Wie findet ihr die Zeichnung?

Diskutiere Wie findet ihr die Zeichnung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, das ist wirklich der Gipfel der Baukunst. Das Haus ist nicht nur häßlich, es ist unpraktisch, total verwinkelt, viel zu dunkel,...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    das find ich nun hart, jeder hat nen eigenen Geschmack.
    häßlich finde ich es sicher nicht.

    Kann ja sein, dass dieses Haus kein Mainsream ist Sprich Rechteck oder Viereck aber häßlich ???


    ISt schon komisch!?
    In einem Post hier wurde von den Architekten mal moniert, dass angehende Archis (im Studium) die ihr Haus nach einer aktuellen Archi-Zeitschrift geplant haben regelmäßig ne 1 bekommen haben, aber Freigeister wurden abgeblockt.


    ich glaube das hier ist ist ne Stück Freigeist ( ok ok wenn auch irgendwie zu frei?)

    Ich finde eure Kritik gut und werd mir die auch in das Gespräch mitnehmen.

    Aber mein Eindruck ist, dass das gro der Kritik auf optische Ziele läuft und da ist ja jeder verschieden. Ich mag mich ungerne von den 45 ° Wänden trennen :D . Ebenfalls mag ich den Erker als Eingang irgendwie Burg style.

    Was ich auf jeden Fall ändere ist die Treppenart ( Holz als Brandbeschleuniger ist sicher nich so toll) :motz

    Türen werd ich auch mal ansprechen hab grad mal meine eigenen nachgemessen :wow


    Worauf ich echt gespannt bin:

    Wir bauen in einem Neubaugebeit wo etwa 40 neue Häuser entstehen bin mal gespannt wie Grundrissse/ Optik der andern Nachbarn so ist :D
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist unbeholfen und geistlos.
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Bin ja offen für Vorschäge gerne per Mail oder PN :D

    hm...ok wer von Architekten hier mag denn mal paar seiner Referenzobjekte zeigen so als Aufhänger für mich? :think
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich mal überheblich klingen?

    sind wir bei germany next modell?

    eigentlich nicht. wenn du so wohnen willst, nur zu...
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    TOP Model ^^ bitte

    Verstehe den Zaunpfahl nicht :confused:


    Also normal ist da ja so:

    Kritik äussern -> zeigen wies besser geht

    Bsp mich:

    "EY was hast du mit dem ARAP ( Aktive Rechungsabgrenzung ) gemacht ??:motz

    "Verdammt mach das bitte korrekt monatlich für jedes JAHR!" :biggthumpup:




    Bisher hat mir nur Thomas die Referenzen gezeigt :e_smiley_brille02:



    Aber wie gesagt werd mir das heute Abend in Ruhe durch den Schädel ziehen lassen und wir fangen bei der Bodenplatte noch mal an.


    Mfg
     
  6. #66 Baufuchs, 18.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lässt

    sich doch machen.

    guckst halt mal auf die HP´s der hier schreibenden Architekten.
     
  7. #67 wasweissich, 18.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der will es doch nicht anders haben , er möchte seins nur ein bisschen aufgepimpt bekommen.....


    vermutet j.p.
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    nabend,

    @baufuchs

    ja jetzt ^^
    ging grad noch nicht wegen Registrierungsbestätigung


    @wasweissich

    irgendwo hast du recht, ich hab mich damit (speziell mit dem Grundriss) nun schon einige Zeit beschäftigt und ausgearbeitet. Daher ist das nun schwer das irgendwie alles in Trümmern zu sehen.


    PS:

    Hm....haben die hier postenden Archis ihre Hp´s in Ihren Daten hinterlegt ?
    Bisher komme ich mit der Vcard nicht sehr weit.
     
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Aha :bounce:

    verstanden!

    Auf den Namen klicken und hoffen das sich da nen Droppdownmenu öffnet wo nen Link auf die HP geht.

