Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal

Diskutiere Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus befindet sich noch im Rohbau und hat im Frühling den Anschluss am Kanal gemacht bekommen. Dabei wurde neben der Zisterne auch...

  1. #1 dzabler, 04.10.2018
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Hallo,

    unser Haus befindet sich noch im Rohbau und hat im Frühling den Anschluss am Kanal gemacht bekommen. Dabei wurde neben der Zisterne auch ein Revisionsschacht für das Abwasser gesetzt.
    Wichtig für die Stadtwerke war dabei, dass dieser unten komplett geschlossen ist und Dichtungen zwischen den einzelnen Ringen eingebaut werden.
    Jetzt habe ich mal den Deckel vom Revisionsschacht geöffnet und musste feststellen, das dort Wasser drinnen steht.

    Jetzt Frage ich mich, wo das Wasser hin soll? Unten ist es zu. Von oben scheint aber manchmal Wasser zu kommen. Bei meinem Nachbar sieht es genauso aus.

    Was läuft da schief?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    scheint so als ob das wasser durch den gullideckel reinregnet.
     
  3. #3 Fred Astair, 05.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wen das Wasser stört, der kann es ja abpumpen und dafür sorgen, das von oben nichts mehr reinläuft.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 05.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Folie unterm Deckel
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ordentlichen Kanaldeckel drauf, richtig in Mörtel einbetten und noch abdichten. Joar die super Gummi Dichtungen an den Schüssen, wer das erfunden hat, leider muss man die nehmen, mussten Sie eine 'Druckprüfung' machen bzw der Errichter?
     
  6. #6 dzabler, 05.10.2018
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Eine Druckprüfung musste nicht gemacht werden. Somit weiß ich nicht, ob es der Deckel ist oder das Wasser wo anders reinkommt. Ich tippe aber auch auf den Deckel.
     
  7. #7 simon84, 05.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja bei bedarf teichpumpe kurz reinhängen ansonsten gulli ordentlich abdichten
     
  8. #8 BobDerWuehler, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo. Leute.

    Stehe momentan vor dem selben Problem und krame diesen Thread deshalb wieder aus.

    Habe heute morgen mal eine Blick in den Kontrollschacht geworfen und musste feststellen, dass dieser zu 3/4 voller Wasser war. Mein Sohn meinte, Papa wir könnten da ja Fische reintun :biggthumpup:

    Es handelt sich um zwei Schachtringe a 50cm höhe. Also Ring plus Konus, die untereinander mit Brunnenschaum abgedichtet sind. Der Boden(Lehm) ist nicht betoniert.

    Das Baugebiet hat Hanglage und mein Häuschen steht unten als letztes bevor das Regenrückhaltebecken kommt. Meine Vermutung ist, dass sich nach anhaltendem Regen und Schnee das ganze durch die Erdschichten unter den Schacht drückt und das Wasser demzufolge ansteigt. Habe dann das ganze fast leer gepumpt und musste nach etwa 10 Minuten feststellen, dass das Wasserniveau wieder um etwa 2cm angestiegen war.

    Wie kann ich dem entgegenwirken?

    Vielen Dank vorab.

    EDIT: Tauchpumpe wäre ne Lösung doch wohin mit dem Wasser? Der Schacht befindet sich in der Einfahrt.
    Oder wie HIER beschrieben.
     
  9. #9 seaway, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Nur Ring und Konus oder Schachtunterteil und Konus? Hab ich grad nicht ganz raus.
    Wenn ich leses: Boden = Lehm gehe ich davon aus, dass es kein ordentlicher Schacht mit dichtem Unterreil ist.
    Dann hätte man sich auch den Brunnenschaum sparen können.
    Is der neu? Wenn ja den Unternehmer korrigieren lassen.
    Läuft noch oft unter dem Motto: Habm wa immer so gemacht. Ist aber falsch!
    Da gehört ein vernünftiges, dichtes Schachtunterteil hin.
    Wenns nur Ring ist kommts von unten und das Grundwasser / Schichtenwasser steht hoch nach dem Regen.
    Im Grunde ne 1a Grundwasserstands-Messtelle.

    Entgegenwirken: dichten Schacht errichten. Schachtunterteil, Dichtung, Konus. Rohreinbindung nach Vorschrift, Ruhe im Karton.
    Tauchpumpe ist bequem, aber keine Lösung.
     
    simon84, BobDerWuehler und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 BobDerWuehler, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Genau. Kein Unterteil. Da ich das Ding nur ungerne wieder ausbuddeln möchte, werde ich wohl oder übel im Sommer den Boden betonieren müssen. So ein Unterteil würde mir herzlich wenig nützen, da im Schacht (Trennsystem) zwei Rohre verlaufen. Schmutz- und Regenwasser.
    Heute war das Ding übrigens wieder ordentlich voll.

    So sieht das ganze in etwa aus. Nur das bei mir zwei Rohre dort durchlaufen.
    Spricht denn grundsätzlich etwas gegen Wasser im Schacht. Das dürfte sich doch im Verlaufe eines Jahres in Grenzen halten. Ansonsten zur Gartenbewässerung nutzen. :zwinker:

    Mein Nachbar meinte nur "Bohre doch die Regenwasser-Leitung an, dann biste das Wasser los". An sich keine schlechte Lösung. Zumindest vorübergehend. Wollte diese eh bei Gelegenheit nochmal anders legen.
    [​IMG]
    Danke trotzdem
     
  11. #11 seaway, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Spruch aus der DIN: "
    Bei Entwässerungsanlagen im Trennsystem sind für Schmutzwasser und Niederschlagswasser getrennte
    Schächte vorzusehen."
    - Gibt aber auch zugelassene Komischächte mit getrennter, dichter, geprüfter, zugelassener Ableitung beider Medien im gleichen Schachtunterreil.

