Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch?

Diskutiere Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... Hättest du nicht im properitären Format deines CAAD-Systems, sondern im offenen Standard DXF gesichert, würdest du es auch noch aufbekommen....

  1. #81 trekkie, 10.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hmm, ich verstehe grade beides (Argumente Baumal+Taipan) überhaupt nicht, aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch gerade ...

    Wenn man im System geblieben ist (also kein Softwarewechsel), wieso soll man keine 5 Jahre alten nativen 'Mutterdateien' mehr aufbekommen?
    Ich kenns eigentlich nur so, abwärtskompatibel geht immer, andersrum eher nicht, maximal innert eines Release, also ca. 2 Jahre/Versionen.
    Und dabei rede ich von Autodesk, wo man schon das Gefühl hat, ständig Updatezwang ausgesetzt zu sein, aber ich denke Die (A-desk, Graphisoft, uä) nehmen sich alle nicht viel.
     
  2. #82 Frau Maier, 10.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die bringen inzwischen alle jedes Jahr ein neues Update heraus. Bei Allplan ist es inzwischen so, dass es ältere Dateien nicht mehr öffnen kann, bzw könnte schon, aber übernimmt nicht mehr alle Eigenschaften (muss ich mal mit ur-alt Dateien testen wenn ich das neueste unter meine Fittiche bekomme). Allerdings bietet Nemetschek einen Dienst an, der alte Dateien in neue umwandelt (kostet bestimmt einiges). Aber bis fünf Jahre sollte auch Allplan das hinbekommen. Ähnlich sieht es bei anderen Produkten auch aus. Ich speichere seit vielen Jahren nach Projektende alle Zeichnungen im DWG Format ab. Bisher kann dieses Format weiterhin von fast allen CADs geöffnet werden und es sieht nicht so aus, dass es aufgegeben wird. Wie das mit IFC weiter geht, wird sich noch zeigen, wäre aber eine Möglichkeit für die Zukunft, damit auch das 3D und BIM Gerödel weiter nutzbar bleibt. Von daher verstehe ich es auch nicht, warum Baumal keine 5 Jahre alte Dateien auf bekommt.
     
  3. #83 Achim Kaiser, 10.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein, nein aber nicht doch :). Das geht seit diesem Jahr automatisch, denn du kannst ja nur noch eine Suite zum Mondscheintarif überhaupt käuflich erwerben. Den Rest kannste nur noch mieten ... dann biste immer aktuell ... und für den Fall dass nix mehr mietest hast auch keine Leseproblem mehr, denn dann geht die Software schon lange nicht mehr.

    Ich schätze mal mit der Lizenz-Politik macht sich A-Desk keine Freunde ... wenn ich dann updaten muss haben andere Mütter auch schöne Töchter, deutlich preiswerter im Unterhalt und noch im Nichtdauermelkverhältnis zu erstehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #84 Skeptiker, 10.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass liest sich ein wenig wie meiner Großmutter Berichte aus der "schlechten Zeit", also "ausm Kriech", dem zweiten, damals unter Hitler. :mega_lol:

    Das könnte auch die Beschreibung meines Vaters vom lokalen Einzelhandel in der tiefsten Provinz Sachsen-Anhalts sein! :winken
     