    Direkt mal nen Link angeklickt und das erste was ich als Referenz auf der Archiseite sehe ist ne Front mit fetten 45 ° Wänden drin :respekt

    da bekommt mein Bau direkt ne neue Perspektive ^^

    Wirklich gut haben mir die Pflasterarbeiten von wassweissich gefallen :28:
     
  10. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hi matom,

    da du ja bereits den Plan eingereicht hast, wünsche ich erstmal viel Erfolg beim Bauen.

    Wenn du allerdings viele Regale brauchst, frage ich mich, wo du die unterbringen willst. Die 45-Grad-Wände verhindern gerade Regale oder erfordern teuere Sonderanfertigungen.

    Im EG-Wohnzimmer machen die Ecken überhaupt keinen Sinn, sondern sind vor allem teuer. ...

    Hast du mal deine Kollegen und Freunde gefragt, ob sie so ein Haus kaufen würden? Mir scheint es nämlich vor allem unverkäuflich zu sein. Und davon auszugehen, dass deine Kinder da noch in 20 Jahren wohnen werden, wäre sicherlich schön, aber wie wahrscheinlich ist das?

    Wie sieht es mit einer behindertengerechten Ausstattung aus? Lassen sich alle Türen ausreichend weit öffnen? Zugänglichkeit OG?

    Schon mal überlegt, wie sich das Kind oben in die Ecke fühlt? Vielleicht doch etwas abgeschoben, weil es weder zum OG noch zum EG gehört? Dienstbotenwohnung trifft es ganz gut, finde ich.

    Das OG fremd zu vermieten halte ich ebenfalls nur unter großen Preisabschlägen für machbar.

    Wenn du hier das Forum weiter durchschaust, wirst du viele angehende Bauherren finden, die Bestätigung für ihren vermurksten Entwurf finden wollen und bitter enttäuscht werden. Allerdings gibt es auch ein paar gelungene Beispiele. Bevor ich soviel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich sicher sein, dass ich mind. soviel wieder herausbekomme, wenn ich das Haus mal loswerden muss.

    LG,

    ein noch-kein-Bauherr
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo ToStue,

    ich hoffe mal ich muss das Haus nie verkaufen^^, geschweige denn vermieten. Sollte es meien Schwiegereltern mal nicht mehr geben is die Hütte sicher abbezahlt so das keien Not entsteht das Ding zu vermieten. Maybe nur aus steuerlicher Sicht :shades

    Desweiteren war ich selber mal Kind und hab im Eigenheim meiner Eltern gelebt. Ich hab mir ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt ca 16 qm.

    Klar ging das, aber ehrlich da wären mir 11 eigene qm mit Schräge lieber als ein Zimmer zu teilen. Wir haben uns immer gut verstanden aber so ab Teenager-Alter will man schon Richtung Abnabelung daher das 2 Kinderzimmer oben grad wenn die Freundin da ist macht son eigenes Bad was her ^^.

    Nun ich sehe 6 freie Wände im EG für Regale ohne die 45 ° Wände ^^ wer sagt denn das mein Esszimmertisch genau an der Wand stehen muss ?

    Eingereicht ist da noch nix. Wird sich nächste Woche ergeben, viel länger will/kann ich nicht mehr warten, unsere momentane Wohnsituation ( 50qm für 3 ) brauch bald ne Veränderung.

    Barrierefrei ist auch ein Stichwort (danke für den Hinweis) um das ich mir am WE noch Gedanken machen muss. Aber wirklich Barrierefrei ist wohl nur nen Bungalow mit entsprechender Vorrichtung.


    PS:

    Wieso ist en Baublog Link verboten ?
     
  12. #72 Shai Hulud, 19.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo matom,

    der Link ist nur in der Signatur nicht erwünscht. Du kannst den Link aber gern in deinem Profil unter "Homepage-URL" eintragen und in deinem Beitrag darauf hinweisen. Wie bei den anderen Teilnehmern mit Homepage erscheint das dann im Profil unter "Kontaktinformation".
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deinen einwand mit abnabelung in allen ehren....

    aber wo bleibt die intimsphere, wenn die freundin
    (oder freund) zu besuch ist?
    klamotten aus, klamotten wieder an und über
    das treppenhaus am einlieger vorbei um aufs klo zu gehen?

    wird es da vielleicht nicht zu mehr oder weniger peinlichen
    begegnungen mit oma und opa kommen?

    na ja, kann man im teenageralter vielleicht mit leben, ob
    es die schwiegereltern können ist ne andere frage...

