Was haltet ihr vom Bauhaus-Stil

Diskutiere Was haltet ihr vom Bauhaus-Stil im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; arch+ nr.48 besorgen. grundlagenliteratur. (auch im sogenannten posener-schuber enthalten)

  1. #21 Ingo Nielson, 21.06.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    arch+ nr.48 besorgen. grundlagenliteratur. (auch im sogenannten posener-schuber enthalten)
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    wesentlich

    an der Bauhausbewegung scheint mir eigentlich, dass sie keinen Stil schaffen wollte. Das Fehlen und die Ablehnung von Stilelementen dann doch wieder als Stil zu bezeichnen ist schon ziemlich gemein.
     
  3. #23 Gast036816, 23.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauhaus

    moin moin,

    @ berndflocken - Ihre tochter sollte einen ansatz bei der sozialen situation von 1919 suchen. Hier hatte Walter Gropius auch seinen ansatz gefunden, um wohnraum zu schaffen. Das hatte erst einmal nichts mit irgendeinem neuen stil zu tun. Die bauhausidee kam dann mit der gründung in weimar, alles in einer lehrwerkstatt unter einem dach zu vereinen. Künstler, gestalter, handwerker zusammen zu führen, die ein werk dann gemeinsam erstellen sollen - wie bei den dombauhütten im mittelalter.

    Die aufgabenstellung mit vorteilen des bauhausstils ist vom lehrer mit zu wenig sinn und verstand gewählt worden. Ich schlage vor, das thema auf die grundidee bauhaus, den sozialen hintergründen abzustellen und die entwicklung bis 1933 herauszuarbeiten. Daraus ergeben sich die vorteile von selbst.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hm, nach langen überlegen, kam ich mal auf einen negativen Aspekt. Nämlich, dass der Stil vermutlich auch die Sünden der Nachkriegszeit, besonders in den 60 ern Jahren geprägt hat. Ich meine damit die Betonbauten die dort entstanden sind und heute noch wie hässliche Schandflecke, besonders hier im Ruhrgebiet zu sehen sind. Oder was meinen die Architekten dazu?

    Wie nennt man eigentlich den Baustil der Zukunft oder heutigen Zeit? Gibt es eigentlich noch einen oder ist es nur noch ein Mix?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich werden sich unsere nachfahren in D schwer
    tun unseren "baustil" zu titulieren. es gibt wenige
    stadtbildprägende projekte...

    vielleicht werden wir in anlehnung der "Gartenstadtbewegung",
    als die landschaft zersiedelnden dackelgaragen-bauer in die annalen ein gehen...
     
  6. Gast

    Gast Gast

  7. #27 Gast036816, 23.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baustilkunde

    Oder nach Dieter Wieland, der besondere bauten in unseren neuen stadtrandsiedlungen dem jodlerstil zuordnet.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Was haltet ihr vom Bauhaus-Stil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauhausstil forum

    ,
  2. bauhaus stil forum

    ,
  3. bauhausstil nachteile

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr vom Bauhaus-Stil - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...