Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

Diskutiere Grundriss Einfamilienhaus Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...

  1. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Moin, moin!

    Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp bzw. Verbesserungsvorschläge mitteilt.

    Gruß

    Lahma
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für Großgewachsene könnte das WC im DG knapp werden. Für Ottonormalbürger reichts.

    Deine Frau wollte eine Kochinsel, richtig?
    Hat ja scheinbar noch irgendwie reingepasst.....

    ich würde die Treppe als Garderobe nutzen. Momentan läuft man kurz vor dem Wohnzimmer auf die Garderobe. Finde ich schade

    Lüftung, sehr schön :-) Überleg dir ob die 2 Fenster in dem Raum dann wirklich sinnvoll sind.
    Ich habe eine Lüftung und kein Fenster in meiner Technik. Da bin ich so selten...
    aber ist Geschmackssache

    Nochmal zum Kochinselchen...
    Auch noch ein Herd drauf und dann die Dunsthaube drüber.
    Ob das schön wird?
    Vielleicht doch lieber eine U-Küche und kein Inselchen?
    Sieht echt komisch aus.

    Aber den Rest finde ich ordentlich.
     
  3. #3 sven0924, 07.02.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Für mich fehlen etwas Lagermöglichkeiten oder gibt es einen Keller? Der HAR wird sicher schon mit der Technik ausgelastet sein. Die Treppe gleich neben dem Eingang (Schmutzbereich) kann dazu führen, dass leider auch Dreck in das OG getragen wird.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  4. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Hi Zusammen,

    vielen Dank für euer Feedback,

    @ Andybaut

    Frauchen besteht tatsächlich auf eine Kochinsel. Vielleicht hast du Recht und man könnte statt Kochinselchen eine U-Form als Küche einbauen. Wir haben im HWR ein Fenster und eine Tür. Die Tür soll bleiben gerade wegen dem Garten usw. und das Fenster soll entfernt werden.

    Wie meinst du das mit dem, dass du die Treppe als Garderobe nutzen würdest? Die Garderobe vor dem Wohnzimmer ist wirklich eine schöne Lösung. Vielleicht wäre eine Einbuchtung für einen Schuhschrank am Eingang sinnvoll, dann wird jedoch der HWR kleiner.


    @sven0924

    Ein Keller ist nicht geplannt.
     
  5. #5 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    na ja, unter der Treppe ist doch noch Platz.
    Treppe seitlich schließen und eine Garderobe rein machen + im tiefen Teil die Schuhe
    Aber wenn´s euch so gefällt ist es ja auch OK.

    Ja die Damen und ihre Kochinseln.
    Ich glaub das ist so wie mit den Jungs und ihren Bohrmaschinen.

    Durch die Türe im HWR gehen euch geschätzte 1m breit und 2,50m hoch 8-10 Regalböden für Schuhe drauf.
    Und wofür? Dafür, dass man vermutlich die Wäsche direkt zur Wäschespinne bringen kann.
    Also Regalplatz VS Gartenzugang Nr. 4
     
  6. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Als Kompromiss werden wir das Fenster entfernen. Dadurch gewinnen wir ja zusätzlich Stauplatz im HWR.

    Eine geschlossene Treppe mit einer kleinen Kammer darunter hatten wir auch überlegt. Das bedeutet jedoch, dassa a) der Flur dadurch kleiner wirkt und b) wäre es ein Aufpreis von 2000€
     
  7. #7 Kriminelle, 07.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es irgendwelche Vorgaben im BePlan bezüglich der Hausausrichtung oder Anfahrt?
    Gibt es da noch mehr Möglichkeiten? Sorry, aber ich sehe nicht unbedingt, wo jetzt überall Straße ist oder Nachbargrundstück.

    Ich finde es immer befremdlich, wenn ein Eingang, der einladend sein soll, so abweisend hinter Carports versteckt wird.
    Auch finde ich es nicht immer passend, ein Typen/Standardhaus auf ein Grundstück zu setzen, welches Nordausrichtung, also Straße im Süden hat.

    Abstellfläche für 4 Köpfe finde ich zu wenig - SZ sehr groß mit Leerfläche, KiZi von 10 sehr klein.
     
  8. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Wie könnte man das OG besser gestalten? Ich finde das Sz auch viel zu groß und Ki-Zi zu klein.

    Muss das Bad eigentlich zwangsweise über dem Hwr sein? Falls nein, könnte man doch Kind 2 und Bad tauschen?
     
  9. #9 Kriminelle, 07.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Bäder sollten übereinander sein, ja. Insofern macht das Bad über dem Gästebereich Sinn und zur Folge eine Neuanordnung des OGs :)
    Für Diskussionsrunden bietet es sich übrigens an, auf Fragen zu antworten...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Entschuldige, leider hatte ich deine Antwort nicht gesehen, weil ich unterrwegs. Ich werde Morgen ein Bild vom Baugebiet anhängen.

    Die Bauzeichnering sagte, dass das Bad doch lieber über dem HWR sein sollte. Deshalb hatten wir es über dem Gästezimmer gelegt. Hättest du denn eine Idee, die Raumaufteilung effizienter zu gestalten?
     
  11. #11 Kriminelle, 07.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, ich würde den HWR schon mal grundsätzlich! nicht in den Südwest legen, die Schokoladenseite eines jeden Hauses!
    Und warum das Bad über dem HWR angeordnet ist, wenn doch die Toilette gaaanz woanders ist, erklärt sich mir nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    anbei wie besprochen ein Foto vom Baugebiet. Es ist das Grundstück 32 und befindet sich in einer Verkehrsberuhigten Straße.

    Das rot schaffierte ist die Grenze für Carports, Garage usw.



    Baugebiet.jpg
     
Thema:

Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

Die Seite wird geladen...

Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...
  5. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Hallo zusammen! Auch wir wagen uns an den Wahnsinn "Hausbau". Anbei mal unsere Grundrisse und Ansichten. Wir haben diesen (wochenlang) selbst...