Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

Diskutiere Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Auf einem reinen Grundriss erkennt man die relativ sicher gar nicht.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da gibt es eine Ausbildung, die nennt sich Statiker
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 26.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Selbst der erkennt auf einem normalen Grundriss nicht zwingend die tragenden Wände
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau! Und auch der schaut nicht in den Grundriss eines Hauses sondern in die Statik des Hauses oder in die Schal- und Bewehrungspläne der Stahlbetondecken oder in die Balkenpläne einer Holzbalkendecke oder einer Ziegeleinhangdecke.

    Weitere Anhaltspunkte ob es sich bei der jeweiligen Wand um eine tragende Wand und/oder eine aussteifende Wand handeln könnte ergeben sich dann aus dem Baumaterial der jeweiligen Wand und aus der Wanddicke.
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Außenwände sind in der Regel immer tragend. Wenn noch eine Wand drüber steht ist die Wand darunter auch tragend. Ansonsten kommt's auch auf die Decke an, wo die aufliegt. Oder falls es das Dachgeschoss ist - ob die Dachkonstruktion Lasten auf der Wand abträgt.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - da versucht sich ein DIY-Haussanierer doch durch die Erschleichung der passenden Antwort auf eine "allgemein" formulierte Frage den Statiker für den Umbau seines Hauses zu sparen.

    @ccx01
    Dann sei doch wenigstens so ehrlich und stell hier die Bauunterlagen deines Hauses online mit der Frage: Kann die Wand weg oder kann ich da einen Durchbruch reinkloppen?!
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht grundsätzlich, wenn es Trockenbauwände sind, dann nicht
    also bitte Vorsicht mit pauschalen Aussagen.........
     
  9. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    War klar, dass jemand wieder die Aufnahmen raus sucht. ;)
    Ich bin von Massivwänden ausgegangen. Am Ende geht man lieber auf Nummer sicher und reist keine Wand ein, wo noch eine drauf steht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Vielleicht hat er die anderen Threads gesehen, die bei solchen Fragen geschlossen worden sind? Hier wird man bei Aussagen zur Statik ja direkt gern in Haftung genommen.
     
  11. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nicht vor, irgendwelche Wände zu entfernen. Ich verstehe nicht, woher diese pessimistische Haltung kommt.
     
  12. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Tja... Captain Obvious.
     
  13. #13 VollNormal, 26.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die nimmt man erstmal alle als tragend an. Mit ausreichendem Hintergrundwissen über die statischen Zusammenhänge und viel Erfahrung kann man dann abschätzen, welche Wände eventuell nicht tragend sein könnten. Diese Vermutung muss dann an Hand der statischen Unterlagen und Betrachtung der tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort verifiziert oder falsifiziert werden.
     
    ccx01 gefällt das.
  14. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Aus Erfahrung. Solche Anfragen gibt's alle paar Tage / Wochen hier.
    Aber "rein aus Interesse" hatten wir glaube ich noch nicht. Du hättest aber auch "für einen Freund" fragen können. :D

    Falls es um eine konkrete Wand geht frag einen Statiker oder jemanden, der sich damit auskennt.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 26.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat Walter Ubricht auch schon behauptet. Oder wars andersrum?
     
Thema:

Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit

    wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit: Hallo zusammen , ich hätte da eine Frage wie erkennt man ob eine Abwasserleitung aus Eternit ist ? Auf dem einen Rohr steht GA. und Rosten kann...
  2. Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage

    Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage: [ATTACH]
  3. Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?: Guten abend, ich brauche dringend hilfe, kann man in einem grundriss tragende / nicht tragende wände erkennen? Ein Baustatiker kommt erst nächste...
  4. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...
  5. Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?

    Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?: Guten Tag zusammen, momentan überlege ich, wie ich meine Ausbaugewerke vergebe. Es handelt sich zum einen um Fliesenarbeiten, zum anderen um...