Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller

Diskutiere Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch (5qm gegen Erdreich, 5qm gegen...

  1. maxpd

    maxpd

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch (5qm gegen Erdreich, 5qm gegen Außenluft)

    Diesen Raum möchte ich zu Büro/Fitness umfunktionieren. Genehmigung liegt vor.

    Aufgrund der geringen Deckenhöhe (216cm) wollte ich keine Fußboden oder Deckenheizung, sondern einmal eine Wandheizung ausprobieren.

    Geheizt wird im Haus mit einem Öl-Brennwertgerät und Heizkörpern.
    Aufgrund der Fitness ist in Zukunft ein Klimagerät angedacht.

    Hier Bilder der Wände (das rote Kreuz ignorieren):


    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]

    Die schwarzen Stellen in der Ecke ist glaube ich kein Schimmel. Nahaufnahmen deshalb mal anbei.
    Die Wand ist 36cm dick, von 1964 und laut Architektenplan verbaute Schlackensteine. Beim Fenstertausch hat es für mich nach Schlacken-Hohlblock ausgehen.

    Nun hatte ich folgenden Wandaufbau vor:


    Auf die bestehende Wand wie sie ist (freigelegt, verputzt und gestrichen) Betonkontakt auftragen
    (Dichtschlämme gegen Feuchte aus dem Erdreich (Wand ist aber nach letzten kräftigen Regenphasen weiterhin trocken geblieben))
    3cm XPS Dämmung auftragen
    Wandheizung
    Lehmputz

    Gesamtaufbau 5-6cm.
    Kostenpunkt <1600 €


    Ich habe nur die Befürchtung, dass ich mir durch den Betonkontakt als quasi "diffusionsdichte" Schicht den Taupunkt ins Haus hole und damit den Schimmel hinter der Dämmung. Gemäß dieser Berechnung:


    [​IMG]


    Alternative wäre folgender Aufbau

    Abtragung aller bisherigen Putzschichten
    Kalk-Haftputz
    Dämmputz
    Wandheizung
    Kalkfeinputz

    Gesamtaufbau 7cm
    Kostenpunkt >2500 €



    Vorteile:
    Der Kalkdämmputz könnte dann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.
    Man hat gegebenenfalls ein natürlicheres Raumklima.

    Nachteile:
    Deutlich mehr Aufwand.
    Dämmwirkung ist geringer als bei XPS.
    Preis deutlich höher.


    Was meint ihr dazu?
    Alternative wäre die Heizung auf eine Innenwand zu setzen, wodurch man ein großes Temperaturgefälle auf der Außenwand vermeidet, was aber nicht der Regel entspricht.

    Hier gehts noch zu meiner parallelen Bodenplanung bei der ich mir unsicher bin:
    Bodenaufbau Garage zu Wohnraum


    Gruß
    maxpd
     
Thema:

Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Wandaufbau Wandheizung

    Wandaufbau Wandheizung: Hallo zusammen! Die Situation ist in etwa: Innenwand, 11,5cm, z.Zt. mit KalkSand-Vollstein zwischen einem beheizten Wohnraum und einem...