Bodengutachten in mehreren Schritten?

Diskutiere Bodengutachten in mehreren Schritten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, um überhaupt sagen zu können, wieviel Platz gebraucht wird, ist es ja wichtig, ob der geplante Keller überhaupt gebaut werden kann....

  1. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    um überhaupt sagen zu können, wieviel Platz gebraucht wird, ist es ja wichtig, ob der geplante Keller überhaupt gebaut werden kann.
    Macht es denn Sinn, einen Bodengutachter zu beauftragen, auch wenn man noch gar nicht weiß, welches Baukörper es werden und wo genau denn dann stehen soll?
    Könnte der einem da zunächst weiterhelfen und die eigentlichen Bohrungen später machen?
    Oder wird das zu teuer?

    Wie geht man da am besten vor?
    Worauf ist bei der Vorbesprechung zu achten?
    Was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

    PS
    (unser Grundstück ist nicht plan sondern leicht abschüssig)?
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein bißchen schwanger geht nicht - auch nicht ein bißchen Gutachten erstellen.

    Keller bauen kann man immer. Wenn man "auf Sand baut", bedeutet das kompliziertere Fundamente, aber unabhängig davon, ob das Haus einen Keller bekommt. Der Keller kann bloß bei drückendem Grundwasser unattraktiv teuer werden. Das betrifft aber nie ein einzelnes Grundstück. Baut also der Nachbar mit Keller, könnt Ihr es auch. Wasserfälle gibt es bei Grundwasser nicht, also bei Nachbargrundstücken keine Geschoßhöhe Unterschied beim Grundwasserspiegel. Auch hat nicht ein Grundstück Sand und das daneben Lehm, oder eines Fels und eines Sumpf.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß Du in ein bißchen vielen Details als Bauherrin dem Planer "assistierst". Kriegt der seinen Job nicht gepeilt ? - dann nimm´ einen anderen.
     
  3. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Der Planer wohnt weiter weg und will gern für uns bauen, wenn wir nur wissen, was.
    Dafür sind schon die Details wichtig.

    Der Baugrundanalytiker kann einem also nicht sagen, wie und wo das Haus am besten stehen sollte ???
     
  4. #4 msfox30, 02.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Da wir vor 1,5 Jahren selbst ein Bodengutachten haben machen lassen, meine Antwort aus eigener Erfahrung.
    - zunächst kommt es beim Gutachten nicht auf den Zentimeter an.
    - Der Gutachter macht daher diagonal zwei Bohrungen, wo etwa das Haus stehen soll.
    Für euch entscheidend, wie tief ihr das Gutachten braucht. Wenn ihr mit Keller bauen wollt, wisst ihr auch nur den Bodenaufbau, wenn ihr auch für den Keller bohren lasst. Kosten halt etwas mehr.
    Wichtig: Ohne Baugrundgutachten keinen Vertrag beim GÜ/GU/BT unterschreiben. Sonst kommt hinterher das böse Erwachen bei der Gründung des Hauses.
     
  5. #5 msfox30, 02.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Achja, bei uns hat der "Baugrundanalytiker" eine Gründungsempfehlung im Gutachten gehabt. Aber nicht, wo das Haus stehen soll. Dies ist i.d.R. nicht vom Gutachten abhängig.
     
Thema:

Bodengutachten in mehreren Schritten?

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten in mehreren Schritten? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...