Vorzeitiger Aushub ohne Baugenehmigung!

Diskutiere Vorzeitiger Aushub ohne Baugenehmigung! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Und das soll nun ein Beispiel sein für den angemessenen tagtäglichen Umgang im gemeinsamen Miteinander sein? :mauer:mauer:mauer Für 100 Jahre...

  1. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Und das soll nun ein Beispiel sein für den angemessenen tagtäglichen Umgang im gemeinsamen Miteinander sein? :mauer:mauer:mauer
    Für 100 Jahre hätten sie diese deine Baustelle dicht machen sollen
     
  2. #22 Skeptiker, 23.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... interessante und vor allem dauerhaft gerichtsfeste Auffassung vom angemessenen Umgang mit der Bauaufsicht. :mauer

    Anderen Bauherrn als Rat: Bei der geschilderten Vorgehensweise sollte man sich der rechtlichen Risiken und ihrer möglichen erheblichen finanziellen und terminlichen Nebenwirkungen bewußt sein. Aus einem "am Xten geht's los / muß alles fertig sein" kann ganz schnell ein "bis zum Xten passiert hier nichts überhaupt mehr" oder eine "Abriß- und Rückbauverfügung" werden. :shades Das deckt auch keine Versicherung!
     
  3. #23 fmjuchi, 23.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man mit solchen Zeitgenossen umgehen kann. Die souveränste ist natürlich so machen, als ob man einen vollkommen normalen Antragsteller vor sich hat, dem man keine Defizite im Umgang mit anderen unterstellen will.

    Das Problem dabei ist oft, dass sie sich als "Sieger" sehen, obwohl man das gleiche Ergebnis erreicht hätte, ohne sich unnötig aufzublasen. :respekt für die Mitarbeiter Bauverwaltung, die es geschafft haben, nicht auf das Niveau des Antragstellers abzugleiten.

    Man sollte dabei nie vergessen, dass einem die Baugenehmigung auch die Sicherheit gibt, dass das Bauvorhaben so umgesetzt werden kann.

    lg fm
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ach was, in der Oberpfalz ist das gängiger Umgangston...
    Stimmt`s, Pascal?
    Grüße aus der Nachbarschaft!:winken
     
  5. #25 Pascal82, 23.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    aha,
    so ist also die auffassung hir.

    ich kaufe mir ein grundstück- plane nach den vorgaben der gemeinde
    (in der gemeinderatssitzung bekommen meine planungsunterlagen grünes licht)
    und die angrenzenden nachbarn haben mit Ihrer unterschrift meinen plan "freigegeben". das alles geschah im mai 2008.
    direkt nach der gemeinderatssitzung kamen diese unterlagen (ende mai anfang juni den tag kann ich nichtmehr genau sagen) mit anschreiben ans bauamt mit der höflichen bitte die Unterlagen zügig zu bearbeiten da wir am
    1 september anfangen möchten zu bauen und unsere helfer urlaub haben.

    wo ist da bitte das problem- die mappe durchläuft 3-4 sitzungen und prüfungen unterschrift fertig. wenn man will geht das auf eine woche-
    in der urlaubszeit vielleicht 3...

    ist es dann gar noch frech wenn ich mich nach 3 monaten erkundige wie der stand der dinge ist? ich nach 2 wochen nochmal nachfrage und auf die dringlichkeit hinweise und dann bei ablauf meiner persönlichen frist
    langsam etwas ungehalten werde

    für unseren bau haben sich geschwister eltern und schwiegereltern 2 bekannte und ein onkel meiner freundinn extra urlaub genommen
    um den rohbau mal eben recht schnell hinzustellen- die konnten mal nicht eben zu ihrem scheff sagen "ähm du scheffe beim bauamt hat grad einer urlaub weswegen es erst in 2 wochen losgeht komm jetzt trotzdem und mach dann halt urlaub wenn antrag durch....."

    im nachhinein ging dann ja alles gut worum ich echt dankbar war,
    aber man sollte sich da auch mal in die lage eines bauherrn versetzen

    meine formulierung die pen... vom bauamt wahr sicher etwas drüber-
    sorry dafür. vielleicht konnte ein mod das etwas entschärfen.