  5. #85 Frau Maier, 10.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, wenn Du spezielle Dinge der täglichen Arbeit haben willst, stehst Du hier schlecht da. Willst Du Luxusgüter bekommst Du alles. Und so sind hier auch die Preise. Man meint hier gäbe es nur stink reiche Leute die nur für viel Geld beauftragen und alle meinen mit auf diesen imaginären Zug aufspringen zu können, als gäbe es keine Normalverdiener mehr...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    In Archicad kriege ich alles (.pln) V10 und kleiner ab der V14 nicht mehr auf. So einfach ist das bei den Softwareherstellern. Ich muss es mit der V12 von V10- auf V12 oder .pla migrieren und dann mit V14+ öffnen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schaut das aus.
    geschweige den, dass ältere ArchiCAD versionen überhaupt
    noch auf der aktuellen windows version zum laufen zu bekommen wären.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 5 Jahren mag das vielleicht noch funktionieren, nach 10 Jahren sieht die Sache schon anders aus. Manchmal genügt ein "Pflicht-Update" des Betriebssystems, der software Hersteller muss nachziehen damit er kompatibel bleibt, und schon gibt´s Stress. Manchmal ändert auch der Software-Hersteller seine Programme ab, weil die bisherige Version nicht mehr ausreichend performance hat (Datenbankgröße o.ä.), und dann muss man, wenn man Glück hat, Datenbestände konvertieren, wenn man Pech hat, dann gehen dabei eine Menge Informationen verloren (Bsp.: selbst erstellte Bauteile funktionieren nicht mehr oder sind völlig weg.).

    Im Moment besonders beliebt, der Trend zur "Cloud", da liegen die Daten irgendwo und man kann nur beten, dass es den Hoster in 10 Jahren noch gibt (10 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit).

    Man kann nur versuchen auf ein möglichst populäres Datenformat zu setzen, und dann beten, dass es mit der Popularität nicht schnell vorüber ist. PDF hat sich hier durchgesetzt, wobei kein Mensch sagen kann, ob das in 10 Jahren noch funktioniert. DXF hält sich auch schon lange, Elektronikbereich sind Gerberdaten auch noch populär. Dann hat man zumindest eine Chance seine Daten wieder sichtbar zu machen, ob und in wieweit man damit weiterarbeiten kann, das steht auf einem anderen Blatt.

    Ich habe hinten noch einen Rechner mit Win95, genau aus diesem Grund. Die Daten darauf sind nun 20 Jahre alt. Glücklicherweise hat man als Unternehmer selten die Pflicht irgendwelche Daten über einen Zeitraum von 10 Jahre hinaus archivieren zu müssen. Ärgerlich wird es aber wenn, wie in meinem Fall, externe hardware dran hängt die viel Geld gekostet hat und mit den neueren Betriebssystemen bzw. Sofwarepaketen nicht mehr richtig funktioniert.
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Im Hobbybereich OK - ich habe auch noch einen DOS-Rechner für einen damals arsch teuren EPROM Brenner und IC-Tester. Aber.... als Firma ist das schon ein gewisses Risiko, oder? Vor allem wenn halt unternehmeneskritische Prozesse von so altem Zeug abhängen. Die werden ja auch nicht besser....
     
  10. #90 Anda2012, 11.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @R.B. Ich hab auch noch nen alten 95 rumstehen! Die Daten sind auch auf dem neueren Rechner, aber ich wollte mal an den alten ran. Ha! Die Daten sind da, aber ich musste wirklich überlegen, wie ich die da rausbekomme! Einfach mal USB Stick rein ist nicht. Da merkt man erst, wie einfach und selbstverständliche das heutzutage ist.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du eine Alternative kennst, her damit. Ich habe noch keine gefunden. Der Plan B liegt in der Schublade, müsste halt im worst case umgesetzt werden, mit den dafür notwendigen Investitionen. Datenverlust wäre inklusive, weil es nicht möglich wäre alle Daten zu portieren. Die Hoffnung ist, dass irgendwann der Punkt kommt an dem die Daten so veraltet sind, dass sie wirklich nicht mehr benötigt werden. Richtig kritisch wären dann nur die letzten 10 Jahre, und das kriegt man in den Griff.

    Ich habe in den letzten Jahren damit begonnen, konsequent meinen Datenbestand zu durchforsten und alten Kram zu entsorgen.

