Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute?

Diskutiere Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Auch wenn man oftmals meint das sowas in der Planungsphase zu vernachlässigen ist, aber: Wer hat denn in der Küche die platzierung...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Auch wenn man oftmals meint das sowas in der Planungsphase zu vernachlässigen ist, aber:

    Wer hat denn in der Küche die platzierung der Spüle und des Herdes vorgenommen? Sicherlich jemand der noch nie in seinem Leben (ausser TK und Dosenschrott) richtig gekocht hat. Oder wurde das "nur mal eben so" eingezeichnet?

    Man arbeitet "von der Spüle zum Herd". D.h. Spülbecken-Arbeitsfläche-Herd möglichst in einer Linie, nicht weiter auseinander wie nötig und in einem "Dreieck" ohne unnötig weite Verkehrswege zu sonstigen wichtigen Gerätschaften wie z.B. dem Kühlschrank.

    Stell Dir mal die Arbeitsabläufe "Gemüse aus dem Kühlschrank nehmen, waschen,putzen,kochen/braten" in deiner hier geplanten Küche vor.
    Der Kram muss vom Kühlschrank (vermutlich rechts neben der Spüle) zuerst links neben die Spüle getragen werden, gewaschen, danach noch weiter links (vorher steht ja noch der alte Kram im Weg!) abgelegt und dann am Herd verarbeitet werden. Verwertbare Reste müssen von links neben der Spüle wieder zum Kühlschrank transportiert werden.


    Sinnvoller wäre die Spüle ca. 60-80 cm rechts neben dem Herd zu plazieren. Dabei im Rohbau schon die Brüstungshöhe des Fensters berücksichtigen (Arbeitsplattenhöhe/Höhe des Wasserhahnes!). Dann kann man einfach vom Kühlschrank aus alles links vom Kühlschrank auf die Arbeitsplatte legen. Von der Spüle aus dann die Sachen greifen und waschen/putzen und links neben die Spüle legen. Vom Herd aus die Sachen nehmen und verarbeiten.

    In der Planungsphase sagt man in Bezug auf die Küche schon mal leichtsinnig "Kann man später immer noch mal Umstellen". Aber Strom/Wasser/Abwasserleitungen müssen schon in der Rohbauphase ihren festen Platz bekommen.

    Gruß,
    Rene' (Hobbykoch und verkappter Küchenplaner ;) )
     
  2. #22 moep3fx, 08.12.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    in Wolfsburg gibt es eine Kandinskystraße :shades
     
  3. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig

    Moin Renè,

    na wer hat die wohl schon geplant? ICH, grins. :cool: Da muss ich wohl moch ein mal ran und mit meiner Frau reden. Schauen wir mal was sie dazu sagt.

    Danke für den wichtigen Hinweis.

    Pogi
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Besonders lustig wird auch das Ein- und Aussteigen in die/aus der Wanne werden. Es sei denn, alle Hausbewohner sind < 1,60 m.

    MfG
     
  5. #25 Thomas B, 08.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was soll man dazu sagen...geht ja schon los...

    Bad im OG überdimensioniert, dafür sch.... möbliert, Treppe ins OG nichts für Klaustrophobiker oder für BH, die über sperrige Möbel verfügen.

    Bitte bedenken, daß die Treppe eines der (m.E. DAS!) wichtigsten Möbel ist. Man sieht und begeht sie täglich (mehrfach) und ist bei Nicht gefallen nicht mal eben so auszutauschen. Treppe m.E. viel (!!!!!!!!) zu schmal.

    Thomas
     
  6. #26 hdchrissurf, 08.12.2008
    hdchrissurf

    hdchrissurf

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltungswirt
    Ort:
    73560 Böbingen
    Hallo,

    nochmals zur Küche.
    Schon mal überlegt zwischen Küche und Esszimmer einen Kochblock zu planen und da wo momentan das Fenster neben der spüle ist könnte man eine Tür in den Garten machen?
    Kochblock würde meiner Mei´nung nach gut passen da den Herd und Abzug gegenüber daa die Spüle.
    Gruß
    hdchrissurf
     
  7. #27 HolzhausWolli, 08.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hatte ich auch gedacht, zumal oben keine großartige "Ankunftsfläche" oder Tagesbelichtung vorhanden ist und man irgendwie in ein mehr oder weniger dunkeles Loch geht....Aber wie breit sollte sie denn sein? Zu lasten welches Raumes? Mich würde mal die Problemlösung interessieren...

    :)
     
  8. #28 Baufuchs, 08.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Treppenlaufbreite

    = 1,00m, also durchaus EFH geeignet.

