Wen beauftragen?

Diskutiere Wen beauftragen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, erstmal sorry, falls ich das hier im falschen Bereich poste. Mein Mann und ich haben ein EFH durch Erbe erhalten (Baujahr 1981)....

  1. JulesB

    JulesB

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal sorry, falls ich das hier im falschen Bereich poste.

    Mein Mann und ich haben ein EFH durch Erbe erhalten (Baujahr 1981). Wir möchten es renovieren, da wir beide allerdings keine Erfahrung darin haben, möchten wir jemanden beauftragen.

    Das Dach muss gedämmt werden, neue Fenster, Türen und Böden. Die Treppe in den 1. Stock soll ersetzt werden.
    Eine nicht tragende Wand im 1. Stock soll ein Stück versetzt werden.
    Der Keller besteht hauptsächlich aus einem großen Raum, da besteht die Überlegung, eine Wand reinzuziehen, um kleinere Räume zu gestalten. Und dann halt natürlich Bäder/Küche neu.

    Meine Frage ist: Wende ich mich an einen Architekten oder Innenarchitekten? Oder beides?

    Ich bin wie gesagt total unwissend, da ich mich noch nie mit sowas befassen musste und ich fühle mich ein bisschen überfordert momentan, muss ich ehrlicherweise zugeben. Danke schon mal :)
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Für unwissend sind das schon ganz schön weitreichende Diagnosen. Ich nähme einen Architekten. Wo wäre denn der Bauort ?
     
  3. JulesB

    JulesB

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das sind aktuell mehr Wünsche als Diagnosen. Außer das Dach. Man sieht direkt, dass es nicht gedämmt ist.
    Das Haus steht in Nordbayern.

    Also Architekt? Dazu hätte ich auch tendiert.
     
    BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja suchen Sie sich einen mit Sanierungserfahrung und vielleicht ist er auch gleich noch Energieberater, dann kann er die Sanierung auch gleich entsprechend GEG und kfw planen und betreuen.
     
    11ant, Fasanenhof und JulesB gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 09.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bauingenieur!
     
  6. #6 Andreas Teich, 15.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das muß ja primär jemand sein, der sich mit Altbausanierung auskennt.
    Wenn keine baurechtlichen Genehmigungen erforderlich sind würde ich wegen den ohnehin die Dämmung betreffenden Arbeiten eher zB einen Energieberater mit Altbauerfahrung suchen.
    Zuerst die eigene Zielsetzung festlegen, Investitionsrahmen, soll das Gebäude selbst bewohnt oder vermietet werden, angestrebter Dämmstandard etc.
    das beeinflußt dann wiederum das Heizsystem
    Warum die Treppe ersetzen? Zu steil? Optik?
    Nur für die Treppe könnten Angebote/Vorschläge von Treppenbauern eingeholt werden, wenn’s nur um einen Austausch geht.
    Koordination und Reihenfolge der Arbeiten muß schon aus technischen wie wirtschaftlichen Gründen gut geplant werden-ggf nachfragen.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Wen beauftragen?

Die Seite wird geladen...

Wen beauftragen? - Ähnliche Themen

  1. Beauftragung Energieexperte BEG

    Beauftragung Energieexperte BEG: Hallo, wir möchten für ein Bauvorhaben eines Umbaus/Sanierung eines Nichtwohngebäudes Fördermittel generieren. Hierzu wurde ein GU bereits...
  2. Niederländische Firma beauftragen als Privatperson?

    Niederländische Firma beauftragen als Privatperson?: Hallo zusammen, habe jetzt kein passendes Unterforum gefunden, also versuch ich es einfach mal hier: Ich habe bei meiner Sanierung ein Angebot...
  3. Kellerwände feucht, wen beauftragen?

    Kellerwände feucht, wen beauftragen?: Hallo Zusammen, leider sind bei mir im Keller (EFH BJ 1979) teilweise die Wände feucht. auf einer Seite des Hauses schon seit ein paar Jahren...
  4. Architekt nur Leistungsphase 4 beauftragen

    Architekt nur Leistungsphase 4 beauftragen: Hallo wie berechnet sich das Honorar für Leistungsphase 4? Wie hängt es von den Baukosten ab? In meinem Fall wird LP 1 bis 3 nicht benötigt....
  5. Fassadenrenovierung - Eigenleistung oder Firma beauftragen?

    Fassadenrenovierung - Eigenleistung oder Firma beauftragen?: Guten Morgen, an unserem 19 Jahre alten EFH ist nun langsam die Fassade fällig (Malerarbeiten). Diese ist momentan mit Rauputz ausgeführt und...