Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Diskutiere Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was ist das für ein Installationskanal in der Wand zwischen Flur und Schlafzimmer ? Wo ist der Austritt auf die Terrasse ?

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was ist das für ein Installationskanal in der Wand zwischen Flur und Schlafzimmer ?

    Wo ist der Austritt auf die Terrasse ?
     
  2. #42 driver55, 29.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo sind die Bemaßungen?
    Weshalb eine m²-Angabe bei Wohnen/Essen/Kochen. Das sind doch 2 Räume...
     
  3. #43 MauerMeier, 29.11.2017
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Ein Schacht, der alle Ebenen verbindet. Die KWL und WP sollen oben auf dem Spitzboden verschwinden.

    Vermutlich 1x in Höhe vom Esstisch und 1x in der "fehlenden" Ecke im WZ.

    Ask the architect. Kein Plan, warum die Ausgabe nicht anders bemasst...
     
  4. #44 Lexmaul, 29.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Überlege es Dir gut, ob Du die WP über Dir haben willst - Holzbalkendecke?

    Einmal wegen Geräuschen, einmal bei einem Wasserschaden - der nicht unrealistisch ist!

    Wirklich von einem echten Architekten erstellt...?
     
  5. #45 MauerMeier, 29.11.2017
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Ist als eine Betondecke geplant. Der Archi plant auf der Decke wohl öfters mal eine kleine Wanne o.ä. ein, die evtl. Schäden abpuffer kann.

    Ja, ganz regulär nach HOAI beauftragt. Auch keine 1-Mann Hobbybude, sondern > 10 MA. Wieso?
     
  6. #46 driver55, 29.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich: Weil man am dargestellten Fzg. in der Garage quasi das Differenzial erkennen kann;), aber nicht einmal weiss, wie lang und und breit die Küche, einzelne Räume, Durchgänge etc. sind....und voll möbiliert und so...
     
  7. #47 Lexmaul, 29.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau deshalb :).
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Pläne sehen absolut nicht professionell aus, das ist wohl wahr. Aber: es scheint aktuell Mode zu sein, daß Bauherren erst im 37. Anlauf mit einem Entwurf zufrieden sind. Da kann ich dann jeden Architekten verstehen, der die ersten 36 Versuche in einem Shareware-Hausplaner malt, und erst wenn der Sprung von jeden Tag einer neuen Änderung zum reifen Vorentwurf geglückt ist auf Profi-CAD umsteigt. Die Shareware ist für so Fürze wie "bitte noch mal in lila und mit Walmdach visualisieren" gelinde gesagt gut genug.

    Architekt muß mal ein schöner Beruf gewesen sein, als die Bauherren einem noch nicht damit auf die Eier gingen, was sie im Internet gesehen haben :-)
     
  9. #49 driver55, 30.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @11ant: Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Evtl. gelingt es einem guten Architekt auch schon beim dritten oder vierten Entwurf?!;)
     
  10. #50 Lexmaul, 30.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollte ein Architekt Entwürfe nicht sofort in seinem professionellen Programm übernehmen? Das ist doch Unsinn...kein "normaler" Architekt hat so ein Billigprogramm.

    Und es gibt schon einiges an Entwürfen, aber wenn dann eine 2 vorneweg steht, muss man sich schon fragen, welche Kompetenz als Gestalter der Mann/die Frau dann hat.
     
  11. #51 MauerMeier, 06.01.2018
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    So, liebe Mitleser(innen),

    anbei sind zwei Bilder mit Maßen. Ich habe zur Hause nur ein kleines Notebook, so dass ich einen Kompromiss aus Auflösung und Zoomstufe wählen musste.

    Zur Orientierung: Oben ist Norden, Unten ist Süden.

    Bitte nochmal ehrliches Feedback. Im guten wie im schlechten!

    grund1.png grund2.png

    Hinweis: die abgeknabberte Ecke der Garage ist eine Folge der Grenzbebauung. Max 9m Gebäudelänge, aber wir wollten max. Garagenfläche. Die Garage weiter zu verbreitern haben wir erstmal ausgeschlossen um nicht näher an die Grenze im Westen zu kommen.
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was hat nun das Einlieger-Gästezimmer zu bedeuten ?

