Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

Diskutiere Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...

  1. #1 Martin84, 30.12.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Hallo,

    Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf.
    Die Wichtigste Frage ist momentan:
    Wie befestigt man eine 4,70m lange Wandpfette (16x12cm BSH Fichte) an einer Wand in Holständerbauweise mit 60mm WDVS?
    Oder doch gleich lieber mit zwei Stützen (12x12cm) am Boden aufstehen lassen um eventuellen Scherkräften vorzubeugen?

    Ich bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 ArchitekturKontor, 01.01.2024
    ArchitekturKontor

    ArchitekturKontor

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt und Bauphysiker
    Ort:
    Rhein-Neckar Region
    Servus

    wenn Sie neue Bauteile nachträglich an der Außenfassade anbringen, ist es entscheidend, eine thermische Trennung zwischen den neuen und bereits vorhandenen Elementen sicherzustellen.

    Die Idee, zwei Stützen zur Abstützung der Wandpfette zu verwenden, ist sinnvoll. Auf diese Weise kann eine saubere Ausführung ohne potenzielle Wärmebrücken gewährleistet werden. Wenn Sie aber entscheiden, die Wandpfette direkt an der Wand zu befestigen, stellen Sie sicher, dass die verwendete Befestigung eine "Schwerlastbefestigung" ist und eine gewisse Wärmeentkopplungseigenschaften aufweist.
     
Thema:

Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

Die Seite wird geladen...

Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette für Überdachung an Holzhaus

    Wandpfette für Überdachung an Holzhaus: Hallo, ich würde gerne eine Überdachung mit einer Wandpfette an unser Haus anbringen. An der Stelle wo die Pfette montiert werden soll ist der...
  2. Carport + Schuppen, Wandpfette

    Carport + Schuppen, Wandpfette: Moin, ich möchte an den Giebel (Wetterseite) unseres Hauses (Backstein) einen Carport inkl. Schuppen bauen (insgesamt 9,20 x 3,20) Plan:...
  3. Wandpfette dübeln?

    Wandpfette dübeln?: Hallo, bin Neu im Forum und möchte auf diesem Wege alle herzlich grüßen.:winken Nun zu meiner Frage. Bin gerade dabei ein Carport...
  4. Dachbefestigung mittels Injektionsverfahren

    Dachbefestigung mittels Injektionsverfahren: Hallo ich bin der Neue :-) mein Name ist Michael bin 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Saaletal... nun zu meiner Frage.. ich...
  5. befestigung einer Wandpfette

    befestigung einer Wandpfette: Hallo habe eine Frage zur befestigung einer Terrassenüberdachung(2,5m breit x 4m lang). Es geht um die Wandpfette (6 x 16 cm 2,5m lang)möchte...