    Es wäre allerdings problemlos möglich, den Treppenraum selbst breiter zu halten, in dem die Trennwand Treppenraum/Schlafzimmer nach rechts verschoben wird.

    Den im Schlafzimmer eingezeichneten Schreibtisch/Schminkplatz:) wird es da wohl ohnehin nicht geben.
     
  9. #29 Thomas B, 08.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Rein rechtlich/ technisch sind 1,00 m sogar üppig. Aber das Empfinden ein 1 m breites Loche vor mir zu haben, wenn ich einen winzigen -ebenfalls finstere- Flur betrete...naja...

    Zu lösen wäre das Problem natürlich! Genauso wie die anderen Unzulänglichkeiten des Grundrisses. Ganz klar!

    Thomas
     
  10. #30 Galathee, 08.12.2008
    Galathee

    Galathee

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Rheinhessen
    Kommentar zu den Plänen

    Hallo,
    hier einige Anmerkungen.

    EG:
    Küche würde ich nicht offen machen. Ist zwar modern, aber ich kenne viele, die es dann nächträglich umgebaut haben (Geruch, Anblick der unaufgeräumten Küche während des Essens, Geräusche durch Spülmaschine & Co.). Dunstessen helfen ein wenig, aber sind laut und stören jeden, der während des Kochvorganges das Wohnzimmer nutzen möchte.

    HWA würde ich direkt an die Küche anschließen und dazu das Gäste-WC verlegen.

    OG:
    es sind zwei Kinderzimmer vorgesehen, für ein Kind. Ich würde das zweite Zimmer opfern für ein Kinderbad und eine Ankleide.
     
  11. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Hey danke für die vielen Tips und Ideen. Jetzt muss ich mal sehen wie ich die Treppe doch noch etwas breiter bekomme.
     
  12. #32 Thomas B, 09.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und max. 15 bar in der Flasche. Alles andere ist ungesund. Ehrlich!

    Gruß

    Thomas
     
  13. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    und dann noch Tiefer als 30 Meter, mit Nitrox.......Es ist normal das Du müde wirst :wow
     
  14. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Versteh nix!!!

    Nächste Woche geht es los und jetzt wird nach Meinungen gefragt?????

    Was ist denn, wenn hier jetzt Verbesserungsvorschläge zur Ausrichtung kommen, die den Bauherren überzeugen???

    Wird dann wieder alles geändert???
     
  15. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    @ Gina,

    [ironiemodus an]Klar, dann plant er halt fix nochmal. So umfangreich ist die Planung ja nicht![/ironiemodus aus]
     
  16. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Da der Bauherr die Unterlagen erst letzte Woche bekommen hat :konfusius ....

    Nun ja wir fangen jetzt doch erst anfang nächstes Jahr an, da es zu sehr friert um die Bodenplatte zu erstellen. Lt Bauträger. Er hätte es gern frostfrei. Was ja vielleicht auch nicht von schlechtester Natur ist.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie geht das denn ????
    Zum Baubeginn muss doch die Baugenehmigung oder die Bescheinigung des BOA nach 69a vorliegen. Beide gibts in Nds nicht innerhalb von 2 Tagen.
    Und den Antrag (egal welchen) muss der Bauherr unterschreiben!!!
    Aber ich unterschreibe doch nix, wenn ich keine Kopie des Unterschriebenen (einschl. aller Anlagen =Zeichnungen) in die Hand bekomme. :confused:

    Oder doch? :yikes
     
  18. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Nun ja bei uns schon ;-) An einem Tag die Grundrisse bekommen, mit Zeichnungen und allem anderen Schriftverkehr und unterschrieben, der Architekt / Bauträger war dann mit allen unterschriebenen Anträgen beim Bauamt-Gemeinde, 2-3 Tage später die Baugenehmigung im Briefkasten.....
     
  19. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Mußte gerade lächeln als ich mir die Grundrisse angesehen habe!

    Im großen und ganzen Bauen wir im Moment ein fast identes Haus. :winken
    HWR und WC sind etwas verändert, die Stiege gespiegelt und Wohn/Essbereich mit einer Wand die das L abteilt.

    Ansonsten würd ich mich bei dir wohl gleich zuhause fühlen!
    Selbst die Außenmaße weichen nur knapp nen halben Meter in der Breite ab! :biggthumpup:
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist - sagen wir mal - ungewöhnlich, vor allem, wenn man dann noch den realen Postweg abzieht. :lock
     
Thema:

Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute?

Die Seite wird geladen...

Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...