Abstandsfläche bei Staffelgeschoss

Diskutiere Abstandsfläche bei Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Pläne derzeit unseren Neubau. Ausführungsort BW Grundstück ist 15m breit. Es existiert eine Baulinie an der sich die...

  1. #1 Bierbank, 14.02.2018
    Bierbank

    Bierbank

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    Pläne derzeit unseren Neubau.
    Ausführungsort BW

    Grundstück ist 15m breit.
    Es existiert eine Baulinie an der sich die Gebäudefront orientieren muss.
    Baufenster geht über die gesamte Breite.
    Ein Bebauungsplan existiert noch nicht.
    Es gibt aber eine Gestaltungsrichtlinie die 2 Vollgeschosse und ein 70% Staffelgeschoss erlaubt. Staffelung zur Baulinie ist nicht erlaubt.

    Gemaß LBO BW ist ein Faktor von 0,4 anzunehmen.
    Gilt dies nur für die Vollgeschosse oder auch für das Staffelgeschoss.

    Beispiel
    Abmessungen Haus von BxT =9x8m
    2 Vollgeschosse mit Höhe 7m
    Staffelgeschoss bündig mit Gebäudefront
    über die gesamte Breite mit einer Tiefe von 5m und einer Höhe von 3m.

    Gilt für die seitlichen Abstandsflächen
    die Höhe der 2 Vollgeschosse oder die Höhe inkl. Staffelgeschoss?

    Hoffe Ihr könnt mir Helfen

    Besten Dank schonmal
     
  2. #2 petra345, 15.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei mir drehen sich die Zahlen! Zeichnung bitte.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Auch für das Staffelgeschoss
    Höhe inkl, Staffelgeschoss

    Die Höhe wird von der natürlichen Geländeoberfläche aus gemessen. Wenn Du ein horizontal-ebenes Grundstück hast und ohne Sockel baust, läge die Höhe des oberen Wandabschlusses des Staffelgeschosses bei 10m. Abstandfläche also 10m * 0,4 = 4m
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn bei einer mehrteiligen Wand jeder Wandteil einzeln betrachtet wird, gilt der Abstand für die Vollgeschosse auf deren Höhe bezogen, und für das Staffelgeschoß auf seine Höhe bezogen. Beispiel: das Staffelgeschoß ist 3 m Hoch (x 0,4 = 1,20 m), springt auf dieser Seite aber 1 m zurück. Dann erhöht es den Abstand effektiv nur um 20 cm.
     
Thema: Abstandsfläche bei Staffelgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsfläche staffelgeschoss

    ,
  2. staffelgeschoss abstandsfläche

    ,
  3. Abstandsflächen staffelgeschoss

    ,
  4. abstandsflächen mit staffelgeschoss,
  5. staffelgeschoss abstandsflächen,
  6. abstandsflächen staffelgeschoss nrw,
  7. Abstandsfläche bei Staffeldach,
  8. abstandsfläche bei staffelgeschoss,
  9. berechnung abstandsfläche staffelgeschoss,
  10. abstandsflächen stafelgeschoss,
  11. abstandsfläche staffelgeschoss nrw,
  12. abstandsflaeche staffelgeschoss,
  13. abstandsfläche neubau mit staffelgeschoss,
  14. berechnung abstandsfläche staffelgeschoß bayern,
  15. abstandsfläche geländer,
  16. berechnung abstandsflächen staffelgeschoss,
  17. abstandsflächen bei staffelgeschoss,
  18. abstandsflächen nrw staffelgeschoss,
  19. Staffelgeschoss und Abstandsfläche
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche bei Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss

    Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres EFH. Realisiert werden soll ein Staffelgeschoss mt Pultdach. Hierzu sellt sich nachfolgende...
  2. Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW

    Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten, da ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend fündig geworden bin. Oft wird bei einem...
  3. Abstandsflächen in NRW Staffelgeschoss

    Abstandsflächen in NRW Staffelgeschoss: Einen schönen guten Tag! Ich bin zur Zeit Student und am Mittwoch schreibe ich Planungsrecht mit dem Schwerpunkt: Abstandsflächen. Leider...
  4. Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

    Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss: Ein Hallo an alle, ich habe die Suche benutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden was mich aber letztendlich nicht weiterbrachte. Es geht...
  5. Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone

    Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone: Hallo! Ich habe mal eine typische Anfängerfrage: Wie werden die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück bei zurückspringenden Staffelgeschossen...