Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss

Diskutiere Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also Küche ist echt klein Unsere jetzige L-Küche ist 3,90 Meter lang, inkl. einer Dachschräge an einer Seite. Von der Breite her schon in Ordnung....

  1. #101 Gast48331, 31.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Unsere jetzige L-Küche ist 3,90 Meter lang, inkl. einer Dachschräge an einer Seite. Von der Breite her schon in Ordnung. Nur haben wir aktuell 1,30 Meter Tiefe, das ist manchmal schon was eng. Da würden wir gerne etwas mehr haben.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #102 Gast48331, 31.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Und nun auch in schöner.

    Das Arbeitszimmer ist vielleicht etwas groß, anderseits würde so auch später ein Doppelbett reinpassen.
    Vielleicht kann man die Kante Vorrat/Essen auch noch anders "mauern", so dass es eine Linie mit der Küche ergibt. Anderseits würden wir bei dieser Küchengröße drüber nachdenken, die Küche zu schließen (ggf. mit Schiebetür.

    Im OG einmal die Variante mit einer Trockenbauwand, welche später dann weg kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Als Alternative ein fixer Abstellraum (der könnte natürlich auch noch etwas weiter ins Kinderzimmer gehen, dann wäre ein Kinderzimmer etwas kleiner).
     

    Anhänge:

  3. #103 Kriminelle, 31.10.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    1.632
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm... diese Treppe...
    Diese Treppe gestaltet Euren Allraum so, dass der Bereich vorn (dort mit dem Bauernschrank), eigentlich ein verlängerter Flur ist. Mag ja für die großzügige Wirkung etwas tun, aber der Essbereich hat leider nichts davon.
    Auch wenn die Stühle am/unterm Tisch sind, dann könntet Ihr die Terrassentür nicht öffnen bzw durchgehen.
    Wenn Ihr den Tisch weiter nach planunten stellt, dann hättet ihr den Engpass Richtung Küche allgemein.
    Nehme man eine Treppe, die grössenmässig zum Haus passt, also eine 2/4-gewendelte, dann reduzierst Du den WZ-Bereich, der eh unnötig ist, öffnest aber den Essbereich.
    By the way, ich würde das mit dem skurrilen Abstellraum im OG lassen, rein kommt man nicht, und die Fläche wird im SZ gebraucht: dort kommst Du ja kaum an den SZ-Schrank.
     
  4. #104 jodler2014, 31.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nimm die 9 x10 Variante .
    Die geradläufige Treppe braucht eben Platz.
    Man kann den Esstisch auch vor eine Festverglasung stellen ( siehe Bedenken Kriminelle )
    Und spendiere der Hausfront im EG noch ein oder 2 Fenster wegen der Ansicht.
    Den Abstellraum im OG streichen.
     
    Kriminelle gefällt das.
  5. #105 Kriminelle, 31.10.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    1.632
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Irgendwo will man ja auf die Terrasse. Und bei U-Form-Küche, mittig eine Festverglasung und rechts das TV-Board bleibt ja nicht mehr viel Fläche, eine Terrassentür zu setzen.
    Ich versteh nicht, dass man gg die Natur auf Deufel komm raus sich nur Steine in den Weg setzt.
    Als wenn Du jetzt entdecken möchtest, dass gerade Treppe/kurzes Haus doch passt.
     
  6. #106 jodler2014, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann wird es eben eine steile gerade Treppe !
    Oder eine halb gewendelte..
    Ein 55" TV wird da schon passen .
    Und eine Tür passt auch noch hin.
    Das Arbeitszimmer im EG ist der Haken.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich ziehe mich ja eher selten aus einem Thread zurück, aber hier sehe ich mindestens dieses Jahr keinen Griff mehr drankommen. Die Treppe in die Ecke stellen, mal einen halben Meter rausnehmen und mal einen reinbasteln, die Garage ein bißchen rumschubsen - das wird höchstens noch dutzendemale anders, aber nicht besser.
     
    jodler2014 gefällt das.
  8. #108 jodler2014, 01.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    GU Grundrisse gibt es genug ..und manchmal sind auch brauchbare dabei ..
    Bald kommt der St. Martin und danach der Nikolaus .

    Wenn man jetzt noch die Bearbeitungszeiten beim Bauamt berücksichtigt ..
    Baubeginn ist dann März / April 2019 .
    Vielleicht auch Februar .
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mit dieses Jahr keinen Griff mehr dran meinte ich allein die Diskussion, von Baubeginn träume ich da garnicht.
     