    Laß´ die dämliche Wimpernverlängerung über dem Garagentor weg und bau´ die Garage hinten ohne appene Ecke ;-)
     
  13. #53 driver55, 08.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Scheint dich aber auch nicht wirklich zu interessieren. Beim neuen Plan der selbe Mist.:cool:
    Und kein Mensch weiss, ob man um den Esstisch laufen kann. Mir isses nun auch wurscht.

    Auch wenn das auf den anderen Plänen auch schon so war und nicht erwähnt wurde. Der Zugang zu Essen/Küche kommt mir "mickrig" vor mit dem Türchen und dem 1 Meter Zugang. (Auch wenn durch die Treppe, spätestens ab halber Länge, der Zugang noch an Breite gewinnt.)
     
  14. #54 MauerMeier, 09.01.2018
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Wir wollten die 7m² aus der Ecke als Stauraum nicht verschenken. Würdest Du die aus optischen GRünden nicht mitnehmen oder weil 7m² den Aufwand mit der Ecke nicht rechtfertigen?

    Das interessiert mich schon! Aber ohne Maße habe ich das Problem nicht so wahrgenommen. Jetzt ist mir auch bewusst:

    Gesamtbreite vom Raum: 6,24m
    abzgl. Küchenzeile: -0,75m
    abzgl. Abstand Zeile<> Insel: -1,20m
    abzgl. Kücheninsen: -1,10m
    abzgl. Thekenbrett-Insel: -0,2m
    abzgl. Tisch: -1,00m
    = ca. 2,00m Rest für die beiden Stuhlreihen

    Wenn da die Stühle nicht sauber unterm Tisch stehen, schlängelt man sich durch... Das hatte ich vorher gar nicht so wahrgenommen.

    Deswegen wäre auf Anhieb "meine" Idee, dass man den Grundriss an dieser Stelle etwas aufweitet. Dadurch würde sich auch der Flur verbreitern und der "mickrige" Gang würde etwas Luft gewinnen.
    Auf die schnelle mal mit Paint einen grünen Streifen eingefügt. Wenn der ~50cm hätte, blieben rechnerisch ca, 1,25m für jede Seite vom Tisch. Der Flür könnte 1,25m werden, der HWR und die Garderobe auch 25cm gewinnen. Im OG müsste man überlegen, wie sich die Aufteilung verschiebt.

    Damit hätte ich deine Bedenken doch erfasst, oder?

    stretch.png
     
  15. #55 driver55, 09.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Natürlich kann man der Hütte gleich mal 8-9 m² spendieren, wenn man nicht wirklich optimieren will/kann. Macht dann vermutlich gleich mal 5k€ extra und der Archi freut sich auch.
    Und ich dachte, der Archi plant...
     
  16. #56 MauerMeier, 09.01.2018
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Jetzt seid doch nicht immer gleich so gehässig und schimpft auf alles :-)

    Wie gesagt, wir haben das Problem vorher nicht erkannt. Heute morgen habe ich auch *nicht* direkt den Archi angerufen, sondern beim ersten Kaffee einfach mal kurz Paint angeworfen. Meine Grundriss-Optimierfähigkeiten sind tatsächlich nicht vorhanden. Dementsprechend war der grüne Balken meine erste Idee.
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mein Vorschlag würde also per Saldo nur 1 qm kosten. Na logo sieht der Garagenschiefstand nicht schönheitsfördernd aus.
     
  18. #58 MauerMeier, 10.01.2018
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    OK, Punkt verstanden. Allerdings gefällt uns die Wimpernverlängerung optisch sehr gut :-)
    Die Ecke wäre ja prädestiniert für Mülltonnen. Dann sieht man selbst ja nicht unbedingt, dass die Ecke fehlt.
     
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Mir wäre ja eine nicht zerklüftete Gartenseite wertvoller.
     
Thema: Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss mit zugang zu garage

Die Seite wird geladen...

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  4. Grundriss EFH 1,5 Geschoss

    Grundriss EFH 1,5 Geschoss: Hallo an die Gemeinde, kurze Vorstellung zu meiner Person da ich auch Neu hier bin. Ich bin Andy. Komme aus Stralsund und habe mir gerade...