Welche Dampfdusche in fensterlosem Bad?

Diskutiere Welche Dampfdusche in fensterlosem Bad? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich den Grundriss unser fensterloses innenliegendes Duschbad bereits auf den Kopf gestellt. Hier im...

  1. #1 PapaBear4711, 28.12.2021
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread habe ich den Grundriss unser fensterloses innenliegendes Duschbad bereits auf den Kopf gestellt. Hier im Vergleich der ursprüngliche Bädergrundriss und der abgewandelte für eine 90x90 cm Duschkabine:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein weiterer Traum von meiner Frau und mir wäre eine Dampfdusche statt einer normalen Dusche ausführen zu lassen. Mit Dampfdusche meine ich sowas mit geschlossener Duschkabine, die von einem Dampfgenerator mit Wasserdampf geflutet wird.

    Das Bad hat wie gesagt kein Fenster und wird von einem feuchtigkeitsgeführten Lüfter belüftet.
    Nun sind wir uns nicht sicher, ob eine Dampfdusche ohne Fenster dauerhaft ohne Schimmel oder sonstige Feuchtigkeitsschäden funktionieren kann. Uns ist klar, dass man die Dampfdusche nach Gebrauch grundsätzlich trockenwischen und die Tür offen stehen lassen sollte.
    Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen?

    Des Weiteren stellt sich die Frage, welche Art von Dampfdusche überhaupt bautechnisch wegen des begrenzten Platzes umsetzbar ist. Zunächst hatten wir mit einer "gemauerten" Duschkabine geplant. Die passt aber in den verkleinerten Grundriss eher schwierig hinein. Daher überlegen wir jetzt, wie man die Dampfdusche am besten technisch ausführen könnte.
    Wenn ihr euch den Grundriss so anschaut: Was für eine Dampfdusche könnte da reinpassen?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Herstellern, die "fertige" Dampfduschen in 90x90 cm o.ä. anbieten?
    Oder gar besser eine geschlossene Duschkabine in trockenbauweise ausführen und einen externen Dampfgenerator anschließen?
    Was funktioniert am besten? Kosten sind für uns nicht ganz unwichtig, aber Langlebigkeit ist uns letzten Endes wichtiger.

    Schöne Grüße
    PapaBear4711
     
  2. #2 simon84, 28.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wird das bad gefliest ?
    Je mehr gefliest desto unanfälliger

    die Lüftung sollte halt eine hohe maximalstufe am besten per Taster („kacktaster“) Schaltbar haben

    dann sehe ich kein Problem wenn nach der Nutzung sauber gelüftet wird
    Türe geschlossen halten damit der Dampf nicht in den Rest der Wohnung geht
     
  3. #3 PapaBear4711, 29.12.2021
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Die Umfänge der Fliesenarbeiten können wir bestimmen. Wir könnten also festlegen, dass alles raumhoch gefliest werden soll.
    Macht es denn Sinn alles raumhoch zu fliesen? Ich nehme an, dass die Decke mit Malervlies ausgeführt wird.

    Die Decke soll von 270 cm auf 250 cm abgehängt werden und LED Einbaustrahler aufnehmen. Ich wollte noch einen Deckenlautsprecher installieren.
    Auf was sollte man dabei besonders achten?

    Wegen dem Lüfter: Hast Du eine Empfehlung für einen Lüfter? Wir haben in der aktuellen Mietwohnung Lüfter von Helios, die per Lichtschalter und überlagert per Feuchtigkeitssensor geschaltet werden. Je nach Luftfeuchte schaltet der Lüfter selbstständig "einen Gang höher". Das Teil finde ich echt gelungen. Echt praktisch, wenn man nur die Spiegellampe angeschaltet hat und beim Duschen der Lüfter trotzdem bei entsprechender Luftfeuchtigkeit anläuft und eben auch ausreichend lang nachläuft.
    Sowas wäre doch gut geeignet?
     
  4. #4 klappradl, 29.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hat das Bad auch eine Belüftung?
     
  5. #5 PapaBear4711, 29.12.2021
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst, dass Luft von außen gezogen werden kann?
    Die Badtür sowie die anderen Türen werden nach aktuellem Stand einen Unterschnitt bekommen und über Flur und Fensterfalzlüfter in den anderen Zimmern kann Luft nachgezogen werden.
    Im Bad selber ist ein Deckenlüfter mit Abluft nach außen vorgesehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Welche Dampfdusche in fensterlosem Bad?

Die Seite wird geladen...

Welche Dampfdusche in fensterlosem Bad? - Ähnliche Themen

  1. Dampfdusche selber bauen

    Dampfdusche selber bauen: Hallo zusammen :winken Wir wollen demnächst umbauen und uns ist für´s Bad eine Dampfdusche ins Auge gefallen. Da wir die Dusche ebenerdig...
  2. Dampfbremse bei Dampfdusche....

    Dampfbremse bei Dampfdusche....: Hallo Foremsgemeinde, nächstes Jahr steht bei mir der Umbau meines Bads im DG an. Ich beabsichtige dort auf der Stirnseite (eine Seite...
  3. Dampfgenerator für Dampfdusche

    Dampfgenerator für Dampfdusche: Verkaufe Dampfgenerator für Dampfdusche http://www.dampfgenerator.at
  4. Acryl Duschtasse gerissen und undicht (Dampfdusche)

    Acryl Duschtasse gerissen und undicht (Dampfdusche): Hallo zusammen, ich habe eine Dampfdusche vor 2,5 Jahren (Keine Garantie mehr grummel) aus einem Baumarkt (1000€) gekauft. Der Dampfgenerator...
  5. Dampfduschen welche Energiequelle?

    Dampfduschen welche Energiequelle?: ich möchte eine dusche mit den neuersten angeboten ,wie dampfduschsysteme oder duschleisten instalieren. komme ich mit einem durschlauferhitzer...