Ein weiterer Grundriss eines EFH

Diskutiere Ein weiterer Grundriss eines EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mich würden mal eure Meinungen zu folgendem Grundriss interessieren. Gebaut werden soll ein EFH, Satteldach 40°, maximal zwei...

  1. #1 Andi1888, 31.01.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mich würden mal eure Meinungen zu folgendem Grundriss interessieren.
    Gebaut werden soll ein EFH, Satteldach 40°, maximal zwei Vollgeschosse, TH 4,40m.
    Das Grundstück auf dem gebaut werden soll hat eine Breite von ca 20m und eine Tiefe von ca. 40 m.
    Gebaut werden darf in einem Baufeld von 15m tiefe, zur Seite müssen jeweils 3m Abstand eingehalten werden.
    Die Garage als solches dürfte theoretisch bis an die Grenze herangebaut werden.
    Gebaut werden darf erst 13m hinter der Grundstücksgrenze (lange Zufahrt, lange Wege für Medien)
    Sonnenseite und damit Terasse ist vor und rechts vom Haus.


    Kopfzerbrechen bereitet mir die Treppe allgemein und insbesondere der Zugang zum HWR.
    Auch interessant ist noch der Zugang vom OG zum DG (eventuell keine Klapptreppe sondern eine "Richtige")

    Positionen der Fenster sind nicht endgültig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Interessieren würde mich allgemein eure Meinung zu den Grundrissen.
    Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen direkt auf was absolut nicht machbar oder problematisch ist.

    Danke.

    Andi
     
  2. #2 Andybaut, 31.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    von der Klarheit finde ich das gut.

    Wieso ist aber die Wohnzimmerwand zum Flur so zurückspringend.
    Ist im OG auch. Gibt´s da einen Grund?

    Wo ist der Garten. Im Norden oder im Süden.
    Davon würde ich die Anordnung der Zimmer abhängig machen.

    Auch wenn´s der Klarheit nicht hilft, würde ich mir überlegen den Flur im OG
    dem Bad zuzuteilen. Wenn das ganze mit der Treppe spiegelbar wäre (vom EG abhängig)
    könnte man dem Schlafzimmer eine Ankleide gönnen.
     
  3. #3 Andi1888, 31.01.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Antwort.
    Ich dachte wenn ich die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer einrücke, dadurch etwas mehr "Stellfläche" in der Küche gewinne.
    Im OG wollte ich zwei gleichgroße Kinderzimmer haben. Außerdem wollte ich etwas Platz zwischen Kinderzimmertür und Treppe, nicht das da mal jemand aus dem Zimmer gerannt kommt und den Abflug macht.

    Da die Sonnenseite vor dem Haus ist, wird sich der "Hauptgarten" da befinden.

    Wie meinst du das mit dem Zuteilen des Flurs zum Bad?

    Wenn ich die Treppe spiegle, habe ich keine Idee wie ich es mit dem WC löse.
     
  4. #4 Andybaut, 31.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Flur neben der Treppe ist quasi toter Raum. Wenn die Badezimmerwand nun an die Treppe anstösst ist das Bad größer.
    Dann wäre ein Dachfenster für die Treppe zu überlegen.

    Wenn sie die Treppe herunterfallen wollen, wird der zusätzliche halbe Meter nichts helfen.
    Da hätte ich mehr Angst aufgrund der "Glattheit" der Treppe

    Das Wohnen im Norden, weg vom Garten wäre nicht meins.
    Ich würde vielleicht den ganzen Grundriss spiegeln, in Kauf nehmen, dass die Hauswirtschaft im Süden ist,
    ein Vordach zwischen Garage und Haustüre machen und ein Wohnzimmer im Süden haben.

    Vielleicht auch das Haus um 90° nach rechts drehen. Zugang von hinten und alles Wohnen im Süden.
    Ob´s reicht und dir gefällt ist zu klären.

    Meine Erfahrung ist die:
    öfter mal ein paar wilde Sachen probieren, die man vielleicht gar nicht so wollte und die neuen
    Erkenntnisse einfließen lassen.
     
