Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?

Diskutiere Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Achja, ich hab radierbare Stifte entdeckt, Frixx***. Die find ich ganz nützlich. Gibt's auch von Stab*l*, funktionieren aber nach dem...

  1. #21 Skeptiker, 16.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gibt's auch von Stab*l*, funktionieren aber nach dem "Tintenkiller"-Prinzip. Man kann also nur einmal mit einem anderem überschreiben. Finde ich bei der Rechnungsprüfung im Original sehr nützlich. Sonst bevorzuge ich eher Korrekturroller.
     
  2. #22 Thomas Traut, 16.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kladde mit Papier, im Idealfall vorh. Pläne, Bleistift, Kuli, Laser-Entfernungsmesser, Zollstock, Bandmaß, und ganz wichtig: Fotoapparat, möglichst zu zweit.

    In den Computer gezeichnet wird im Büro. Oft mache ich auf einem Blatt nur Teilaufnahmen von einzelnen Räumen oder Bauteilen. Gleich auf der Baustelle in eine Software zeichnen halte ich nicht für praktikabel, weil irgendwelche Maße noch vermittelt werden müssen. Z.B. stimmt oft die Summe der Einzelmaße nicht 0,5 cm-genau mit dem gemessenen Gesamtmaß überein. Wanddicken müssen errechnet werden, wenn sie nicht gemessen werden können. Wie soll das auf der Baustelle gehen? Ich halte mich da ja nicht ewig auf, das würde zu lange dauern.

    Die Genauigkeit hängt natürlich vom Ziel des Aufmaßes ab. Für eine ordentliche Bestandsaufnahme, auf die hinterher Ausführungs- und Tragwerksplanung aufbauen, ist es schon genauer nötig als wenn nur ungefähr eine Wohnfläche ermittelt werden soll.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich bin beim Aufmaß auch noch immer mit Feldbuchrahmen, Bleistift, Rotstift, Zollstock und Kamera unterwegs. Klar habe ich auch einen Laserentfernungsmesser, aber für viele Bereiche ist er einfach unpraktisch. So vorhanden, nehme ich auch Kopien bestehender Pläne zur Hand
     
  4. #24 Anda2012, 16.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Skeptiker: Bei den Fri*** ist der Vorteil, dass man mehrmals drüberschreiben kann. Find ich schon noch praktisch. Bei meinen Aufmaßen für die Ausweise korrigiere ich doch mal schnell was.

    Aber find ich witzig, dass eigentlich die meisten hier noch von der Papierfraktion sind.
     
  5. #25 OLger MD, 16.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    praktisch, find ich. Und gebrauchstauglich.
    Wenn das Klemmbrett mal vom Gerüst fällt, egal
    Wenn ich doch mal beide Hände brauche, dann klemm ich das Teil am Gerüst oder an den Anlagen fest
    Wenn ich schnell mal woanders was nachsehen muss oder fotografiere, dann kann ich das Klemmbrett auch mal eine Stunde und länger unbeaufsichtigt liegen lassen...

    Im Zuge der Bauüberwachung erstellte abrechnungsrelevante Aufmaße können auf Papier gleich gegengezeichnet werden und - sofern vorhanden - im Baucontainer oder im Büro des AG kopiert und dem AN in Kopie übergeben werden.

    Später zur Abrechnung / Massenermittlung und zur Weiterverarbeitung gibt es dann Exceltabellen, PDF's, CAD-Skizzen....
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weil die Computerfraktion davon ausgeht, dass alles rechtwinklig ist?
    Man muss auch mal Kontrollmaße nehmen, skizzieren usw. Das geht mit nem Papier und Stift deutlich flexibler.
     
Thema: Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaß hilfsmittel

    ,
  2. welche hilfsmittel für aufmaß

    ,
  3. Wie mache ich ein Aufmass vom Haus

    ,
  4. hilfsmittel wohnflächenberechnung,
  5. messwerte architekt diekt in programm übertragen,
  6. Hilsmittel Aufmaß
Die Seite wird geladen...

Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ? - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Nehmt mal dieses Angebot auseinander!

    Nehmt mal dieses Angebot auseinander!: Moin. Habe mir mal ein neues Angebot erstellen lassen bezüglich Baufinanzierung bzw. Immobiliendarlehen. Anlass hierfür war ein Objekt, daß wir...
  3. Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten?

    Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten?: Hallo..... Hier sollen am nächsten Wochenende die ersten arbeiten bei den Heitzungs und Wasserleitungen beginnen ... Unser Heitzungsbauer...
  4. Nehmt dieses!

    Nehmt dieses!: als kleines Feierabdendrätsel. Was? Wo?
  5. Wenn ihr könnt, nehmt 5-poliges-Kabel!

    Wenn ihr könnt, nehmt 5-poliges-Kabel!: Am vorherigen Thema klingt an, dass viele hier und da gerne einen "Spezialeffekt" hätten, meistens leider nachträglich. Sei es eine...