Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

Diskutiere Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...

  1. #1 Hansi009, 13.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich habe mich mal bei Judo, BWT und Grünbeck umgehaut:


    Judo Modell Softwell P (Duplex) oder S (Simplex)

    BWT Perla Home (Simplex)

    Grünbeck SD18 (Simplex)


    Was könnt ihr empfehlen? Andere Alternativen?
     
  2. #2 Lexmaul, 13.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Härtegrad habt Ihr denn im Trinkwasser?
     
  3. #3 Hansi009, 13.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    19,2 ist der Härtegrad.
     
  4. #4 Fred Astair, 13.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gar keine!
    Dafür ein Mikrofasertuch in der Nähe der Armaturen aufhängen. Dann brauchts solch trinkwasserverändernden Mist nicht.
     
    seaway und Gast82596 gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 13.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich seh das anders. Und mit dem Mikrofasermist kannst Du auch keinen hinterm Ofen mit vorlocken.

    zur Frage: wer bietet einen echten Werkskundendienst? Nur einer, damit wäre für mich die Entscheidung klar.

    zum Thema ob und überhaupt: Trinkwasser von der Anlage trennen. Sprich für wirkliches Trinkwasser separaten Wasserhahn vor die Anlage setzen (für alle sodastream-Benutzer)
     
  6. #6 Fred Astair, 13.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    IMG_20210313_115752138.jpg
    Seit fast acht Jahren mit 15°dH täglich in Benutzung.
     
  7. #7 Lexmaul, 13.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht bei mir auch so aus - nehme aber einfach das Handtuch, weil ich a) so Lappen ziemlich unansehnlich finde und b) Microfaser den Aufdruck angreift und über die Zeit Microkratzer verusachen kann.

    Aber 19er Härte ist halt schon grenzwertig - halte aber aus hygienischen Gründen auch nix davon.

    Wir haben auch um die 15-16 dH.
     
  8. #8 Hansi009, 13.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wer bietet den wirklichen Werkskundendienst?

    ist das nicht furchtbar kompliziert ne Leitung zu trennen?
     
  9. #9 Fred Astair, 13.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, deshalb darf das auch nur ein eingetragener Betrieb machen.
     
  10. #10 Hansi009, 13.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei uns macht auch alles ein Betrieb. Nur wird das wahrscheinlich Unmengen an Geld kosten ne extra Leitung zu machen?! Hat jemand Erfahrungswerte?
     
  11. #11 Gast85808, 13.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Oh ja, fürchterlich kompliziert. Ein Pressfitting T-Stück und ein Wasserhahn. :D

    Zur Zweiten Frage: Frag doch den, der das einbaut, wer den Kundendienst macht.:D Natürlich ist der Rohrleger bestens geschult und kennt sich 100 %-ig mit der Anlage aus :mega_lol:
     
  12. #12 Hansi009, 13.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    :biggthumpup::wow:wow
    Ich will ja aber nicht in den Technikraum und Wasser für den Soda Stream holen. War das jetzt dein Ernst?

    Der wird wahrscheinlich keine Ahnung haben und mir sagen, dass er alles kann. Darum ist ja auch gerade die Auswahl so wichtig. Scheinbar gibt’s aber niemand mit guten Erfahrungswerten.
     
  13. #13 Fred Astair, 13.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wirst Du aber aber müssen. Anderenfalls hättest Du eine lange Stichleitung vom Anschlussraum bis in die Küche mit bestens abgestandener Jauche.
     
  14. #14 Gast85808, 13.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, ich vergesse immer wieder, daß der Liebe Gott uns Beine und Füße nur gegeben hat, damit wir besser ans Gas- und Bremspedal kommen.
    Zum Thema Erfahrung: lesen hilft. Und ich schreibe nicht umsonst vom Werkskundendienst, der Einstellung, Wartung, Service macht.
     
  15. #15 Hansi009, 13.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aber du willst nicht verraten welcher Hersteller das macht?
     
  16. #16 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na Judo !
     
  17. #17 Gast85808, 14.03.2021
Thema:

Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

Die Seite wird geladen...

Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden - Ähnliche Themen

  1. Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido

    Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido: Liebes Forum, wegen unserem kalkhaltigem Wasser haben wir uns Enthärtungsanlagen anbieten lassen. Wir sind 4 Personen und haben 4 Bäder im Haus:...
  2. Enthärtungsanlage

    Enthärtungsanlage: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne direkt nach dem Wasserzähler im Haus eine Enthärtungsanlage im Keller einbauen. Habt ihr mit bestimmten...
  3. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

    Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...
  4. Hygenespeicher und Enthärtungsanlage

    Hygenespeicher und Enthärtungsanlage: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir eine Gasbrennwerttherme mit einem Hygienespeicher Und 15 Quadratmeter Flachkollektoren für Heinz und...
  5. Enthärtungsanlage und Wasserfilter

    Enthärtungsanlage und Wasserfilter: Hallo, bei einer Wasserenthärtungsanlage (Ionentauscher) wird manchmal vor der Anlage einen Trinkwasserfilter (ggf. mit Druckminderer)...