  5. #5 Andi1888, 31.01.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Der tote Raum neben der Treppe ist eventuell für eine weitere Treppe vorgesehen welche dann in das DG führen soll.

    Bezüglich Garten sind wir uns noch unschlüssig wie man es am Besten handhabt.

    Wir werden uns in naher Zeit dann auch mal mit verschiedenen Ansprechpartnern in Verbindung setzen und uns dahingehend beraten lassen.
    Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.
     
  6. #6 Andi1888, 01.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe nun das OG noch einmal leicht angepasst.

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Tür zu "Kind 2".
    Ist das zu knapp bemessen? Ich hätte da 12 und 16.5 cm Platz.

    Besteht Gefahr das der Raum "Kind 1" mit 3,60m Breite und 6,20m Länge wie ein Schlauch wirkt?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand eine Meinung dazu?
     
  7. #7 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für die Leibung reichen 12,5cm locker. Das wäre ein sauberes Mauermaß.
    In der Realität steht die Zarge 6-7cm über das Loch über.
    Dann sollte aber noch ein wenig Wand kommen um das ganze saubertapezieren zu können.

    Dies Angst vor Schläuchen.
    Irgendein Vollpfosten hat vermutlich mal gesagt: das sieht aus wie ein Schlauch. Furchtbar.
    Und seitdem denkt jeder bei einer Schlauchform an etwas schlechtes.
    Ich persönlich finde längliche Räume sehr schön.
    Einfach mal die Assoziation mit dem Schlauch vergessen.
    Abgesehen davon ist der Raum alles andere als unpassend lang.
     
  8. #8 Andi1888, 03.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Und der Durchgang unter der Treppe zum HWR, ist das so von den Platzverhältnissen tolerierbar?

    [​IMG]
     
  9. #9 Gast82596, 03.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde Bad und Kind 1 tauschen, dann wäre das Bad zentraler. Auch wenn etwas mehr an Installation zu verlegen ist.
    Man kommt sich dann sonst zu Hause immer wie in einer Pension vor mit "Zimmer mit Etagendusche"
    Evtl. könnte man die Küche ja noch verschieben.
     
  10. #10 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ob der Durchgang reicht ist schwer zu sagen. Das kommt auf die Konstruktion der Treppe an.
     
  11. #11 Andi1888, 10.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte mal noch eine Frage zur Garage.
    Wie erfolgt denn hier der Anschluss an das Haus.
    Wird dafür eine extra Wand genutzt oder kann die Garage, so wie im Grundriss, die Hauswand mit nutzen?
    Wie würde denn dann die Befestigung des Flachdaches der Garage erfolgen?
    Schwebt das Dach dann an der Stelle wo Haus und Garage sich die Wand teilen?
     
  12. #12 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt drauf an.
    Auf das Material der Garage und des Garagendaches.
    Wenn es ein Betondach ist, wirst du Isokörbe im Anschluss brauchen um die Wärmebrücken im Griff zu haben.
    Alternativ die Garagendecke innen und außen dämmen.
    Bei einer Holzdecke ist das wieder anders und bezüglich Dämmung einfacher.

    Wenn du eine separate Wand hast, spielt das keine Rolle.
     
  13. #13 Kriminelle, 10.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde an dem Entwurf einiges nicht gut.
    Man sollte mal versuchen, die einzelnen Räume einzurichten, dann sieht man, was ich meine.
    Trotz großer Grundfläche des Hauses und einzelner Zimmer können diese nicht gut möbliert werden.
    HWR: groß, aber in der Mitte wird viel Freifläche sein
    SZ: groß, aber wo soll ein mind. 3 Meter langer Kleiderschrank hin?
    Gäste-WC: da soll sicher eine Dusche mit rein? Wie sollen da die Objekte angeordnet sein?
    Küche: auf 3,10 passt keine Kücheninsel. Wenn keine geplant ist, sollte man sich überlegen, ob ein U, L oder G das richtige bei einer offenen Küche ist.
    WZ: viel Freifläche, was sicherlich gewünscht wird, aber im Verhältnis woanders fehlt.