    Bei mir in der Gegend machste das neu spätestens wenn mal zufällig die Tiefbaubehörde kucken kommt.
    (Selten, kommt aber grad wegen solch Aktionen immer öfters vor bei uns).

    Den richtig dicht zu bekommen bist mit einem gescheiten Unterteil einfacher dabei. Nur Beton reinballern reicht da wohl langfristig nicht aus. Kannste ja bei dem Link in deinem ersten Post nachlesen wie das geht. Eine dichte Rohreinführung in den Schacht muss auch beachtet werden.

    Wenn die Wartungklappe dicht ist gibts schlimmeres. In der nassen Jahreszeit mehr, im Sommer weniger. Würde es, da das Kind bereits im Brunne liegt, vermutlich mit der Betonlösung versuchen und hoffen das keiner was auszusetzen hat. Beton bis an die Wartungsklappe ziehen. Dann sieht es zumindest sauber aus. Das Grundwasser würde ich mich dran gewöhnen müssen. Das wird nach einiger Zeit wieder da sein.

    NACHTRAG: Auf Setzungen achten. Wenn der "Schacht" auf dem blanken Lehm ohne Sauberkeitsschicht aus Beton der dergl. in einer Einfahrt steht würde ich langfristig mit Setzungen rechnen. Auch ein Vorteil von einem Schachtunterteil --> Mehr Auflagerfläche, bessere Lastverteilung.

    Doch. Sogar sehr schlechte Lösung, da illegal. Stellt mind. eine Ordnungswidrigkeit dar und wird geahndet.

    *facepalm* Warum dann nicht gleich richtig?
    Bzw. nix hält länger als ein Provisorium.
    Nur bitte(!) nicht das GW in die RW-Leitung einleiten (und noch viel weniger in die SW). Da blutet das Herz des Entwässerungsplaners.
     
    BobDerWuehler, Domski, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 BobDerWuehler, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo seaway. Vorab erstmal danke für Ausführlichkeit.
    Dazu Steht in meinen Bauunterlagen nichts. Auch nicht der Satzung des zuständigen Wasserverbands. Es steht lediglich, dass die Abführung getrennt erfolgen MUSS und ein ensprechender Inspektionsschacht vorzusehen ist.

    Das würde ich natürlich machen. Klar. Egal wie dicht der Betonboden rundherum wird, eine Schwachstelle bleibt immer Die Eintrittsstelle der Rohre.

    Jap.

    Nun ja. Bezüglich der Einfahrt muss ich mich ein wenig korrigieren. Bis dorthin gelangt niemals ein Fahrzeug. es wird sich später quasi um den Gehweg handeln, der zur Haustür führt. Was das Auflager anbelangt, haben wir damals beim setzen des unteren Ringes rundherum ein Paar KS-Steine 11,5 gelegt.
    So könnte ich den Betonboden bis unter den ersten Ring führen und hätte somit eine viel größere Auflagerfläche.

    Diese Frage ist durchaus angebracht. Habe mir damals einen Bagger geliehen und das ganze WE gebuddelt etc. Da ich das Teil Montag früh abgeben musste, setzten wir am Sonntag noch schnell bis zur Dämmerung den Schacht.

    Alles gut. soll das Wässerchen erstmal stehen. Kann ja nach dem Saunagang da reinspringen.
     
Thema: Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im revisionsschacht

    ,
  2. wasser im kontrollschacht

    ,
  3. im revisionsschacht steht wasser

    ,
  4. wasser in Revisionsschacht,
  5. darf im revisionsschacht wasser stehen,
  6. revisionsschacht frischwasser,
  7. grundwasser im revisionsschacht,
  8. Wasser im Schacht vorm Haus,
  9. revisionsschacht voll wasser,
  10. im abwasser Revisionsschacht steht wasser,
  11. im sichtschacht steht wasser,
  12. revisionsschacht,
  13. wasser oben ins revisionsschacht ,
  14. Wasser steht im Revisionsschscht,
  15. kontrollschacht als zisterne nutzen,
  16. revisionsschacht als zisterne nutzen,
  17. wasser im Schacht,
  18. sanitärschacht dämmen
Die Seite wird geladen...

Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...
  2. Wasser in Revisionsschächten

    Wasser in Revisionsschächten: Guten Tag, ich würde hier gerne ein paar Leute im einem Rat bitten, damit ich weiß wie man am besten vorgehen kann. Im unserem Haus (kürzlich...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Darf Wasser im Revisionsschacht sein?

    Darf Wasser im Revisionsschacht sein?: Erstmal danke dem gesamten Bauexpertenforum für die netten Glückwünsche, die ich soeben erhalten habe :winken Habe auch gleich ´ne Frage:...
  5. Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten

    Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit unserem Revisionsschacht im Haus (Bj.66). Wohl durch das derzeitige Wetter (gefrosteteer Boden und viel...