vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

Diskutiere vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...

  1. JanisM

    JanisM

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine im Bereich der Akquise, Vertragsrecht, Kosten- und Honorarermittlung.

    Ich bin gerade dabei meinen ersten Vertrag (für einen Anbau, LP 1-4) aufzusetzen und habe hierzu ein paar Fragen.

    Im Zuge der vorvertraglichen Kostenschätzung habe ich die grobe BGF ermittelt und die Baukosten anhand von einem m²-Preis von ca. 3000€ (brutto) angenommen. Daraus habe ich die anrechenbaren Kosten ermittelt und das vorläufige Honorar (netto, zzgl. MwSt.) berechnet. Nun haben mich die Auftraggeber darauf aufmerksam gemacht, dass bei den Baukosten die MwSt. enthalten ist, diese aber natürlich nicht Teil der anrechenbaren Kosten sind.

    Wie gehe ich weiter vor, bzw. korrigiere ich den Fehler? Kann ich einfach die 19% MwSt. von den 3000€/m² abziehen und so das Honorar berechnen?

    Sind bei den anrechenbaren Kosten (laut Tabelle, siehe Anhang) schon die entsprechenden Kostengruppen berücksichtigt?

    Danke & Gruß
    Janis
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 07.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Meinst Du jetzt den Anteil den der Architekt bekommt für die Koordination der anderen KGs oder meinst Du die anrechbaren Kosten für die KG 400 zum Beispiel?

    Kannst Du denn für 3.000€ brutto noch bauen?
     
  3. #3 Tilo, 07.08.2023