    Grundsätzlich würde ich die Küche dort hinmachen, wo man abends auf der Terrasse sitzt und entsprechend zwischen diesen beiden Zonen pendelt.

    Ansonsten der Hinweis, dass ich auf die Bilder so nicht einfach zurückgreifen kann, sondern mir die Auffälligkeiten einprägen muss.
    Da fällt mir jetzt auch noch die Treppe im Schmutzbereich auf, der fehlende Abstellraum im OG....
     
  14. #14 Andi1888, 10.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Das war ja nur erstmal ein erster Entwurf.
    Der ändert sich beinahe täglich.
    Ja der Schmutzbereich vor der Treppe ist noch verbesserungswürdig.

    Ich habe keine Vorstellung wie viel Platzbedarf man für einen HWR benötigt.
    Es ist kein Keller geplant.
    Also müsste ein ca. 700l Speicher (Solarthermie), eine Gas Brennwerttherme, Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer und ein, zwei Regale Platz haben.
    Ich vermute mal 16qm sind dafür zu viel, aber 10qm vielleicht schon wieder zu wenig?

    Warum sollte eine offene Küche mit U-Form und eventueller Bar nicht das richtige sein?
    Dusche im Gäste-WC ist kein muss für uns.

    Nachdem wir dann für uns eine gute Grundlage entschieden haben, werden wir uns früher oder später sowieso mit einem Architekten zusammen setzen welcher dann den Feinschliff machen darf.
    Das Schlafzimmer ist noch der Knackpunkt, hier versuchen wir aktuell eine gute Lösung zu finden (die optimale Position der Treppe ist das Problem)
     
  15. #15 Kriminelle, 10.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum willst dem Architekten ein Stück trocken Brot reichen, wenn er in der Lage ist, ein Stück Torte ohne Mithilfe zu fertigen?
    Aus Deinem Stück Brot kann nur noch ne Butterschnitte werden, mehr nicht.

    Warum keine U-Form bei offener Küche? Weil Du den Gästen zu oft den Allerwertesten präsentieren wirst :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #16 Andi1888, 10.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Naja ich werde den Architekten ja noch sagen dürfen worauf ich Wert lege und das kann ich ihm ja dann beispielhaft an meinen Entwürfen zeigen.
    Sehe da kein Problem.
     
  17. #17 Kriminelle, 10.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Besser ist es, Dein Raumprogramm in Worten aufzuschreiben. Dann Deine Must-Haves, dann die Nice-to-haves, dann die No-gos.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. #18 Andi1888, 10.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Okay, das wird uns der Architekt sicher sagen auf welcher Grundlage er uns seine Entwürfe erstellt nehme ich an.
    Ich dachte nur wenn man ihm eine Skizze gibt, dass dann verständlicher ist was wir wie wollen.
     
  19. #19 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also das mit deinem Architekten ist schwierig.
    Wenn er einen Entwurf von dir sieht, würde auch ich vermuten, dass du wohl genau
    das willst und vielleicht keine Alternativen anbieten.

    Zahlen musst du sie dennoch auch mit fertig vorgelegtem Entwurf.
    Ich persönlich würde hier max. die Grundlagenermittlung und Vorplanung wegfallen lassen.
    Das sind 9%.
    Die Entwurfsplanung sind 15% des Honorars.
    Aber ich weiß zu 100%, dass sich das noch zig mal ändern wird.
    Vielleicht würde ich davon einen Teil entfallen lassen,
    aber umso größer wird dann das Risiko, dass dein Architekt auch nicht mehr über Alternativen nachdenkt.

    Ich find´s toll sich Gedanken im Vorfeld zu machen, aber es besteht dann halt auch die Gefahr, dass man keine
    neuen Ansätze findet.
     
Thema: Ein weiterer Grundriss eines EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Minihaus grundriss

Die Seite wird geladen...

Ein weiterer Grundriss eines EFH - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Ein weiterer Grundriss

    Ein weiterer Grundriss: Hallo zusammen, nachdem ich hier einige ... äh ... freundlich, interessante Meinungen ;) zu Grundrissen gelesen habe, möchte ich meinen...