Wand entfernen…

Diskutiere Wand entfernen… im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...

  1. #1 TimBo86, 17.01.2024
    TimBo86

    TimBo86

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft.
    Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt entfernen, also nur die eine Seite.
    Die Dickere Seite soll stehen bleiben.

    Sind aber nicht sicher ob dies möglich ist und bitten um Hilfe.

    Die Wände befinden sich im 1.OG


    Gruß Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 17.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auf den kleinen Plänen kann ich nichts entdecken. Vermutlich ist die dünnere Wand nicht tragend und verdeckt nur die Tür. Aber sicher kann man nur sein, wenn man die Pläne genauer lesen kann und die Statik dazu vorliegt.
    Ohne diese Unterlagen und möglichst eine vor Ort Besichtigung möchte ich keine Meinung dazu abgeben. Es könnte ja sein, daß abweichend von den Plänen gebaut wurde.
    Da sollte ein Statikus vor Ort sich das mal ansehen.
    .
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Im Reichsformat gemauert, würde ich das Haus für älter halten; insbesondere gehe ich von Holzdecken aus.
    Die 25 cm starke Wand (2) dürfte hier gewiß tragend sein, ggf. ebenfalls die 12 cm starke Wand zwischen Wohnzimmer und Küche / Flur / Kammer.
    Als unbedenklich entfernbar schätze ich außer der mehr oder weniger Putzträger-Wandschale vor der Wand (2) auch den über Eck in der Küche verlaufenden Teil der Wand (1) ein.
    Das werden gut situierte Leute haben bauen lassen, die dem Haus relativ dicke Wände gegönnt haben. Ein schönes Haus, ich gratuliere !
     
  4. #4 TimBo86, 18.01.2024
    TimBo86

    TimBo86

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also Decken sind alle Beton.

    Bei Wand (2) geht es mir nur um die dünne 10cm Schicht die quasi die Schiebetür verdeckt.

    Versteh nicht ganz welche Wand genau du meinst mit unbedenklich entfernbar.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sagt dir ein Statiker...
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das wäre eine Erklärung für die großzügigen Wandstärken.
    Na, genau diese 6 cm dicke Vorwandschale, die lediglich die eingeschobene Schiebetür maskiert. Und meinetwegen noch das Flureckchen der Küche.
     
    TimBo86 gefällt das.
Thema:

Wand entfernen…

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen… - Ähnliche Themen

  1. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  2. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Wand entfernen möglich ?

    Wand entfernen möglich ?: Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...