Wie findet ihr die Zeichnung?

Diskutiere Wie findet ihr die Zeichnung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nochmal Badezimmer im OG Hallo Matom, auch wenn der Plan nächste Woche schon eingereicht werden soll und die Planungphase eigentlich schon...

  1. #81 Murphyslaw, 22.07.2009
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    nochmal Badezimmer im OG

    Hallo Matom,

    auch wenn der Plan nächste Woche schon eingereicht werden soll und die Planungphase eigentlich schon abgeschlossen zu sein scheint will ich trotzdem noch eine Anmerkung zu dem Bad im Obergeschoss loswerden.
    Ich habe als Student für einige Zeit in einer nachträglich in einen Altbau hineingefrickelten Wohnung mit einer ähnlichen Badezimmerlösung gewohnt. Ich habe sie gemietet weil sie 3 mal so groß war wie die Wohnung, in der ich davor gewohnt habe, und trotzdem das wichtigste Kriterium für wohnungssuchende Studenten erfüllte: sie war spottbillig. Die Höhe der Miete habe ich in erster Linie als eine Art Schmerzensgeld für die Anordnung des Bades verstanden. Ich würde auf jeden Fall lieber noch ein oder zwei Monate länger mit 3 Personen auf 50 m² leben als mich für 30 Jahre über die Position des Bades zu ärgern. Die diversen Nachteile sind ja schon diskutiert worden und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie auf Dauer sehr störend sein können! Wenn es wichtig ist ein Schlafzimmer und Bad abgetrennt auf der oberen Ebene zu haben, würde ich versuchen das Schlafzimmer und das Bad nebeneinander zu schieben (bzw. schieben zu lassen). Darüber, wie das im Detail gemacht wird, will ich nicht spekulieren (davon hab ich nicht genügend Ahnung um es richtig zu machen), aber wenn es eine direkte Verbindungstür gibt klappt es mit Sicherheit auch besser mit dem "grad wenn die Freundin da ist macht son eigenes Bad was her". :-) Und ganz nebenbei gewinnt ihr die Möglichkeit das Zimmer als dritte eigenständige "Wohnung" zu vermieten oder an Verwandte zu vergeben....
    Viel Erfolg beim Planen und Bauen,
    Murphyslaw
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo und danke,

    ich denke mal du meinst die Schräge im Bad über der Wanne. Kopf><Kante

    Die Zeichnung auf der Seite ist nun nicht mehr ganz aktuell der Kniestock wurde von 1,05 auf 1,3 meter erhöht, mehr ist nun nicht mehr drin/erlaubt.

    Sollte eigentlich für gelegentliches Baden nicht mehr so störend sein.
    So wie ich mir das vorstelle, sofern Buchhalter überhaupt Phantasie haben:D, beginnt ja ab der gestr. Linie die 2 m Grenze zu unterschreiten. dann dürfte das noch ok sein.

    Danke
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :D:D:D....

    matom, du verstehst nicht (oder möchtest nicht verstehen)
    wirklich, was man dir sagen möchte?? ....:D:D:D
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    ich denke mal die Essenz ist:

    - Das Ding ist planerisch/optisch Scheisse

    uns gefällts.
    So lange der Bau gut ausgeführt wird sehe eigentlich keine Probleme :confused:

    Ansonsten klär mich auf, werd mal richtig direkt
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht doch, ansonsten bekomme ich wieder eine rote karte... :D

    klär mich doch mal auf, was du bei dem beitrag von murphyslaw, für
    den du dich artig bedankst, verstanden hast?

    war die rede von 2m linie und kopffreiheit beim baden????
     
  6. #86 Baldbauherr, 22.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    "Verwirrt mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!" :28:
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    ah ok hat länger gedauert :think war halt abgelenkt und so.

    Nun die Badezimmerlösung ist unglücklich ohne Frage, maybe ham wir nen Planer der nicht so toll ist.
    Aber die Lösung haben wir zum Teil selber als Bauherren herbeigeführt von mir aus aus Unerfahrenheit oder einfach Blödheit sucht euch was aus.

    Ursprünglicherweise waren beide Kinderzimmer oben geplant und dafür das Bad unten.
    Ursprünglicherweise waren auch 2 Vollgeschosse geplant wie ihr auf meinem Blog sehen könnt, dadurch das es beim ersten Grundstück Probleme gab ( Anwohner wollten keine neuen leute in ihrer Gegend haben stunk gemacht)

    Mussten wir auf ein Ausweichgrundstück auf diesem Ausweichgrundstück ist halt die Firstrichtung vorgegeben demnach mussten wir das Dach drehen aber das Haus ansich nicht weil das Grundstück dann noch mehr Breite bekäme ( 3 meter mehr und das dann auf einer länge von 25 metern) was nicht bezahlbar wäre.

    Demnach haben wir die Situation mit der wir uns dann angefreundet haben.


    Du kannst ja gerne per PN ausfallen werden oder richtig hart Krtik üben ich verrats auch keinem :D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja wenn das so ist, dann ist ja alles in Butter. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso sollte ich per PN ausfallend werden?

    jetzt hast du von vielen seiten gehört, dass
    deine merkwürdige zeichnung für die tonne ist.

    keiner hat dir den bauch gestreichelt und gesagt
    "so ein schöner entwurf". du hast hier vielleicht
    etwas anderes erwartet, aber jeder bekommt das was er verdient...

    lass die hütte bauen, wenn du unbedingt möchtest.
    schade ums geld und unsere landschaft....
     