    (ein langes leben für die selbigen) , aber dass sie ewig leben
    ist kurzsichtig gedacht. früher oder später muß die bude im
    OG fremdvermietet werden.

    jetzt kommst du natürlich mit dem argument: aber der
    sohnemann wird später einziehen. pustekuchen, kannst du
    mit sicherheit voraussagen das er in 15 jahren bei den "alten"
    im OG wohnen will??

    .... dann gehen die probleme los. für mich als mieter einer wohnung,
    ich sach mal neubauniveu, wäre es ein absolutes "no go" wären auf
    "meiner" etage ein fremdes schlafzimmer und badezimmer derart
    vorhanden...

    derart unterstrichen, weil es bestimmt anders lösbar wäre, würde
    etwas gehirnschmalz fließen..

    ich sehe das so:

    die bude im OG ist so unvermietbar. wird sie vermietet,
    stehen ein schlafzimmer und ein badezimmer leer, müßen
    dennoch beheizt und von spinnenweben befreit werden.

    und im fall aller fälle, schwer-/unverkäuflich ist das ganze haus
    allemal. schade ums geld....
     
  14. #74 Baldbauherr, 19.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Alles zwecklos :)

    Ich denke, es ist einfach zu schwer dem Planungsbüro zu sagen, dass der Entwurf doch nicht so toll ist....

    Ein richtiger Architekt kann hier alleine durch "logische" und geschickte Planung sehr viel Einsparen.
    Lass mich raten: Das Planungsbüro macht auch die Bauleitung?
    Noch kannst Du die richtigen Schritte machen oder die falschen einfach sein lassen.

    Wir hatten bei unserer Suche nach einem Haus auch ein Angebot eines Planungsbüros (Immobilienmakler, der als Bauträger auftrat...)
    Nach Zusendung des Exposes war klar, dass das nichts werden kann.
    schade eigentlich, wir wollten dann nur das Grundstück ohne die "Leistung". Ging aber nicht, das Objekt war ja schon durchgeplant :)

    anyway... Viel Erfolg!
    Eine Trennung komt für euch ja garantiert nicht in Frage. Aber selbst in diesem Fall wohnst Du dann alleine weiter im Haus oder schenkst es deiner Frau. Verkaufen müsst Ihr ja niemals. Will nicht schwrazmalen, aber ich würde lieber ein Haus besitzen, welches einen hohen Wiederverkaufswert hat.

    Mit einem unverkäuflichen Haus würde ich mich nicht wohlfühlen. Vor Allem weil das nur ein bischen Planung eines Profis kostet (Das Planungsbüro plant ja umsonst...)
     
  15. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    @ Baldbauherr

    Ja, soviel Luxus werde und würde ich mir auch nicht leisten wollen: etwas unverkäufliches zu bauen oder zu kaufen...

    @ matom

    Eine Einliegerwohnung lässt sich bei der Größe des Gesamtobjekts wirklich sehr, sehr, sehr viel eleganter, ich bin mir sogar zu 100% sicher inkl. separatem Eingang, planen. Immer frei nach dem Motto: If you think good architecture is expensive, try bad architecture.

    Ende und aus. :-)
     
  16. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    nochmals danke für eure Anmerkungen.

