Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

Diskutiere Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...

  1. #1 089, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    089

    089

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das Haus stammt aus den 60er und wurde vor 30 Jahren aufgestockt und angebaut und hat ca. 100m2 Grundfläche.
    Das Dachgeschoss bietet einen offenen Dachstuhl und viel Licht, das Geschoss darunter noch etwas mehr Platz und ist auch im Moment schon Wohnraum mit großer Wohnküche.
    Traditionell wurde oben geschlafen und darunter gewohnt.

    Ist es abwegig im Dachgeschoss zu wohnen und im ersten Stock zu schlafen? Grund wäre dass es oben wärmer und heller/moderner ist (und man auch eine Dachterasse haben könnte). Allerdings gibt es die Thematik mit dem Weg/Stufen in den Garten/Terasse, in den Waschkeller etc.

    Hat jmd. für so eine Konstellation ein Beispiel?
    Besten Dank
    089
     
  2. #2 JohnBirlo, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    nein

    Wenn man an einem starken Hang wohnt wird das auch manchmal gemacht. Dann ist das Wohnzimmer oben und die Schlafzimmer "im Keller"
     
    089 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei meinen Schwiegereltern sind Schlafzimmer, Küche, Bad, Gäste-WC und Wintergarten ebenerdig, unterm Dach das große Wohnzimmer. Das wird inzwischen allerdings fast gar nicht mehr genutzt, weil beide die Treppe kaum noch hoch und runter krauchen können.
     
    089 gefällt das.
Thema:

Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

Die Seite wird geladen...

Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

    Resthof in Wohnen umwandeln - wie?: Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...
  3. Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir

    Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir: Hallo liebes Forum, ich werde in den nächsten Monaten das Haus meiner Eltern erben und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Der...
  4. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  5. Planen, Drucken, Wohnen...

    Planen, Drucken, Wohnen...: Kann Hausbau per 3D-Drucker das Wohnen verbilligen? War ja nur eine Frage der Zeit, bis Häuser in 3D gedruckt werden. Vom CAD direkt auf's...