Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss

Diskutiere Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was mich wundert: 2 Wohnungen mit insgesamt 4 Erwachsenen und 2 Kindern (+ gelegentlich Gäste...naja...vielleicht auch eher nicht ;) ) Da...

  1. #21 Thomas B, 13.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was mich wundert:

    2 Wohnungen mit insgesamt 4 Erwachsenen und 2 Kindern (+ gelegentlich Gäste...naja...vielleicht auch eher nicht ;) )

    Da genügen doch niemals 2 Stellplätze? Oder hat Jena hier eine Stellplatzsatzung, die so wenige Stellplätze fordert?

    Bitte mal darüber hirnen, denn wenn 3 oder mehr Stellplätze gefordert werden sollten, ist das Geplante schnell mal umzuplanen.
     
  2. #22 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Bist du heute mit dem falschen Fuß augestanden oder grunsätzlich ein Troll?

    Aus dem Vorbescheid:
     

    Anhänge:

  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und dagegen wurde kein Widerspruch eingelegt???

    Das zerreist Dir jedes Verwaltungsgericht in der Luft!
     
  4. #24 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wo zieht man denn als Student "in die erste eigene Wohnung" ein? Hier zahlt man in Innenstadtnähe im Bestand gut 9 € Kaltmiete für den Quadratmeter. Im Rahmen von BAFÖG sind irgendwas um die 275 Euro für die Unterkunft vorgesehen.
    Und ein Doktorand bekommt mit 50% E13 ca. 1300 Euro netto im Monat. Das ist schon die passende Zielgruppe für so eine kleine, aber hoffentlich halbwegs feine Wohnung, meine ich. Und ich bin für immerhin für gut 30 Doktoranden verantwortlich. :-)
     
  5. #25 Thomas B, 13.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dem Bauamt steht der Sinn nach flach geneigtem Walmdach??? Warum nicht gleich Krüppelwalm? Und wo ist das Walmdach.

    Ist auch egal.

    Die Funktionen sind m.E. noch ein Stück weit Weg von "optimal" entfernt.

    Warum will man einen Doktoranden in seinem Haus haben? Der zu erzielende Mietzins kann's ja wohl kaum sein. das wird sich nicht rechnen. Warum nicht dem angehenden Dr. eine andere Bleibe gönnen und die eigenen 4 Wände größer und besser gestalten????
     
  6. #26 Skeptiker, 13.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Doktoranden essen im Labor!
     
  7. #27 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vorgabe war eine Liste von Räumen und dass man sie in die Vorgabe des Stadtplanungsamtes einhält.
    Ahso: Ein grobes Budget gibt es auch. Und das ist schon etwas dadurch gedehnt, dass nun ein Tiefgaragengeschoss notwendig ist, wo ich eigentlich an einen Carport dachte.

    Zur Verteidigung des Architekten kann man vielleicht noch anführen, dass wir an dieser Planung nicht schon ein halbes Jahr werkeln. Stattdessen läuft das auf den letzten Drücker. Ende des Monats läuft der Vorbescheid aus. Danach ist das Grundstück nur noch als Obstwiese zu gebrauchen (da Außenbereich - obwohl man in 15 Min zu Fuß in der Innenstadt ist).
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann reicht aber auch eine kleine teeküche zuhause.
     
  9. #29 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Doch. Gut 400 Euro Kaltmiete sind fest eingeplant für die nächsten 10 Jahre. Außerdem schwebt noch die KfW im Raum. Nächstes Jahr gibts pro Wohneinheiten 100.000 Euro subventionierten Kredit (also erscheinen zwei WEs sinnvoller als nur eine).

    Später kommen da vielleicht die Teenager-Kinder rein. Oder - meine Frau liest hoffentlich nicht mit - meine Mutter, wenn sie denn mal pfelegebedürftig werden sollte.
     
  10. #30 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Spaß/Ironie verstehst du auch net, gell?
     
  11. #31 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn ich in den hinter dem Haus befindlichen Garten gelangen will ohne erstmal 3 m hochzuklettern, brauche ich dieses Geschoss einfach. Und so ganz nutzlos ist es ja nicht. Erstmal verdient es Geld, später steht es mir zur Verfügung.
     