    @ Roth

    ja klar in der oberpfalz ist das so-
    vormittag hauen wir uns die köpfe ein und nachmittags trinken wir dann eins zusammen:-)

    viele grüße
    pascal
     
  6. #26 Alexandra, 23.11.2010
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    auch in Oberfranken

    Hallo Pascal,

    in Oberfranken ist das ähnlich wie bei Euch :D
    Bauantrag in der Gemeinde eingereicht, einen Tag später in der Stadtratssitzung durchgewunken - und dann ab zum Landratsamt.
    Hier hat es dann schlappe 8 Wochen gedauert - obwohl keiner im Urlaub war !!!
    In den letzten 8 Tagen habe ich dort ganz freundlich und mit etwas Nachdruck jeden Tag angerufen (Aktenzeichen wollten die keines mehr, haben mich am Namen erkannt :D) dann gings auf einmal.

    Allerdings haben diese Vollpfosten nichtmal einen Vermerk über eine Brandschutztür zwischen Haus und direkt angebauter Garage gemacht.
    Versteht sich von selbst das wir das trotzdem machen - ist ja die eigene Sicherheit.
     
  7. #27 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bevor der ball von dem vollposten dir an die rübe knallt mußte mal nachlesen was in der lbo über das vereinfachte genehmigungsverfahren steht und wer da für was die verantwortung trägt und was das bauamt überhaupt prüft.:mauer

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 Baufuchs, 23.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aua....

    Wenn es im vereinfachten Verfahren gelaufen wäre, dann hätte man ja nach 4Wochen beginnen können und nicht 8 Wochen warten müssen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, so lange es "vollpfosten" wie pascal und alexandra gibt,
    muss man sich nicht über eine über-bürokratisierung aufregen....
     
  10. #30 Pascal82, 24.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo baumal,

    ich weiß zwar nicht warum ich ein vollpfosten sein soll,
    weil ich im frühjahr ein grundstück gekauft habe sofort den plan gemacht habe
    im mai den plan eingereicht habe und im september zum bauen beginnen will?

    ist es am ende sogar noch meine schuld weil ich die herrn vom bauamt mit meinem popeligen bauantrag für ein EFH belästige?
    gut ich bin kein architekt es war mein erstes haus was ich gebaut habe und ich habe auch keinerlei erfahrung wie lange so ein bauantrag normalerweise beim amt braucht bis er durch ist. ich dachte halt bei der ablaufplanung sowas sollte in einigen wochen erledigt sein.

    aber nun rein aus interesse
    vielleicht kannst du mir aus deiner erfahrung sagen wie lange deine bauanträge in der regel so brauchen bis sie genehmigt werden?

    viele grüße
    pascal
     
  11. #31 Cartman, 24.11.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    bei uns ging's erheblich schneller.

    Unsere Baugenehmigung - allerdings vereinfachtes Verfahren - war 3,5 Wochen nach Einreichen da. Eingereicht beim Bürgermeister, von da aus zur Samtgemeinde und von da aus weiter zum Bauamt. Und das in der Sommerferienzeit.

    Gruß
    Cartman
     
  12. #32 blurboy, 24.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo Pascal, also bei allem Respekt, aber ich kann dich nicht ganz so verstehen, ich denke du gehst zu rational an die Sache!

    A) Plane ich kein Baubeginn bevor ich keine Genehmigung habe
    B) Baugenehmigung zu bekommen in kein B-Plan Gebiet dauert eh länger (darauf wurde ich zum Beispiel beim ersten Telefonat hingewiesen)
    Ein Bauvorantrag hätte evtl. deine Plannung gesichert und auch deine endgültige genehmigung evtl. verkürzt
    C) 1Woche für Genehmigung? Völlig unrealistisch in einem Amt!

    Zuerst geht die Post in die Poststelle des Amtes, die dort dann weiter geleitet wird, dies kann sich durch Krankheit/Urlaub schon mal verzögern, dann liegt die Post beim Bearbeiter A, der evtl. aber grad mal 4Wochen im Urlaub ist, kommt dieser wieder, ist Evtl. Bearbeiter B mit dem er was abzusprechen hat grad im Urlaub..... so ist das halt in der Urlaubszeit.
    Und ganz ehrlich, dennen ist es völlig egal ob dein Antrag heute oder morgen bearbeitet wird, da sie letzlich das sagen haben, zudem weiß man auch nicht wie sehr die aufgrund Personalabbaus im öffentlichen Dienst noch "wirtschaftlich" sind.
    Da ein auf Krawall zu machen, als kleiner Antragsteller, grade in nicht B-Plan Gebiet, halte ich für arg riskant.
     