    Mit der Intimspähre, da gebe ich zu, dass ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht habe. Vielleicht auch deswegen weil das bei uns seit jeher locker gehandhabt wird:e_smiley_brille02:.
    So laufen wir zu Hause ( bei meinem elterlichen Haus 3 Etagen unten Onkel mit Familie mitte Eltern oben Oma Opa) wo ich damals da gewohnt habe locker mal in Boxershorts durchs Treppenhaus in den Keller zum Wasserholen oder halt im Garten zu Sonnen. Die nachbarn störts nicht uns auch nicht ^^


    Sofern wir mal soweit vorrausblicken und meine Kinder sich komplett abnabeln wollen sprich nicht oben wohnen wollen.
    So glaube ich das es doch kein großeres Problem sein kann dann im OG den Flur so in Trockenbauweise zu gestalten das die beiden oberen Räume zur oberen Einlieger gehören. :confused:

    Aber da dürftet ihr mehr Erfahrung haben.


    ne andere frage die mich jetzt beschäftigt Architekt <> Planer

    Also der Archritekt hat für vernünftige Zeichungen studiert und der Planer macht dasselbe das so nebenbei??
    Ich dachte da gibts auch ähnliche Regelungen wie zb bei dn steuerberatenden Berufen wo nur der Steuerberater ne Einkommensteuererklärung amchen darf oder ne UST-VA.

    mal schauen was sich noch von euren Ideen / Kriteken umsetzen lässt.

    danke euch :28:
     
  17. #77 Thomas B, 19.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    so könnte man es ausdrücken...naja...

    der Architekt hat neben den bautechnischen Dingen (etwas Statik, Baukonstruktion, Bauphysik, Bauchemie,...) eben auch den künstlerischen Teil studiert (Raumgestaltung, Proportionen, Lichtführung, Wege/ Erschließung, Ergonomie, aber auch bauhistorische Dinge...). Die Zeichnung ist letztendlich "nur" die graphische Umsetzung/ Darstellung des Entwurfsgedanken. Oder anders gesagt. Ein tolles CAD-Programm oder ein virtuoses Schwingen des Bleistifts, sagt noch nichts über die Entwurfsqualität aus. da kann man mit graphischen Gimmicks einen miesen Entwurf schön aufmotzen. Umgekehrt kann eine unbeholfen wirkende Darstellung ein genialer Entwurf sein....

    welche Qulifikation hat denn der "Planer"??? Alleine daß man nicht weiß, was der Gute denn erlernt hat, sagt doch schon einiges aus. In Bayern dürfen z.B. auch Maurermeister oder Zimmerermeister oder Bautechniker in begrenztem Umfange pläne einreichen. Nun mag eine Maurer/ bautechniker durchaus Ein- u. Durchblick haben, was statisch/ technisch funktioniert, ob er aber der geeignete Partner für Gestaltungsfragen ist, darf bezweifelt werden. Wie man ja sieht!

    Grüße

    Thomas
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sach mal so, zeichnen kann jeder der sich etwas bemüht.
    zeichnen können auch meine kinder.
    aber hat das etwas mit entwurf zu tun???

    ich kann, (wie viele andere auch) schreiben.
    bin ich deswegen schriftsteller???
     
  19. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Versteh ich daher dachte ich es gibt eine ähnliche Regelung wie im Steuerrecht.
    Um sagen wir mal von "Amateuren / laien" geschützt zu sein.
     
  20. #80 Thomas B, 19.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das gibt es doch auch: Der "Planer" nennt sich eben so, weil er sich NICHT Architekt nennen darf. Diese Bezteichung ist nämlich geschützt und setzt neben dem studium (mind. 4 Jahre...theoretisch) eine mehrjährige berufliche Praxis (in BY 3 jahre) voraus. erst danach kann man einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Architektenkammer stellen und darf auch erst dann die berufsbezeichnung führen. Vorher (also vor dem Eintrag in die AK) muß man sich z.B. mit dem reinen akad. Grad begnügen, z.B. Dipl. Ing (FH) oder nur Dipl. Ing. Das sagt aber auch schon etwas über die Qualifikation aus: ein abgeschlossenes Studium eben.

    Der begriff "Planer" ist eher unpräzise. Jeder kann "Planer" sein. Irgendwie....

    Frag' doch Deinen Planer mal nach seiner Ausbildung...die Referenzen sprechen ja nicht gerade für ein tiefergehendes Wissen im Bereich "Gestaltung".

    Thomas
     
Thema:

Wie findet ihr die Zeichnung?

Die Seite wird geladen...

Wie findet ihr die Zeichnung? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...