    Lass mich raten.....ein All-07? Liegt hier hinten im Lager noch im Regal. ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hängt meiner noch im Netzwerk, genauer gesagt einem Sub-Net mit 10MBit Koaxverkabelung. Und für den Notfall habe ich vor einiger Zeit noch ein paar Disketten organisiert. Damit kriege ich über Umwege die Daten noch auf meinen Hauptrechner. Glücklicherweise brauche ich diese Daten kaum, da ist der Umweg noch akzeptabel.
    Schwieriger ist es mit meinen Messrechnern, da sind einige noch mit Win98 ausgestattet, die funktionieren gut, machen genau das was sie sollen, und das schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Die erzeugten Protokolldaten kann ich aber automatisch nicht mehr übernehmen, die werden halt als pdf in die Berichte eingebunden.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe auch ewig lange an WIN95, windows 2000 gehangen.
    meine alte software bekomme ich mit WIN 7 aber
    nicht mehr geöffnet.

    projekte per DXF/DWG zu speichern um sie über
    die jahre zu sichern, bringt mir nicht viel. ich arbeite
    in 3-D, wenn ich in 2-D arbeiten will, kann ich auch
    wieder von "hand" arbeiten und das gelumpe auf
    transparentpapier zeichnen.
     
  14. #94 Der Bauberater, 11.02.2016
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann stell dir einen alten Rechner hin und mach W2000 drauf.
    Oder ruf einen Plotservice an ob die auch Formate wandeln!
    In RV gibt's sogar einen Zweigstelle eines Großen. Die können das vermutlich.
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn es nur um Software geht @Baumal - einfach ein virtuelles Win95 auf den Rechner (VirtualBox z.B.) und gut ist. Wenn es um anzuschliessende Hardware geht wie bei R.B. wird es mit Virtualisierung meist schwer...

    @R.B. - fast - das wäre ja schon modern ;) ALL-02 mit 8Bit-ISA Karte und 5.25" Installationsfloppies ;)
     
  16. #96 DerMarc, 11.02.2016
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    dafür gibts ja mittlerweile ganz tolle Virtualisierungslösungen :)
    Vmware unterstützt bis Win 3.1 runter.

    Weigere mich bis heute auch für ein Gerät neue Software zu kaufen, der Rechner wurde nur schon zwei mal gewechselt und was bleibt einem dann anderes übrig :D

    Tanted Edit: zu langsam ich war...
     
  17. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich kenne das aus meiner Arbeit genauso.
    Meine Firma hatte 27 (siebenundzwanzig) Terrabyte Altdaten in den letzen 2 Jahren auf das neue CAD system migriert/ migrieren lassen.
    ich möchte nicht wissen was das gekostet hat.
    Das Problem ist ja das die 3-D Daten immer an eine CAD System geknüpft sind.

    Meiner Meinung nach ist eine günstige digitale Archivierung bisher nur in 2 D (DXF oder PDF) möglich.
    Leider ist diese Archivierung dann genauso dumm wie Papier...
     
  18. #98 dimitri, 11.02.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Eine Möglichkeit wäre, virtuelle Maschinen zu verwenden. vmWare z.B. unterstützt bis hin zu MS-DOS 6.22 und Win 3.1.

    Probleme gibts da natürlich bei hardwarenahmen Programmen - was damals ja nicht so selten war ;) oder bei 3D.
    Um ggf. Dokumente noch im Zugriff zu haben sollte es aber reichen, und die Datensicherung ist ebenfalls deutlich einfacher wenn man z.B. ein geshartes Verzeichnis verwendet.

    Vom Zustand der Hardware mal ganz abgesehen.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Woher stammt die Mär, DXF könnte nur 2D? Woher stammt die Mär, PDF als Kontainerformat könnte kein 3D?

    Mit PDF und DXF lassen sich ALLE Geometrien transportieren. Was verloren geht sind Objektspezifische Beschreibungen, Eingenschaften, diverse Gruppierungen und parametrisierung von etc ... das drumrum sozusagen.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    als ArchiCAD anwender weißt du, dass ich quasi ein model bastle?
    irgendwelche 2D linie in DXF/DWG bringen mich nicht weiter, wie
    ausgedruckte pläne.
     
Thema: Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.berlin.de/ebg/elektronische-bauvorlagen/artikel.276304.php

Die Seite wird geladen...

Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch? - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...