Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

Diskutiere Entwurf mit Bitte um Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nix wirres zeug. eure garagen müssen doch nicht nebeneinander liegen.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix wirres zeug. eure garagen müssen doch nicht nebeneinander liegen.
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Dann erklär mir bitte was besser wird, wenn die Garagen außen liegen. Der TE wird es dir sicher auch danken.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann müßte ich den skizzenblock zücken,
    darauf habe ich aber keine lust, sei mir verziehen.
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich halte fest: Für ein Reihenmittelhaus mit vorgegebener Breite macht es also einen Unterschied, ob die "Integrierte" Garage rechts oder links angeordnet ist. Architekten wissen so etwas.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde die zugänge mittig anordnen.
    die garagen jeweils links und rechts zum nachbargrundstück?

    das ist nur meine idee. ist das so schwer zu verstehen?
    scheinbar schon.
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Nein, das ist nicht schwer zu verstehen.
    Der Plan hat die Garage mittig jeweils zum neu zu bauenden RMH, Du würdest die Garage jeweils außenseitig zum jeweils schon bestehenden REH machen. Jedesmal steht die Garage direkt zum direkt angebauten Nachbarhaus.
    Ist denn meine Frage "was wird dadurch besser" so schwer zu verstehen?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    selber drüber nachdenken.
     
  8. #168 Scoundrel, 05.02.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    @Baumal: Voll verstanden. War auch nicht schwer. Grundsätzlich gute Idee. Man teilt sich mit dem Nachbarn quasi die Eingangsitution/den Windfang (jeh nach Ausarbeitung einiges möglich). Dadurch lässt sich Breite sparen und den Garagen zuschlagen. Müssten halt beide Parteien und Planer mitspielen wollen.
     
  9. #169 Skeptiker, 06.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und das Konstrukt sollte als Baulast o.ä. dauerhaft für beide Nachbarn gesichert werden. Kennst Du den zukünftigen Nachbarn schon persönlich?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Nein, immer noch nicht verstanden. Wie soll ein gemeinsamer Eingangsbereich/Windfang denn aussehen? Realteilung!
    Dann doch lieber ein gemeinsamer Stellplatz (ohne Garagentor) mit vielleicht nur einer schmalen Stütze vorne. Die dann im Stellplatzbereich nicht vorhandene Trennwand ermöglicht wenigstens bequemeres Ein-/Aussteigen.
     
  11. #171 jodler2014, 06.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Jetzt bin ich verwirrt !

    Bei einer RH- Siedlung teilt man sich immer die " Eingangssituation " ! Irgendwie jedenfalls

    Hier wird aber durch 10 geteilt und nicht durch 5 ..

    Und wenn ich mir die Elise anschauen will ,dann miete ich mir eine Garage an ,bei der die Möglichkeit besteht an dem Wagen zu schrauben und jeden Sonntag ,wenn die Sonne scheint fährt man zu seinem Schatz und freut sich darüber ,dass man den eh schon knappen Platz im Eigenheim sinnvoller genutzt hat .
    Weil man Wohnen und " Auto im Gebäude " in dem Fall trennen sollte ..
     
  12. #172 Skeptiker, 06.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Ergebnis kann ich da nur zustimmen! In B wurden in mehreren RH-Anlagen vor acht. 10 Jahren Garagen integriert. Mittlerweile sind die meisten davon Wohnraum und freie Parkplätze abends, ach was, am Nachmittag schon Mangelware. Also kann man's auch gleich lassen mit der EG-Garage.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. #173 Scoundrel, 06.02.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Moment bitte... ich habe ja nur festhalten wollen, dass ich Baumals Idee verstanden habe... Natürlich gibt es da auch einige Hindernisse. Die sind beim planerischen Istzustand aber auch vorhanden. Stichwort: gemeinsame Garagentrennwand. Hier wird ja nur deutlich, dass die Garage/ der Stellplatz der Knackpunkt der Planung sind. Mir scheint, als ob hier auch im aktuellen Planungsstand noch einige Dinge diesbezüglich noch nicht endgültig geklärt sind.

    Mich würde immer noch interessieren, wie neben dem Schallschutz hier der Brandschutz geregelt wird. Nicht nur bei der Garage. Zumindest beim Brandschutz sehe ich nirgendwo den üblichen Brandüberschlag. Wird das alles über kostspielige Konstruktionen kompensiert?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    immer noch nicht verstanden?
    nachbar links hat seine garage links zum grundstück.
    nachbar rechts hat seine garage rechts zum grundstück.

    getrennte hauseingänge in der mitte, abgetrennt mit welcher schamwand wie auch immer.
     
  15. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich habe baumals Idee auch verstanden. Ich habe aber nicht verstanden, welches Problem (z.B. die Enge) diese Idee denn lösen würde.
    Offensichtlich keines!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welche enge?
    engen zwingt man sich erst mal selbst auf.
     
  17. #177 jodler2014, 06.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine Gemeinschaftsgarage /Stellplatz / Hofeinfahrt ohne Trennwand und zwar innenliegend/zentral ..:bef1006:

    @ BAUMAL
    Mal mal !:bierchen:

    Ich steh auch auf dem Schlauch ..:mauer
     
  18. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    5,19m sind gesetzt, 1 oder gar 2 Stellplätze auch. Na dann mach mal, ohne selbst auferzwungene Enge.

    Ich glaub ich muss mich wiederholen: Du sprichst wirres Zeug.
     
  19. #179 Frau Maier, 06.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen? Wenn schon diese Vorstellung für euch zu hoch ist, wie wollt ihr dann entwerfen oder überhaupt bei Entwürfen mitreden?

    Auf die Schnelle mal gepinselt. Wie wäre es damit:
     

    Anhänge:

  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    danke, frau maier.
     
Thema: Entwurf mit Bitte um Anmerkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus 8m breit

    ,
  2. Bei Anmerkungen oder Änderungen bitte um

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit Bitte um Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

    Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH: Hallo zusammen, zunaechst moechte ich einen Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum, ich habe hier noch nie gepostet, gelesen aber schon und...
  5. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...