  13. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Warum sollte Bürokratie an sich selbst den Anspruch höchster Effektivität haben?
     
  14. #34 Skeptiker, 24.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "einige" können da schnell auch "einige mehr" sein :sleeping

    Generell: Meistens deutlich länger als erhofft, weil selbst bei positiv beschiedener Voranfrage im Genehmigungsverfahren noch neue Probleme auftauchen können und dies meist auch tun. An einer positiven Genehmigung sind außer im frisch erschlossenen Neubaugebiet immer mehrere Behörden(teile) und deren Mitarbeiter beteiligt, es kann auch 'mal ein ganzes Dutzend werden, und die müssen alle "unter einen Hut" gebracht werden. Das dauert etwas - wie bei anderen größeren Gruppen (WEG, Großunternehmen, ...) übrigens auch.
     
  15. #35 Pascal82, 24.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Blurboy

    machst du es dir nicht etwas zu leicht?
    zu deiner aussage

    A. ich plane keinen baubeginn bevor ich die baugenehmigung habe!

    wenn man selbst baut oder die einzelnen gewerke vergiebt muss man monate im vorraus die aufträge an firmen vergeben (unseren keller haben wir ja betonieren lassen- dem bauunternehmer haben wir im mai nachdem wir von der gemeinde grünes licht bekommen haben und die pläne im bauamt eingereicht haben beauftragt- hätten wir bis zu endgültigen genehmigung gewartet hätten wir warscheinlich erst ein halbes jahr später einen termin bekomen, also dann nach dem winter)
    oder urlaub beantragen.
    wenn man ein grundstück kauft möchte man auch möglichst schnell anfangen und fertig zu werden um einzuziehen...

    ich hab generell kein problem wenn ein amt genau prüft wie wo was und warum- soll ja auch so sein- damit alles seine richtigkeit hat.

    aber es stecken doch erhebliche summen hinter einem solchen bauvorhaben
    das mit unerklärlicher und uneffizienter bürokratie abzutun find ich dann schon
    etwas drüber...

    würd ich so arbeiten nach dem motto komm ich heut nicht mach ich morgen urlaub und dann krank und wenn der kunde anruft und sich beschwert ist der zeitgenosse unverschämt und ich lass mir erst recht zeit- könnte ich in ca 4 wochen zusperren weil ich pleite bin. vielleicht ein grund warum unser staat und unser system den bach runter geht
    denkt mal drüber nach.
     
  16. #36 blurboy, 24.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    NEIN, weil du hättest auch ne Absage bekommen können und dann hätte ich dein Geschrei gern mal gehört.Von daher ist es dumm alles im Vorfeld genau auf ein termin zu Vergeben/bestellen/urlaub zu nehmen etc.!
    Sicher verstehe ich, dass jeder gern schnell los legen würde und rasch in seinen eigen 4Wänden sein will, aber etwas Vernunft sollte dabei auch im Spiel sein.


    Deren Existenz hängt doch nicht von dir ab, oder verstehst du da was falsch?
    Und nach welchem Motto die dort arbeiten kannst du auch nicht beurteilen! Sicher gibt es noch klicheehafte Ämter, aber oft auch nicht mehr.
    Und wieviel der einzelne Mitarbeiter dort zu tun hat, kannst du bei weitem nicht beurteilen und das jemand mal krank wird oder auch gern mal den Anspruch auf seinen Urlaub gelten machen will, ist doch nur menschlich oder?
     