  10. #110 jodler2014, 01.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #1 mit Eckverglasung war der Anfang .
    9x10 ..
    9,25 m sind nicht im Budget oder 9 Meter 23...
     
  11. #111 Gast48331, 01.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Die Idee war bisher, das ein Fenster in die Küche kommt und Essbereich ein feste Verglasung kommt und daneben die Terrassentür. Für einen großen TV ist rechts ausreichend Platz. Die offenen Fragen hier waren für uns eher, ob man die Terrassentür mit der festen Verglasung verbindet und ob man die feste Verglasung bodentief macht oder nicht. Zusätzlich schlug der Architekt vor zwischen TV und Couch noch ein (bodentiefes) Fenster zu setzen.

    Darauf ist der Architekt bisher nur bedingt eingegangen. Ein Entwurf brachte ja leider ein total verwinkeltes Treppenhaus und alle danach waren nicht mehr gerade, sonder 1/4.

    Im Schlafzimmer haben wir einen Schiebetürenschrank und das Bett mit Nachttisch sind schon größer eingezeichnet, als wir es wahrscheinlich brauchen. Wir benötigen z.B. gar kein Nachttisch, sondern nur eine kleine Ablage für nen Wecker und Brille.
    Wir fragen uns auch, ob wir einen Abstellraum oben überhaupt benötigen und warum im ursprünglichen BT-Grundriss und in vielen anderen (Bauhaus-Grundrissen) keiner eingeplant war. Aber wohin packt man die ein oder anderen sperrigen Dinge wie Koffer, Standventilator, Tannenbaum?

    In wie weit?
    Ich benötige definitiv für mein HomeOffice ein Arbeitszimmer mit mindestens 8 m².

    Der Grundriss hat ja Ähnlichkeiten zum Signus, nur HWR und Arbeitszimmer getauscht und der TV-Bereich gefühlt zu klein ist. Ich mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass der TV nur ca. 3,5 Meter entfernt steht. Oder sehe ich das zu eng?

    Richtig ... der ursprüngliche Gedanke war ja kleiner zu bauen und das am Besten mit Schlafzimmer im EG.
    Im Laufe der Zeit mussten wir eingestehen, dass das mit dem Schlafzimmer unten nichts werden kann und im weiteren Verlauf, dass weder 10x8 noch 10x8,5 ausreichen. Mittlerweile akzeptieren wir die 10x9 Meter, also 145-150 m².

    Für uns ist es das erste Mal, dass wir uns so intensiv damit auseinander setzen.

    Vielleicht sollte man diesen Thread schließen und einen neuen (bei null) beginnen ;-).
     
  12. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.163
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habt Ihr nen Plastiktannenbaum?? WTF :D
     
    simon84 gefällt das.
  13. #113 Gast48331, 01.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Nach vielen Jahren echten Tannenbaum haben wir uns tatsächlich für einen schicken künstlichen entschieden. Mittlerweile sind die optisch so gut gemacht, dass die sich kaum von echten unterscheiden.

    Aber das hat ja mit bedingt was mit dem Thema zu tun. Die Dinger stellt man ja nicht in voller Größe in den Abstellraum .
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.163
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, ich meine, es geht dabei weniger ums optische ,aber gut, passt in dem Räumchen eh nicht rein.

    Wäre ein echter Planer wirklich nix für Euch?
     
    simon84 gefällt das.
  15. #115 Gast48331, 02.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Guten Morgen,

    mir kam heute Nacht noch eine Idee:
    Da ja alle den Bereich Durchgang Essen/Küche als kritisch ansehen und das Arbeitszimmer auch nur für eine bestimmte Zeit benötigt wird, könnte man das Arbeitszimmer und die Küche tauschen. Das Arbeitszimmer wird ja bedeutend weniger frequentiert als die Küche. Zudem ist es etwas schmaler. Und wenn das Arbeitszimmer nicht mehr benötigt wird, dann baut man es zurück und hat dort einen größeren Essbereich. Der Vorratsraum wird dann einfach ein Abstellraum.
    Die Küche könnte dann auch ein wenig größer werden, da der Abstand Couch/TV eh ein bisschen weit ist.
     
  16. #116 jodler2014, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der BT hat die Planung in der Hand ..
    Der potentielle Bauherr zeichnet , malt usw.
    Zum Glück ist noch nichts unterschrieben !
    Dann ab zum nächsten BT .
    Der jetzige kann nichts !
    Selbst entwerfen kostet nur zu viel Zeit .
     
