Welche Arbeiten an der Fassade ohne Meister

Diskutiere Welche Arbeiten an der Fassade ohne Meister im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe da mal eine allgemeine Frage! Meine Eltern lassen derzeit ihr Fassade erneuern! Die Fassade wurde mit...

  1. KG3979

    KG3979

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und frohe Weihnachten!
    Ich habe da mal eine allgemeine Frage!
    Meine Eltern lassen derzeit ihr Fassade erneuern! Die Fassade wurde mit einem wdsv System versehen, welches aber weniger zur Dämmung sondern eher zur Verschönerung beitragen soll! Leider sind nun etliche Baumängel aufgetreten! Stand jetzt sind erst die wdsv Platten geklebt sowie die Armimierung vorgenommen, der Putz fehlt noch! Nun ist uns im Streit aufgefallen, dass der Betrieb überhaupt keinen Meister hat! Nun ist meine Frage, ist es überhaupt erlaubt, das dieser Betrieb diese Arbeiten ausführt?
    Vielen Dank für eure Antworten?
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Für WDVS gibt es meines Wissens nach keine Meisterpflicht, denn es fällt nicht unter Putz- und Stuckarbeiten.
     
  3. #3 simon84, 26.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde auch prüfen ob der wandaufbau den Anforderungen der GEG / EnEV entspricht
     
  4. KG3979

    KG3979

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Fabian Weber ... zählt die Arimierung nicht auch schon als Putz?
     
  5. KG3979

    KG3979

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Da muss ich fairer weise sagen, dass es nur zu Verschönerung und nicht als Dämmung gedacht war! Die alten Kalksandsteine hatte leichte Risse!
     
  6. #6 simon84, 27.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unterscheidet die Gesetzgebung dahingehend ?
     
  7. #7 petra345, 27.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob ein Meister, notfalls als Träger der Konzession, notwendig ist, entscheidet im Zweifel die Handwerkskammer.
    Es ist aber oft so. daß ohne eine Meisterausbildung (was immer darin ausgebildet wird) dem Kunden ein schlechteres Ergebnis abgeliefert wird. Wenn er seinen Betrieb ohne Meisterprüfung betreibt, besteht in diesem Gewerk eben keine Meisterpflicht.

    Früher war es normal, daß sich Jemand erst nach 5 Jahren Tätigkeit als Geselle, zur Meisterprüfung anmelden konnte. Das ist mit EG gestrichen. Heute melden sich die Leute nach der Gesellenprüfung zum Meisterkurs an.
    Die Erfahrung aus der Praxis ist heute geringer. Der Meister ist theorielastiger geworden und muß mehr über Steuern und Vorschriften wissen.
    .
     
  8. #8 Gast85808, 27.12.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, ein Meisterbrief ist noch lange keine Gewähr dafür, daß Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Die Foren sind voll von solchen Beispielen. Die Frage, die sich mir immer stellt ist, wie lange man an dieses mittelalterlichen Zöpfen noch festhalten will...

    Zur Frage: eintragungspflichtig oder nicht: kommt drauf an. Gerade beim Putz scheiden sich oft die Geister, siehe auch hier:

    Ausführung vom Putz- und Maler- und Lackierarbeiten durch zulassungsfreie Handwerker
     
  9. #9 Malerkempf, 27.12.2020
    Malerkempf

    Malerkempf

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Malermeister / SV
    das Abschneiden der mittelalterlichen Zöpfe scheint jedoch in vielen Bereichen nicht sehr zielführend gewesen zu sein. Seit Anfang 2020 gibt es für folgende Gewerke wieder die Meisterpflicht:
    • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
    • Betonstein- und Terrazzohersteller
    • Estrichleger
    • Behälter- und Apparatebauer
    • Parkettleger
    • Rollladen- und Sonnenschutztechniker
    • Drechsler und Holzspielzeugmacher
    • Böttcher
    • Glasveredler
    • Schilder- und Lichtreklamehersteller
    • Raumausstatter
    • Orgel- und Harmoniumbauer
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Welche Arbeiten an der Fassade ohne Meister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung ohne meisterbrief

Die Seite wird geladen...

Welche Arbeiten an der Fassade ohne Meister - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller

    Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor, einen rund 25 Quadratmeter großen Kellerraum zu einem Arbeits- bzw. Aufenthaltsraum zu machen, so dies...
  3. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  4. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  5. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...