Vorschlag Wohnzimmer Einrichtung

Diskutiere Vorschlag Wohnzimmer Einrichtung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind aktuell daran, die Inneneinrichtung für unser Wohnzimmer zu planen. Es handelt sich um eine DHH von einem Bauträger, ist daher...

  1. #1 Elderas, 04.04.2011
    Elderas

    Elderas

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind aktuell daran, die Inneneinrichtung für unser Wohnzimmer zu planen. Es handelt sich um eine DHH von einem Bauträger, ist daher nur in kosmetischem Rahmen (z.B. Fenster) abänderbar. Leider sind wir von keiner Wohnzimmerkonfiguration (Couch, Kamin und Medienwand / TV) so richtig begeistert. Allerdings ist der Grundriss aus meiner Sicht relativ "DHH-Standard", daher wollte ich mal hier nachfragen, ob es hier Empfehlungen gibt oder jemand einen Vorschlag hat.

    Grundriss:
    http://dl.dropbox.com/u/18895559/Haus/EG.png

    Änderung bzgl. Grundriss:
    Die Küchentrennwand mit Schiebetür ist mittlerweile 20cm in den Essbereich versetzt worden und die Fenstertüre gegen eine großes normales Fenster ausgetauscht um eine U-Form der Küche zu ermöglichen.

    Einrichtung:
    - Eck-Couch (gerne auch etwas anderes, allerdings fällt mir da auch nichts besseres ein, das für eine 4-köpfige Familie ausreichend ist)
    - Medienwand mit TV (wird gekauft, Full-HD, Größe je nach Empfehlung)
    - Kamin: wir haben uns ziemlich in einen Eck Kamin mit 2-Glasseiten und 1m Feuerstelle verschaut
    - Esstisch mit Stühlen (6-8 Personen)

    Probleme:
    - Grundsätzlich haben wir ein Problem, das falls man eine größere (Eck-)couch und eine Medienwand so positionieren möchte, dass der Raum möglichst offen erscheint, dies nur an den gegenüberliegenden Wänden möglich scheint. Das würde aber bedeuten, dass Couch und TV 6m entfernt sind, was aus meiner Sicht zu viel scheint. Hat hier jemand einen Vorschlag?
    - Falls die Couch an der Westseite positioniert ist, müsste die Medienwand daher an die Ostwand und wir würden wahrscheinlich das Doppelfenster an dieser Wand entfallen lassen. Allerdings wird dann der Eckkamin nicht so besonders wirken oder?
    - Falls die Couch an der Ostseite positioniert wird (und die Medienwand an der Westseite) ist die eine Seite einer Eckcouch entweder an den (Süd-)Fenstertüren verlaufend oder steht in den Raum hinein. Der Kamin wird besser wirken, aber wird das nicht zu gedrängt aussehen (insbesondere wenn die Couchseite in den Raum läuft?)
    - Falls man die Couch näher an die Medienwand bringen möchte, müsste diese aus meiner Sicht an der Ostwand stehen. Dann stellt man die Couch aber direkt in einen freien Raum und "blockiert" so den Durchgang. Der Esstisch würden dann den restlichen Platz blockieren und das ganze würde ziemlich "vollgestopf" aussehen oder?

    Ich bin sehr dankbar falls jemand konstruktive Vorschläge oder eigene Erfahrungen teilen kann. Vielen lieben Dank schon mal!!

    Viele Grüße
    Elderas
     
  2. #2 Schnabelkerf, 04.04.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Medienwand weglassen und dafür ein gut gefülltes Bücherregal. Als Ergänzung einen HD Beamer (gibt bereits gute ab 750 €) mit Leindwand die nur bei Bedarf von der Decke abgerollt wird. Ikea Topplur Rollo tuts (bei mir) auch ,-)

    Wer brauch heutzutage noch eine Fernseher? Kleinkram kann man auf dem Notebook sehen und die wenigen guten Filme machen im Heimkino mehr spass. Besonders wenn die Couch 6m ??? weit weg ist.
     
  3. #3 Hundertwasser, 04.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Aus eigener Erfahrung: Es geht auch ohne Fernseher. Also ganz ohne.
     
  4. #4 Gast217, 05.04.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Medienraum im Keller? :)
     
  5. #5 Sharawenya, 05.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Problem gelöst. Bei den vielen Fenstern kann man ja eh kaum was stellen. Hätte vorgeschlagen, die Fenster unten links etwas zu dezimieren und da einen netten Lesesessel mit Regalen aufzubauen... Der Kamin steht da ziemlich bescheiden.

    http://img197.imageshack.us/img197/8176/unbenannt1kv.jpg
     
Thema:

Vorschlag Wohnzimmer Einrichtung

Die Seite wird geladen...

Vorschlag Wohnzimmer Einrichtung - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...