  12. #32 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Verstehe ich nicht. Sorry. Wir befinden uns in diesem Geschoss ca. 4 m über dem Boden. Reinschauen können nur Vögel und Eichhörnchen, die ein paar Meter weiter im alten Baumbestand herumwuseln.
     
  13. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das klingt als hätte deine Frau ein besseres Verhältnis zu deiner Mutter als du...

    Wie kommt man auf den Gedanken, eine pflegebedürftige Person in einer nicht pflegegerecht gebauten Wohnung einsperren zu wollen? Dafür müsste die Wohnung, insbesondere das Bad, großzügiger geschnitten sein. Und die Treppe ist sicher auch nicht sinnvoll in so einem Kontext. Schon gar nicht so ein schmaler Schacht. Denk da mal lieber über einen Lift nach - oder verwirf den Gedanken.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Also beim Geldverdienen mit Einliegerwohnungen bin ich skeptisch... gerade wenn das Haus ansonsten so knapp geschnitten sein soll.

    Du hast dann auch immer jemand im Haus, der vielleicht gerade Party macht, wenn "Ihr" Ruhe braucht..
     
  15. #35 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Könnte eine Aufwertung durch Podeste in der Treppe erfolgen? Für den zusätzlichen Flächenbedarf könnte man das "Treppenhaus" etwas vorspringen lassen. Bedeutet dann aber wieder mehr Aufwand bei der Dämmung, nehme ich an.
    Findet das Anklang?
     

    Anhänge:

  16. #36 tillfisc, 13.10.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich glaube nicht, dass das was bringt.
    Und es zerstört die Idee der versetzten Kisten.
    Vielleicht ein Luftraum? Oder das Wohngeschoss in mittlere Ebene und Schlafzimmer ganz nach oben (würde den Weg verkürzen.
    Einfach nur eine Maßnahme wird nicht reichen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  17. #37 Thomas B, 13.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur mal zum Verstehen.

    du baust im EG für den Studi ca 200m3 BRI. Diese werden -ganz grob- um die 70.000 Kosten. diese werden dann für 400/Monat = 4.800 pa vermietet. Das lohnt sich dann....irgendwie nicht, oder?

    Bitte bedenken, dass die Erstellungskosten ja noch um Zinszahlungen erhöht werden.
     
  18. #38 driver55, 13.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    "Drüben" rechnet man nicht nur anders, man legt z.T. auch ein ganz anderes Vorgehen (wie z.B. Bauexperte B.......m) an den Tag.
     
  19. #39 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Grundsätzlich: Ohne die Hanglage würde ich natürlich keine vier Etagen bauen. Aber ich will hoch hinaus. Also brauche ich das Geschoss mit der ELW. Zusätzlich bin ich durch die Vorgaben des Stadtplanungsamtes eingeschränkt.

    Zum finanziellen Aspekt: Bei 70.000 Euro Erstellungskosten und einem Zinssatz von 2% (für den Kaufpreis des Grundstücks zahle ich momentan 1,4% für 10 Jahre) habe ich eine Zinsbelastung von 1400 Euro. Weitere 1400 Euro sind Abschreibungen. Also sind von der Kaltmiete nur knapp 2000 Euro zu versteuern. Bleiben ca. 1400 Euro übrig. Rechnen wir mit einer Rücklage von 400 Euro, dann kann ich noch mit ca. 1,5% tilgen.

    Fazit: Solange die Niedrigzinsphase anhält (die 2% könnte man sich jetzt für immerhin 20 Jahre sichern), trägt sich die Wohnung selbst. Und die 400 Euro Kaltmiete sind eine Worst-Case-Abschätzung (zumal wenn für 20 Jahre festgeschrieben).
    Zusätzlich ermöglicht die zweite Wohnung den Zugang zu zusätzlicher KfW-Förderung. Wobei der Aufpreis für das Erreichen von KfW55 bzw. 40 noch zu bestimmen ist. Und wenn man Erbsen zählen will: Der Mieter schultert einen Teil der laufenden Kosten des Gebäudes.
     
  20. #40 GWeberJ, 13.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
Thema: Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachbuchquelle loc:DE

Die Seite wird geladen...

Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...