Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich?

Diskutiere Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ab welcher Kniestockhöhe oder Raumhöhe wird die Fläche miteinbezogen.

  1. #1 GartenLilly, 11.11.2018
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ab welcher Kniestockhöhe oder Raumhöhe wird die Fläche miteinbezogen.
     
  2. #2 simon84, 11.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ein beitrag reicht
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Simon du müsstest wissen das in Ö etwas anders gerechnet wird. Im Prinzip gibt es 2 Varianten ( die 3.te greift nur bei geförderten bzw Wohnfläche unter Auflagen)

    1. nach den Vorgaben der Wohnflächenverordnung (WoflV) durchgeführt werden, oder aber auch nach der DIN 277. Was zählt auf keinen Fall zur Wohnfläche

    • Garagen, Kellerräume, Waschräume, Treppenhaus, Türnischen, unbeheizte Wintergärten
    • Beheizbare Wintergärten können hingegen mit 50 % der Fläche zum Wohnraum gezählt werden
    • Terrassen und Balkone werden mit 25 % der Fläche als Wohnraum gerechnet
    • Bodenflächen unter Dachschrägen werden bei einer Höhe unter einem Meter nicht als Wohnfläche gerechnet, darüber mit bis zu zwei Metern mit 50 %

    Beide Möglichkeiten nach Wohnflächenverordnung oder nach DIN 277 sind beide gültig. Nur wenn die Wohnflächenberechnung für geförderten Wohnraum ermittelt werden soll, müssen auch die Vorschriften dieser Verordnung berücksichtigt werden.( abhängig von der Förderung) Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass jeweils die gleiche Grundlage verwendet wurde, wenn ein Vergleich stattfindet. In der Wohnflächenverordnung ist genauestens festgelegt, wie die Vermessung zu erfolgen hat. (Treppen, Türnischen, Laibungen Versprünge oder wie werden die ermittelten Grundflächen anschließend weiter verwendet? Das ist eher im Planerischen Ansatz zu sehen)
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das können wir doch in dem anderen Thread besprechen. Einer reicht doch fuer die frage.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    In dem anderen stand nix von Ö ausser ich habe es überlesen...
     
  6. #6 Fred Astair, 11.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast nichts überlesen.
    Derdiedas TE hat die Info nachgereicht und nun kann im alten Tröööt weitergemacht werden, wenn derdiedas TE die gestellten Fragen beanwortet.
     
Thema:

Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

    Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt: Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...
  2. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  3. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

    Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  4. Handwerker berechnet nachträglich Leistung

    Handwerker berechnet nachträglich Leistung: Hallo zusammen, wir haben ein BGB Vertragsverhältnis mit unserem Installateur. Wegen grober Mängel sind wir im Streit. Er hat uns jetzt spontan...
  5. Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

    Regiekosten...... ohne Absprache berechnet: Hallo, Fassade soll gemacht werden. Putz abklopfen würde als Regie Arbeit verrechnet. Ein Stück gemauert auch Regiearbeit. Am Ende über 80h nur...