  17. #117 Gast48331, 04.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Wir waren bisher mit dem Bereich Kochen / Essen nicht sonderlich zufrieden und haben zwischenzeitlich weitere Ideen gesammelt, mit welchen wir uns in der kommenden Woche mit dem Architekten zusammensetzen werden.

    Was haltet Ihr hiervon?
    • Der Bereich zwischen Couch und TV war unnützer Raum. Der Bereich zwischen Couch und Treppe hat ebenfalls Fläche, welche nicht genutzt werden kann. Daher drehen wir den Wohnbereich. Der TV steht nicht mehr an der Terrasse, sondern an der Treppenwand. Gleichzeitig spiegeln wir das Haus einmal vertikal, damit die vor erst 1,5 Jahre gekaufte Couch passt.
    • In den Bereich des TV wird der Essbereich geschoben.
    • Die Küche wird ein 2-Zeiler, eine Seite Hochschränke und die andere Arbeitsfläche, Kochen und Spülen. Die Küche kann hierdurch schmaler werden, den gewonnen Platz bekommt der HWR.
    • Es bleibt noch die Frage offen wie man mit dem Vorratsraum umgeht? Habe mal verschiedene Varianten ausprobiert.
    • Im OG sind wir soweit zufrieden. Der Abstellraum verschwindet. Die Tür zum Schlafzimmer ist nun gegenüber des Bades. Hierdurch hat man eine lange Fläche, an welcher wir einen aktuellen größeren Bauernschrank packen. Sollte der Platz nicht ausreichen, kann man dort auch einen noch größeren deckenhohen Schrank hinstellen.
     

    Anhänge:

  18. #118 driver55, 05.11.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Drama nimmt seinen Lauf.
    Jetzt fehlen gefühlt noch 3 Grundrisse, dann hast du jeden Raum im EG schon mal in jeder Ecke platziert. Das ist nix und das wird nix!
    Jetzt auch plötzlich wieder kleiner mit 8,5 m! Das wird dann 2 x nix.
    Und der Hauptzugang Kochen/Essen/Wohnen ist genau vor dem Fernseher. Ideal, um in Ruhe mal einen Film anzusehen.:D
    Küche ist absolut daneben. Nicht sinnvoll nutzbar.

    Manche Studiengänge sind durchaus sinnvoll.

    Drücke den Reset-Button, schreibe auf, was euer Grundriss können sollte (eure Anforderungen) und lasst einen fähigen Planer ans Werk.
     
    11ant, Kriminelle und Jo Bauherr gefällt das.
  19. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.564
    Zustimmungen:
    6.526
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dieser ganze Thread schreit eigentlich nur nach einem einzigen Wort "Architekt"
     
    11ant gefällt das.
  20. #120 Kriminelle, 05.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    1.632
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, der Bereich ist und bleibt Verkehrsfläche, nur dass jetzt auch noch derjenige stören wird, der daran vorbeiläuft. Und alles, weil diese Treppe Euren Raum genau so abteilt, wie es unvorteilhaft ist.
    Solang Du die Treppe dort hast, wo Du sie in Stein gemeißelt hast, wirst Du dieses Unverhältnis des Raumes haben.
     
    11ant gefällt das.
Thema: Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus 10 x 8

    ,
  2. smarte Grundrissplanung 10x8m

    ,
  3. erdgeschoss grundriss haus 10x10

    ,
  4. grundriss haus 8 5 x 10,
  5. reihenhaus grundrisse beispiele,
  6. haus 10x8,
  7. Haus Grundriss 8 x 10 m nur erdgeschoss,
  8. grundriss haus 10x10,
  9. grundrisse 8.5 mal 10,
  10. einfamilienhaus pultdach gerade treppe,
  11. grundriss 100 qm 3 schlafzimmer,
  12. grundriss eg einfamilienhaus 8×12,
  13. einfamilienhaus schlafzimmer erdgeschoss,
  14. grundriss unten schlafen oben wohnen,
  15. grundriss haus 10 x 8 5,
  16. bautagebuch signus,
  17. grundrisse einfamilienhäuser 10x8 m,
  18. erdgeschoss schlafzimmer plan,
  19. 10x8 grundriss,
  20. Grundriss Erdgeschoss mit Schlafzimmer und arbwitszimmer,
  21. reihenhaus grundriss 8 5 x 9 8 m,
  22. offener grundriss einfamilienhaus,
  23. grundriss 10 x 10,
  24. grundriss 10 x 8 5,
  25. grundriss haus oben Schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Ideen zum Grundriss

    Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  2. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

    Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  3. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

    Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  4. Hier die Grundrisse zur Kritik.

    Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...