller Hilfe

    Skizze doppelhaushälften mit und ohne Keller Hilfe: Guten Tag :) ich soll eine Skizze anfertigen im Bereich der Gründung zwischen dem Übergang einer unterkellerten und einer nicht unterkellerten...