  10. #90 Thomas B, 22.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    +
    +
    Ich staune....ehrlich!

    Da wird die gefundene Lösung durchaus als "unglücklich" erkannt, die Qualitäten des Planers als durchaus diskussionswürdig festgetsllt und man gesteht auch eigene "Fehler" ein (die ich aber eben der bauunerfahrenheit zuschreiben möchte, was ein "richtiger" Planer problemlos ausbügeln könnte...)...und die Konsequenz daraus??? Nüscht!!! Hut ab!!!

    Das mit dem Bad und der viel zu steilen Treppe aus einem zudem falschen Material sind ja nur ein Knackpunkt. Auch sonst ist der GHrundruß bestenfalls eine hilflose aneinanderreihung von Räumen ohne Rücksicht auf Poportionen, Möblierbarkeit...mit unterirdischem Wiederverkaufswert.

    Nur mal ein Schubser zum Mtdenken:

    wenn ich es richtig verstanden habe soll das Haus eine große Wohnung für Euch + eine kleinere Wohnung für die Schwiedereltern/ Eltern erhalten...stimmt's

    Frage: warum nicht Essen/ Wohnen/ Küche ins EG + separat Schwiegerelternwohnung ins EG (mit eigenem Eingang und ohne Treppe...ältere Menschen würden dies sicher zu schätzen wissen) und Kind/ Schlafen/ Bad/ Arbeiten/ Gast/ usw. ins OG mit interner Erschließung (Treppenhaus IN der Wohnung)???

    Aber der Planungsprozeß scheint anbgeschlossen zu sein, das Ergebnis verheerend...egal.

    Thomas......:mauer
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lob für dich: du hast gute nehmerqualitäten - die brauchst du hier auch.
    ausserdem hast du für nen buchhalter :mega_lol: :mega_lol: viel humor - ich kenne keine buchhalter
    auch e. eigenschaft, die hilft, die diskussion zu überstehen :respekt

    ob dir das hilft, auf dauer im haus glücklich zu werden, wird sich zeigen.

    warum es kritik an deinem "grundriss" hagelt, merkst du vielleicht eher,
    wenn du dir die zeit nimmst, in andere grundrissverrisse reinzulesen.
    vielleicht auch in den, wo baumal zeigt, wie man aus e. schrottgrundriss
    was brauchbares - und bei mitarbeitenden bauherren was tolles - zaubern
    kann.
    vielleicht hat jemand den link parat .. obwohl, du bist ja eh glücklich :)
     
  12. #92 Baldbauherr, 22.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Der wohnraumvernichtende Flur im Erdgeschoss wird für die Schuhe der Frau benötigt. Die Schuhe kommen dann in die Oberschränke über den Türen. wie im Flugzeug, ist doch alles okay. Eigenwillig, aber... :)

    Aber nochmal: "Verwirrt mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!"
     
  13. #93 Thomas B, 22.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
  14. #94 Thomas B, 22.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
  15. #95 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  16. #96 Thomas B, 22.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...kann es sein, daß der Ursprungsentwurf, der dann umgestrickt wurde, fehlt????
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...ohne den zuvor eingestellten entwurf gesehen zu haben, sind meine
    skizzen völligst bedeutungslos, möchte ich anmerken.. :D
     
  18. #98 lawrence, 22.07.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Du bist ja völlig beartungsresistent - wie kann man nur so verbohrt sein - was willst du eigentlich hier in diesem Forum, ausser andere Leute Zeit zu klauen?!


    Vermutlich sehen wir dich in 1-2 Jahren in irgendeiner Baumurks-TV-Sendung wieder, nachdem dich der "Planer"(wer auch sonst...) ruiniert hat und wirst dann zur Krönung von deiner eigenen Dummheit(nix anderes ist dein Verhalten für mich) auch nix mehr wissen wollen.....
     
  19. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Naja deine Zeit war ja nicht zu schade immerhin was völlig unmotiviertes hier hinzuschrieben, keiner muss Antworten ich freue mich aber über fast jede Antwort.


    Definieren bitte Baumurks??

    Baumurks ist für mich wenn der Mauer 2 cm Schlitze zwischen den gemauerten Steinen lässt oder die WDVS-Platten mit einer mittigen Punktklebung versieht.
    Das ist Baumurks!
    Bei uns ist es wohl das aneinanderreihen von Räumen ( wie soll ich nen Haus sonst bauen ?) was halt vielen nicht passt. Wird dadurch die Statik scheisse oder die Dämmung fehlerhaft ? kannst du das jetzt schon erkennen?

    Also mit baumurks vorsichtig umgehen.


    Wenn die Bude scheisse wird reiss ich sie ab und bau halt neu und jeder der Sie mir ausreden wollte bekommt ne Kiste Bier :28:



    @thomas B

    ich wollt mir ja auf deiner Seite Tipps holen aber die ist von 2002 und hat irgendwie keinerlei Anregungen. :biggthumpup:
     
  20. #100 lawrence, 22.07.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Ob dir meine Antwort gefällt oder nicht war nicht gefragt, sondern was du in diesem Forum eigentlich möchtest?!
     
Thema:

Wie findet ihr die Zeichnung?

Die Seite wird geladen...

Wie findet ihr die Zeichnung? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...