  17. #37 Pascal82, 24.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    selbstverständlich ist es menschlich mal krank zu werden oder seinen urlaub zu nehmen oder überstunden abzubauen (machen wir doch alle gern):winken

    wieviel dort wer zu tun hat kann ich sicher nicht beurteilen
    und sicherlich arbeiten die dort auch nach ihrem können und möglichkeiten.

    ich habe beruflich auch viel mit zollbehörden und gesundheitsämtern zu tun
    und dort läuft alles bestens-die sind zu mir immer sehr freundlich und darauf bedacht einem bestmöglichen support zu bieten, wenn man mit den ansprechpartnern dann längeren kontakt hat und auch mal nen netten spruch loslässt klappts sogar noch besser.

    naja -vielleicht ist manchmal auch nur die eigene einstellung zu sache die falsche. man muss halt auch immer die gegenseite betrachten was ich oftmals
    vergesse zu tun. denn dort arbeiten auch nur menschen
     
  18. RSBAU

    RSBAU

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Bayern
    Fakt ist doch, wenn ich mir solch eine Bürokratie in der freien Marktwirtschaft bzw. an meinem Arbeitsplatz erlauben würde, wäre ich schnell auf der Strasse.
    Wie schon angesprochen, denen kann halt keiner ans Bein pinkeln!
    Eine gründliche Umstrukturierung in dem ganzen System wäre auch Wünschenswert, das ist in anderen Bereichen genauso, betrachte man nur das Schulsystem!
     
  19. #39 fmjuchi, 24.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Kaum ist der "Schiss" vor dem bösem Amt weg, hat man schnell wieder die große Klappe.

    Ich versuche mir nur ein Urteil zu bilden, wenn ich die Zusammenhänge verstehe.
    Ich möchte auch daran erinnern, wer hier den Mist gebaut. Nicht die Behörde!
    Manchmal bin ich sprachlos, sich erst daneben verhalten und dann noch frech werden.:mauer

    lg
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    darum gehts doch nur.

    es gibt regeln, die für ein gesellschaftliches miteinander gang
    und gäbe sind. (inwieweit all diese regeln sinnvoll erscheinen,
    müssen wir uns nicht unterhalten.)

    du sagst: ist mir scheiß egal, ich baggere ohne baugenehmigung los.

    der nächste sagt: ist mir scheißegal ich brettere mit meinem nicht
    zugelassenen kfz mit 90km/h durch die spielstraße....

    deine aussage, "leute umgeht das recht, es wird alles gut", bringt doch nix.
     
Thema: Vorzeitiger Aushub ohne Baugenehmigung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdarbeiten vor baugenehmigung

    ,
  2. erdarbeiten ohne baugenehmigung

    ,
  3. darf man ohne baugenehmigung anfangen zu bauen

    ,
  4. bodenplatte ohne baugenehmigung,
  5. baugrube ausheben ohne baugenehmigung,
  6. bodenplatte vor baugenehmigung,
  7. aushub ohne baugenehmigung,
  8. mutterboden abtragen ohne baugenehmigung,
  9. erdarbeiten ohne baubeginnsanzeige,
  10. aushub ohne roten punkt,
  11. baugenehmigung loch,
  12. baubeginn ohne baugenehmigung,
  13. erdarbeiten baugenehmigung,
  14. erdarbeiten ohne roten punkt,
  15. Vorabgenehmigung Baugenehmigung,
  16. Baugenehmigung aushub,
  17. baugenehmigung erdarbeiten,
  18. erdaushub vor baugenehmigung,
  19. Erdarbeiten vor Bauantrag,
  20. Bodenplatte ohne Genehmigung Rückbau anfordern,
  21. baugrube erstellen ohne gehnehmigubg,
  22. kellerbau ohne baugenehmigung,
  23. baggern ohne baugenehmigung,
  24. keller im garten baugenehmigung,
  25. bauanzeige beginn erdarbeiten
Die Seite wird geladen...

Vorzeitiger Aushub ohne Baugenehmigung! - Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  2. Vorzeitige Ablösung einer Baufinanzierung

    Vorzeitige Ablösung einer Baufinanzierung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hätte die Bitte, dass evtl. ein Finanzprofi :-) mal eine Berechnung überprüft. Es geht um eine Baufi, welche...
  3. vorzeitige Auflösung BHW Dispo Maxx 4,25%?

    vorzeitige Auflösung BHW Dispo Maxx 4,25%?: Hallo, ich habe einen Bausparvertrag der Marke BHW Dispo Maxx 4,25% über 6 Jahre mit bislang 4000 EUR bespart (Bausparsumme 10.000 EUR). Ich...
  4. Darlehen vorzeitig ablösen

    Darlehen vorzeitig ablösen: Ich habe seit 5 Jahren ein Baudarlehen laufen. Jetzt ist die Situation so, dass ich eine Nachfinanzierung benötige. Die Bank, bei der ich das...