Qualität des Klinkers

Diskutiere Qualität des Klinkers im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Steinlieferant hat doch sicher auch Außendienstmitarbeiter. Die sind zumindest fachkundig. Aber haben das Problem, daß der Kunde...

  1. #41 petra345, 20.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Steinlieferant hat doch sicher auch Außendienstmitarbeiter. Die sind zumindest fachkundig. Aber haben das Problem, daß der Kunde ihnen den Schrott vom Hof gekarrt hat.
    Also derartige Aussagen muß man sehr genau zwischen den Zeilen lesen.

    Ohne Bilder gesehen zu haben, würde ich vermuten, der Putz gleicht die Mängel aus.

    Aber es gibt auch ein Beispiel hier im Forum wo der Rechtsstreit bis vor den BGH ging und incl. Rückbau 10 Jahre dauerte.

    Also ein fachkundiger und wirklich unabhängiger Sachverständige muß erst mal Klarheit schaffen, was hier vorliegt.
     
  2. #42 Fred Astair, 20.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei einer verklinkerten Wand?
     
  3. #43 petra345, 20.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sorry, das hatte ich ohne Bild falsch verstanden
     
  4. #44 Annaka, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    SAM_0442.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0432.JPG SAM_0437.JPG SAM_0438.JPG SAM_0440.JPG SAM_0442.JPG SAM_0446.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0432.JPG SAM_0437.JPG SAM_0438.JPG SAM_0440.JPG SAM_0442.JPG SAM_0446.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0432.JPG SAM_0437.JPG SAM_0438.JPG SAM_0440.JPG SAM_0442.JPG SAM_0446.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0432.JPG SAM_0437.JPG SAM_0438.JPG SAM_0440.JPG SAM_0442.JPG SAM_0446.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0432.JPG SAM_0437.JPG SAM_0438.JPG SAM_0440.JPG SAM_0442.JPG SAM_0446.JPG SAM_0437.JPG sil
    SAM_0428.JPG SAM_0428.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0428.JPG SAM_0428.JPG SAM_0429.JPG SAM_0432.JPG SAM_0437.JPG
    hallo wie erwünscht sende ich ihnen die bilder
     
  5. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sil
    Hier schicke ich mit Verspätung die Fotos.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kein Problem, die anderen Damen und Herren schauen auch gerne, aber Sie haben ein weiteres bei Ihnen dieser Klinker ist ungenügend verfugt, unabhängig ob das nachträglich oder direkt passieren sollte, Fugenmörtel sollte nicht tiefer als 2 mm 'zurückstehen'.
     
  7. #47 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der wurde gar nicht verfugt, Silchen :D

    Ansonsten entspricht das absolut dem, was ich bei dem Klinker erwarte - da ist rein gar nix zu bemängeln.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Als kurzes Fazit auch wenn 'handform Klinker' nicht in der allg. DIN und nach a. R. d. T konkret klassifiziert sind, glaub die sind in der DIN 105 dort werden Abweichungen je nach Format definiert, d. h. Abweichungen bei diesem Format um die 5 mm sind zulässig, das heisst aber nicht im Umkehrschluss das Abplatzungen, Öffnungen und Risse wie bei Ihnen innerhalb der Toleranz liegen, ich tendiere daher eher zu 'etwas unsauberer' Ausführung und zumindest die beschädigten Klinker hätten nicht mit vermauert werden sollen, diese sind definitiv nicht 1 Wahl.
     
    11ant gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Nee Lexmäulchen Kantenbruch und gerissene müssen da raus. :Brille
     
  10. #50 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unsinn, das gehört zu dem Bild des Klinkers - das ist rustikal gehört so.

    Soll doch einfach mal nen Außendienstler des Klinkerwerks kommen lassen.

    Würde mich echt nicht dran stören - wenn gleich ich persönlich sowas nicht haben wollte ;)
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Guck mal 1 Bild 3 5 da ist ja schon geplatzt.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Habe ich ja schon vorgeschlagen das der Außendienst vorbeikommen soll.
     
    Lexmaul gefällt das.
  13. #53 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, wäre für mich bei dem Ding normal. Wie gesagt, Hersteller kontaktieren - das wäre das einfachste.

    Wenn es wirklich so stört: 10er Bohrer und dann gib ihm in den Fugen und dann austauschen.
     
  14. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Lexmaul

    Hallo das finde ich lustig.

    Selber nicht haben wollen, anderen schon zutrauen.
    Dabei ist es eindeutig.
    Habe alle kontaktiert.
    Mündlich ist alles ok.
    Schriftlich und damit dokumentieren tut es keiner.
    Wie heißt es so schön.
    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
     
  15. #55 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist daran lustig? Ich find so eine Optik am Neubau grässlich, aber das war nicht gefragt.

    Der Hersteller kümmert sich um solche Anfragen - hast Du ihn schon kontaktiert bzw. war er da und hat es mündlich für ok befunden?
     
    simon84 gefällt das.
  16. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Lexmaul

    Das finde ich ja auch. So sieht der Klinker wenn er der 1 Wahl entspricht auch nicht aus.
    Ein handgeformter Klinker wird auch in einer Form gegeben.
    Und nicht wie ein Brot aufs Backblech gelegt.
     
    11ant gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm ganz so ist das nicht, also nicht jeder Klinker bei Ihnen entspricht nicht der Norm, zumal Sie ja eigentlich auch diesen 'mit der welligen' Struktur bestellt haben, aber was Hersteller als 1 und 2 Wahl deklarieren liegt zum grossen Teil in dessen Ermessen, die haben da schon Spielraum.
     
  18. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sil
    Der Klinker hat eine Struktur aber ist nicht Wellenförmig.
    Ich habe kein Geld zurück behalten da es zu spät bemerkt wurde. bin davon ausgegangen das zu bekommen was ich mir ausgesucht und bestellt habe.
    Das die Menschen nicht immer ehrlich sind und gewisse Bauunternehmer mehr verdienen wollen als ihnen zusteht, habe ich dazu gelernt.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #59 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist nun mit dem Hersteller?

    Aber ganz ehrlich: Das ist ja nix, was einem später mal auffällt - nun gibt's kein Druckmittel und damit ist die Sache realistisch gesehen erledigt..
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zusätzlich kommt die fehlende Verfugung dazu, als erstes Hersteller kommen lassen dann Gutachter dann halt der prozessuale Weg, ist mühselig und teuer aber anders wird es nicht mehr gehen.
     
Thema: Qualität des Klinkers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muhr westfälisch bunt preis

Die Seite wird geladen...

Qualität des Klinkers - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  3. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  4. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  5. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...