Was zeigt der Bauplan hier an?

Diskutiere Was zeigt der Bauplan hier an? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Alle, Ich versuche den Bauplan unseres Hauses zu verstehen und komme jetzt an eine Stelle, wofür ich leider keine Erklärung habe. Wir...

  1. #1 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Alle,

    Ich versuche den Bauplan unseres Hauses zu verstehen und komme jetzt an eine Stelle, wofür ich leider keine Erklärung habe.
    Wir wollen eigentlich an dieser Stelle eine Tür einbauen

    Vielen Dank vorab und LG!
    Ramona
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Möblierung, Schrank, Einbauschrank

    Ob da einfach so ne Tür rein kann, sagt dir der Statiker
     
  3. #3 VollNormal, 23.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Laut Plan sollte da eine Wand stehen ...
     
  4. #4 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Simon...
    Hm, könnte ne Kennzeichnung für ne Garderobe sein.
    Ja klar, den Statiker brauchen wir auf jeden Fall.

    Danke Dir
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Da ist auch eine Wand. Aber das davor... der Strich davor, der aussieht wie ein Kamm...
     
  6. #6 VollNormal, 23.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie Simon schon schrub, Andeutung der Möblierung.
     
  7. #7 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Supi, danke für eure schnelle Hilfe.

    LG Ramona
     
  8. #8 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    von der Position her (auch ohne den gesamten Plan zu sehen) kann das durchaus sein dass die Wand aussteifend ist.
    Müsst ihr mal schauen wie das am besten geht .
    Auch besonders auf Wasser Leitungen und Elektro achten, grad im Flur/Diele läuft oft viel Elektro und da planoben wie Planunten Entwässerungsgegenstände eingezeichnet sind, lieber genau schauen. Wäre zwar unwahrscheinlich dass da ein Rohr läuft aber gucken ist gratis :)
     
  9. #9 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Da wo Bad steht ist kein Bad, die Hausherren haben sich wohl damals unentschieden.

    Aber du hast völlig Recht...gucken ist gratis
     
  10. #10 VollNormal, 23.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls der Schornstein noch erhalten ist, stehen die Chancen gut, dass da nicht allzuviel an Leitungen verläuft.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Schornstein steht dort.
    Telefonanbuchse und Steckdose sind in der Wand. Also auf Elektro müssen wir dann schon achten.
     
  12. #12 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK das ist natürlich interessant, wenn der Plan gar nicht den Tatsachen entspricht. Gibt es noch andere Abweichungen/Änderungen ? Ggf Plan mit Bleistift korrigieren.

    Was genau soll da eigentlich umgebaut werden ?
    Türöffnung planlinks verschliessen und dann dort in der Wand neu ?
    Warum ? Hintergründe?
     
  13. #13 Altbau1907, 23.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das kleine WC gibt's nicht. Da sind nur zwei kleine Räume/Vorratskammern.

    Wir wollen einen Teil umbauen, zur Mietwohnung.
    Der grosse Wohnraum soll zwei Zimmer geben, daher auch die Tür. Im EG existiert eine Treppe, die wir wieder benutzen wollen. Sie würde im Esszimmer rauskommen.
    Ab Küche, Diele und die Räume rechts davon, gibt eine kleine Wohnung.

    Soweit im Kopf geplant, wenn der Statiker sein ok gibt und der Bauantrag durchgeht. 20220723_150215.jpg
     
  14. #14 simon84, 24.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den großen Raum zu teilen scheitert doch schon daran dass das Fenster in der Mitte des Raumes ist.
    Oder soll da eine Wand gegen das Fenster stoßen ?

    und wo genau ist eine Treppe die nicht im Plan eingezeichnet ist ? Welche Art Treppe ist das ? Entspricht diese den Anforderungen als notwendige Treppe ?

    wie wollt ihr einen Bauantrag einreichen wenn ihr noch nicht mal korrekte ist - Pläne habt ?

    da fehlt aber noch ein bisschen Vorarbeit :)
     
    11ant gefällt das.
  15. #15 Altbau1907, 24.07.2022
    Altbau1907

    Altbau1907

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das grosse Fenster kommt raus ;-)

    Die Treppe ist im EG ..
    Ja klar ist das eine richtige Treppe, denn in den Keller führt sie ja auch.

    Du hast vollkommen Recht, da ist noch jede Menge Vorarbeit notwendig. Daher stehen kommende Woche ja die Termine mit Statiker, Treppenbauer und Co an.

    Der Plan stimmt schon, bis auf das Gäste WC.

    Also alles noch im Lot

    Danke, für deine vielen Gedanken.
     
Thema:

Was zeigt der Bauplan hier an?

Die Seite wird geladen...

Was zeigt der Bauplan hier an? - Ähnliche Themen

  1. Putzausbesserung zeigt Risse

    Putzausbesserung zeigt Risse: Hallo, ich habe heute nicht mehr benötigte Feststeller für Fensterläden entfernt. Dann habe ich die fehlende Dämmung im WDVS ergänzt und...
  2. Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?

    Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?: Hallo, bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges, gelegentlich vorkommendes Geräusch habe ich mir heute den Heizkreisverteiler...
  3. OSB 4 Platten, 25mm verzogen? Richtmaß zeigt Höhenunterschiede an.

    OSB 4 Platten, 25mm verzogen? Richtmaß zeigt Höhenunterschiede an.: Moin, heute haben wir die Balkenunterkonstruktion in die Wage gebracht und festgestellt, dass die verbauten OSB 4 Platte mit einer Stärke von...
  4. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....
  5. U Wert Rechner zeigt Tauwasser an

    U Wert Rechner zeigt Tauwasser an: Hallo Fachmänner, entschuldigt wenn ichmich schon wieder heir melde mit einer Frage, aber dann dürfte ich durch sein. Habe meinen AUfbau für die...