Größe von Garage

Diskutiere Größe von Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist? An sich könnte...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist?
    An sich könnte ich diese nur größer gestalten, wenn ich am Haus Abstriche machen würde. Was ich eigentlich nur ungern tun würde und zusätzlich dann nicht das vereinfachte Genehmigungsverfahren nehmen würde um größer wie 50m² zu bauen.

    Nun zu den Maßen. Grundfläche kanpp 50m², Länge ca. 8,5m, Breite außen 6m, Breite innen ca. 5,7m, Einfahrtsbreite 5,3m.

    Geparkt sollen zwei Autos nebeneinander. Mein Auto (Breite 203cm) kann gerne ziemlich an der Wand stehen, das meiner Frau ziemlich mittig. So hätte man auf der einen Seite ca. 80cm zum durchlaufen und in der Mitte nochmals das Gleiche.

    Natürlich wäre größer besser, aber an sich sollte das doch passen?
     
    azalee0108 gefällt das.
  2. #2 Andybaut, 04.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist halt die Frage was noch dran vorbei muss.
    So ein Lidl Parkplatz ist 2,50m breit * 2 = 5m = 70cm extra.
    Nicht luxuriös, aber dennoch angenehmer wie beim einkaufen.

    Aber:
    Fahrräder oder ähnliches das dran vorbei muss ?
    Vor allem wenn es Kinder mit Fahrrädern gibt, dann sind wohl Kratzer vorprogrammiert.
    Wobei das natürlich auch bei 2m Platz passieren kann.
     
  3. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ja, dass aufgepasst werden muss ich klar.
    Die Garage soll unterkellert werden, d.h. hier hätte ich auch noch zusätzlich Platz für Fahrräder oder Ähnliches.

    D.h. du würdest die Garage eher 50cm breiter machen?
     
  4. #4 Lexmaul, 04.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Größer ist immer besser :)

    Wenn Du mehr kannst, dann mach mehr. Aber achte auf Standardmaße für das Tor, denn 5,30m ist nix Standard.
     
  5. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    5500mm dann.

    Ich möchte für die Garage gerne ein separaten Bauantrag stellen im vereinfachten Verfahren. Wenn ich jetzt über 50m2 komme, kann ich dieses Verfahren nicht nehmen? Was ändert sich hier dann, bzw was wird mehr benötigt?
     
  6. #6 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bundesland? Bebauungsplan?
     
  7. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Rlp, BP vorhanden. Einschränkung nur dass die Garage 6m hinter der Grenze beginnen soll.
     
  8. #8 vollmond, 04.02.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei uns stehen auf 5,7m Links Fahrräder, dann 2 Kombis. Meiner eher dicht an den Fahrrädern, der andere nutzt den Rest aus. Ein und Aussteign ist überall möglich, Mehr Breite ist nicht nötig.

    (Ausser Du hast nen Porsche, da brauhcst Du mehr breite um raus zu kommen)
     
  9. #9 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das gilt auch für diverse andere Coupe's und teilweise auch Kleinwagen als 3-Türer.

    Also alles wo man eben die Tür weiter aufreissen muss, damit man ordentlich rein und rauskommt :)
     
  10. #10 Gast82596, 05.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ganz einfach. Stelle deine zwei Autos neben einander, mach die Türen auf und nimm ein Maßband.
     
    bortel und simon84 gefällt das.
  11. #11 driver55, 05.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ihr kommt nach Hause und Deine Frau darf dann schon vor der Garage im Regen aussteigen, weil in der Garage ein gleichzeitiges Aussteigen (Fahrer/Beifahrer) nicht möglich ist.:D
    (Weil sie ja mittig hält und du normalerweise an der Wand...)
    komfortabel ist's m.M.n. bei 0,75 m [Auto 2 m] 0,75 m [Auto 2 m] 0,75 m: Summe 6,25 m
     
  12. #12 Lexmaul, 05.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn mit Kindern geplant, steht die Garage in der Realität später eh so zu, dass maximal ein Auto drin steht, das andere draußen.
     
  13. #13 11ant, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Aus der Fragestellung kaffeesatzlese ich heraus, daß sowohl Garage als auch Haus erst noch in Planung sind, und wohl miteinander verbunden ?
    Drinstehen soll das übliche Unternehmergedeck, S-Klasse plus Zweitwagen; keine Fahrräder, keine Mülltonnen ?

    Aus welchem erwarteten Vorteil als Motiv ?

    Das wären recht dünne Wände. Soll es eine Fertiggarage werden ?

    Da schließe ich mich an. Und es wirft die Rückfrage auf, welcher der Wagen genutzt wird, wenn man zu zweit unterwegs ist.

    Wieviel Breite man braucht, hängt auch von der Parkweise ab - Frauen fahren meist gerne vorwärts ein. Ich bevorzuge den großen Wagen rückwärts einzufahren, dann teilen sich die Fahrertüren den Mittelgang.
     
  14. #14 Gast82596, 05.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wer Bitteschön fährt den Rückwärtsgang in eine Garage, und verschrottet die Rückwand????:mauer
     
  15. #15 driver55, 05.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Beim E-Fzg. doch kein Problem.;)
     
  16. #16 Lexmaul, 05.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Selbst mit einem Benziner oder halbwegs modernem Diesel kein Problem - zumal eine Doppelgarage wohl kaum nur 6m tief sein wird ;).

    Wieso dünne Wände? Ich hab 17,5er KS, 6 cm Dämmung, 4cm Luftschicht, 11,5er Klinker. Ist auch net viel breiter? Und wenn er verputzt, kann er sich 15 cm dazu sparen ;)
     
  17. #17 Gast82596, 05.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nun ja manche Menschen sind halt immer auf der Flucht:yikes, möglichst schnell raus aus der Parklücke.
     
  18. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt, Mann rückwärts, Frau vorwärts.
     
  19. #19 Lexmaul, 05.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was hat das mit Flucht zu tun? Rûckwärts auf eine Straße rollen birgt Risiken, die kann man vermeiden...
     
  20. #20 wurmwichtel, 05.02.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Die soll sich nicht so haben!
    Außerdem: Frau mit nassen Haaren.... *rrrrrrrrrrr*

    Okey okey!
    Falsches Forum. Ich weiß! :cool:
     
Thema: Größe von Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe garage

    ,
  2. erfahrungen größe doppelgarage

    ,
  3. doppelgarage 6m breit

    ,
  4. doppelgarage maße www.bauexpertenforum.de,
  5. fläche doppelgarage,
  6. 6 meter garage ausreichend,
  7. doppelgarage größe,
  8. größe einer doppelgarage,
  9. größe von garagen
Die Seite wird geladen...

Größe von Garage - Ähnliche Themen

  1. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  2. Große Garage in Neubau integrieren

    Große Garage in Neubau integrieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich eine Frage habe auf die ich keine Antwort finde. Ich plane einen Hauskauf oder Neubau....
  3. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  4. Baukosten "Groß-Garage"

    Baukosten "Groß-Garage": Hallo Leute, ich stehe noch immer in der Planungsphase, Grundstück ist gekauft, Hausvertrag Unterschrieben. Nur die Garage bringt mir...
  5. Große Garage, "kleines" Grundstück

    Große Garage, "kleines" Grundstück: Moin, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage. Wir planen auf einem Grundstück mit der Kantenlänge von 20,5m ein Haus...