Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

Diskutiere Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...

  1. #1 jossam44, 10.01.2021
    jossam44

    jossam44

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers die maximal zulässige Druckspannung überschreitet, Kann die maximal zulässige Druckspannung durch vertikale bewehrung erhöht werden, wie es für die auflager im DAfStb-Hefte 600 und 240 ist? Ohne die Querschnittsgröße zu ändern. Wenn ja, gibt es eine begrenzung, um wie viel Prozent die maximal zulässige Spannung erhöht werden darf.?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
     
  2. #2 matschie, 10.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Stichwort Teilflächenpressung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

Die Seite wird geladen...

Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  3. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...