Fragen zur Erhöhung des Drempels

Diskutiere Fragen zur Erhöhung des Drempels im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...

  1. #1 RoyalFlush2017, 03.10.2017
    RoyalFlush2017

    RoyalFlush2017

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der finalen Planung unseres EFH und haben noch die ein oder anderer Frage und hoffe hier auf Antworten zu treffen :-)

    Wir haben aktuell einen Drempel von 200cm und eine Rohbauhöhe von 275 cm im OG. Im EG ist die Rohbauhöhe mit 262,5 cm angegeben.
    Laut Bebauungsplan sind folgende Rahmenbedingungen gesetzt: max. 2 geschossig, Traufhöhe max. 7,5 M, Firsthöhe max.11,5, Grundflächenanzahl beträgt 0,3 und die Geschossflächenanzahl 0,6.
    Unser Grundstück hat 600qm und ist 20m (breit) x30m (lang).
    Der Grundriss unseres Haus ist 11m (breit) und 10m (lang).

    Das Bauunternehmen sagte, es sei aktuell nicht möglich den Drempel auf 275cm und im EG die Rohbauhöhe auf 275cm zu erhöhen. Dies liege wohl an dem von uns geplanten Zwerkgiebel. Das Dach hat aktuell eine Dachneigung von 25 Grad.

    Meine Frage: Laut den vorgegebenen Rahmenbedingungen aus dem Bebauungsplan sollte es doch möglich sein ein Haus mit 11x10m und 2 Vollgeschossen zu bauen, oder?

    Viele Grüße und besten DAnk für die Antwort vorab,
    RoyalFlush
     
  2. #2 Andybaut, 03.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, es ist möglich ein 2geschossiges Haus zu bauen.
     
  3. #3 petra345, 04.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wird denn die Traufhöhe eingehalten?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich gehe davon aus, daß Du mit dem Drempel hier einen Kniestock meinst (mit dem man einen Drempel ja gerade vermeidet). Den auf bis auf Deckenhöhe hochzudrücken, bedeutet praktisch ein geradwandiges OG. D.h. das Dach findet dann erst darüber statt. Das OG ist also praktisch garkein DG mehr und kann logischerweise auch noch nicht an Giebeln oder Zwerchgiebeln teilhaben. Die liegen dann schlicht erst darüber.

    Bei 10 m Haustiefe und 25° DN trägt das Dach in der Höhe etwa 233 cm auf. Wenn zwischen der Trauf- und der Firsthöhe noch 4 m liegen können, hat sogar im Spitzboden über diesem nun nur noch OG noch ein üppiger Kniestock "Luft".

    Das EG und OG werden bei 10 x 11 m Außenmaß zusammen ca. 180 qm Geschoßfläche haben, d.h. auch hier reicht es für ein DG mit Kniestock über dem nun nur noch OG.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist: was man sich von einem Zwerchgiebel verspricht, wenn man schon 200 cm Kniestock vorgesehen hatte (?)
     
  5. #5 simon84, 04.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fertighauskatalog Standardlook ?
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nö, da wären es 125 bis 150. Die Kombination Kniestock 200 cm und Zwerchgiebel klingt für mich schlicht annähernd maximal widersinnig.
     
Thema:

Fragen zur Erhöhung des Drempels

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Erhöhung des Drempels - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zum Restkapital bei Erhöhung der Tilgung...

    Frage zum Restkapital bei Erhöhung der Tilgung...: Hallo, habe ein Hypothekendarlehen zur Finanzierung des selbst genutzten Wohneigentums. Laufzeit 10 Jahre. Habe jetzt nach 6 Jahren bei der...