Größe von Garage

Diskutiere Größe von Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist? An sich könnte...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist?
    An sich könnte ich diese nur größer gestalten, wenn ich am Haus Abstriche machen würde. Was ich eigentlich nur ungern tun würde und zusätzlich dann nicht das vereinfachte Genehmigungsverfahren nehmen würde um größer wie 50m² zu bauen.

    Nun zu den Maßen. Grundfläche kanpp 50m², Länge ca. 8,5m, Breite außen 6m, Breite innen ca. 5,7m, Einfahrtsbreite 5,3m.

    Geparkt sollen zwei Autos nebeneinander. Mein Auto (Breite 203cm) kann gerne ziemlich an der Wand stehen, das meiner Frau ziemlich mittig. So hätte man auf der einen Seite ca. 80cm zum durchlaufen und in der Mitte nochmals das Gleiche.

    Natürlich wäre größer besser, aber an sich sollte das doch passen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.131
    Zustimmungen:
    69
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Es ist halt die Frage was noch dran vorbei muss.
    So ein Lidl Parkplatz ist 2,50m breit * 2 = 5m = 70cm extra.
    Nicht luxuriös, aber dennoch angenehmer wie beim einkaufen.

    Aber:
    Fahrräder oder ähnliches das dran vorbei muss ?
    Vor allem wenn es Kinder mit Fahrrädern gibt, dann sind wohl Kratzer vorprogrammiert.
    Wobei das natürlich auch bei 2m Platz passieren kann.
     
  4. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass aufgepasst werden muss ich klar.
    Die Garage soll unterkellert werden, d.h. hier hätte ich auch noch zusätzlich Platz für Fahrräder oder Ähnliches.

    D.h. du würdest die Garage eher 50cm breiter machen?
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    77
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Größer ist immer besser :)

    Wenn Du mehr kannst, dann mach mehr. Aber achte auf Standardmaße für das Tor, denn 5,30m ist nix Standard.
     
  6. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    5500mm dann.

    Ich möchte für die Garage gerne ein separaten Bauantrag stellen im vereinfachten Verfahren. Wenn ich jetzt über 50m2 komme, kann ich dieses Verfahren nicht nehmen? Was ändert sich hier dann, bzw was wird mehr benötigt?
     
  7. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bundesland? Bebauungsplan?
     
  8. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Rlp, BP vorhanden. Einschränkung nur dass die Garage 6m hinter der Grenze beginnen soll.
     
  9. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei uns stehen auf 5,7m Links Fahrräder, dann 2 Kombis. Meiner eher dicht an den Fahrrädern, der andere nutzt den Rest aus. Ein und Aussteign ist überall möglich, Mehr Breite ist nicht nötig.

    (Ausser Du hast nen Porsche, da brauhcst Du mehr breite um raus zu kommen)
     
  10. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das gilt auch für diverse andere Coupe's und teilweise auch Kleinwagen als 3-Türer.

    Also alles wo man eben die Tür weiter aufreissen muss, damit man ordentlich rein und rauskommt :)
     
  11. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ganz einfach. Stelle deine zwei Autos neben einander, mach die Türen auf und nimm ein Maßband.
     
    bortel und simon84 gefällt das.
  12. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ihr kommt nach Hause und Deine Frau darf dann schon vor der Garage im Regen aussteigen, weil in der Garage ein gleichzeitiges Aussteigen (Fahrer/Beifahrer) nicht möglich ist.:D
    (Weil sie ja mittig hält und du normalerweise an der Wand...)
    komfortabel ist's m.M.n. bei 0,75 m [Auto 2 m] 0,75 m [Auto 2 m] 0,75 m: Summe 6,25 m
     
  13. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    77
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wenn mit Kindern geplant, steht die Garage in der Realität später eh so zu, dass maximal ein Auto drin steht, das andere draußen.
     
  14. #13 11ant, 5. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28. Februar 2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Aus der Fragestellung kaffeesatzlese ich heraus, daß sowohl Garage als auch Haus erst noch in Planung sind, und wohl miteinander verbunden ?
    Drinstehen soll das übliche Unternehmergedeck, S-Klasse plus Zweitwagen; keine Fahrräder, keine Mülltonnen ?

    Aus welchem erwarteten Vorteil als Motiv ?

    Das wären recht dünne Wände. Soll es eine Fertiggarage werden ?

    Da schließe ich mich an. Und es wirft die Rückfrage auf, welcher der Wagen genutzt wird, wenn man zu zweit unterwegs ist.

    Wieviel Breite man braucht, hängt auch von der Parkweise ab - Frauen fahren meist gerne vorwärts ein. Ich bevorzuge den großen Wagen rückwärts einzufahren, dann teilen sich die Fahrertüren den Mittelgang.
     
  15. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wer Bitteschön fährt den Rückwärtsgang in eine Garage, und verschrottet die Rückwand????:mauer
     
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Beim E-Fzg. doch kein Problem.;)
     
  17. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    77
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Selbst mit einem Benziner oder halbwegs modernem Diesel kein Problem - zumal eine Doppelgarage wohl kaum nur 6m tief sein wird ;).

    Wieso dünne Wände? Ich hab 17,5er KS, 6 cm Dämmung, 4cm Luftschicht, 11,5er Klinker. Ist auch net viel breiter? Und wenn er verputzt, kann er sich 15 cm dazu sparen ;)
     
  18. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Nun ja manche Menschen sind halt immer auf der Flucht:yikes, möglichst schnell raus aus der Parklücke.
     
  19. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, Mann rückwärts, Frau vorwärts.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    77
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Was hat das mit Flucht zu tun? Rûckwärts auf eine Straße rollen birgt Risiken, die kann man vermeiden...
     
  22. #20 wurmwichtel, 5. Februar 2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Die soll sich nicht so haben!
    Außerdem: Frau mit nassen Haaren.... *rrrrrrrrrrr*

    Okey okey!
    Falsches Forum. Ich weiß! :cool:
     
Thema: Größe von Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Größe von Garage - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage

    Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage: Hallo, Auf meinem Grundstück ist die Grenze bereits mit einem damals wirtschaftlich benutzen Nebengebäude bebaut (Bj. 1957). Die Länge beträgt...
  2. Dunkle, rissige Flecken auf Garagen-Putzfassade

    Dunkle, rissige Flecken auf Garagen-Putzfassade: Hallo zusammen, leider habe ich beim Suchen nichts zu meinem Problem gefunden. Deswegen erlaube ich mir ein neues Thema zu posten und hoffe es...
  3. Garage Dach dämmen

    Garage Dach dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung in Bezug auf Garagen. Ich habe eine gemauerte, unbeheizte Garage mit ca. 40m² und einer...
  4. Garage feucht

    Garage feucht: Hallo zusammen, wir haben ein feuchte Problem in unserer neu gebauten Garage. Seit diesem Winter stellen wir unsere Autos in die Garage diese...
  5. Lüftungskonzept Garage

    Lüftungskonzept Garage: Hallo. Ich plane derzeitig eine Garage. Man liest immer häufiger, dass es Feuchtigkeitsproblemen in Garagen kommt, aufgrund unzureichender...