Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung

Diskutiere Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir zu unseren bisherigen Planungen ein paar Meinungen, Anregungen, Bedenken und evtl....

  1. #1 Fabian93, 21.12.2018
    Fabian93

    Fabian93

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir zu unseren bisherigen Planungen ein paar Meinungen, Anregungen, Bedenken und evtl. Einschätzung ob das statisch/bautechnisch überhaupt so ausführbar ist.
    Kurz zum allgemeinen Stand: Das Bau-Gebiet in dem der voraussichtliche Bauplatz ist, wird gerade erschlossen. Auf der zust. Gemeinde, welche die Erschließung durchführt, haben wir den Bauplatz vorab "relativ" verbindlich reserviert. Angedachter Baubeginn wäre in ca. ein bis zwei Jahren.
    Zum angefügten Plan: Diesen habe ich selbst erstellt, jedoch bitte nicht vor-/verurteilen, ich bin zwar Technischer Zeichner, jedoch Fachrichtung Heizung und habe somit vom Bau auch nicht mehr Ahnung wie jeder andere Normalo . Ob das also bautechnisch, statisch, usw. so ausführbar ist, müsste dann noch geklärt werden, bzw. wäre ich auch um Tipps/Meinungen froh.
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Elternschlafzimmer tanzen können, dafür den Kindern so kleine Kammern gönnen.

    Insgesamt eher so ein Grundriss a la "was kostet die Welt, ich mach (fast) alles so groß es geht".

    Bis mal die Baupreise kommen, dann geht das streichen los ;)

    Bin auch ein Freund von großen Häusern, aber bitte mit Köpfchen - hier wurden wahllos Quadratmeter verteilt.

    Balkon am EFH mit Garten ist auch totaler Humbug.
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  3. #3 bauspezi 45, 21.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja,ja, kann man so planen ,
    sicherlich viel Platz in der Garage aber wer mehrere Autos hat..
    in Sachen Statik wird es schon schwieriger aber nicht unlösbar weil
    die Wände im OG anders stehen ,kann man aber so bauen
     
  4. #4 Kriminelle, 21.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Kinderzimmer zum Osten, da werden Schulkinder gar nichts von haben.
    Kinder hast Du noch nicht, Fabian?
    Gibt es keine Hobbies, die unterzubringen sind? Wo wird der Drucker oder PC stehen?
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Fabian93, 21.12.2018
    Fabian93

    Fabian93

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kinder gibts noch nicht, wird evtl. auch nur eins und dementspr. auch ein großes bzw. zwei kleine Kizis für ein Kind oder dementspr. ein kleines Büro.
    Hobbyräume sind nicht angedacht. Sind sowieso den ganzen Tag im Büro, dementspr. in der Freizeit immer draußen und wenn drinnen auf der Couch, Küche bzw. Bad,
    deswegen haben wir diese auch so großzügig geplant.
    Die Garage hätten wir deswegen so groß, da wir ja nicht wirklich viel an Abstellflächen haben, bis auf die kl. Speis, den Anbau und die Dachböden.
    Balkon haben wir deshalb geplant, da wir Hauskatzen haben und das jetzt, auch in der akt. Wohnung der einzigste Platz ist, wo diese raus können.
    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Kinderzimmer gegen Schlafzimmer und Bad tauschen. Flur mit 9 m2 im OG wirst du nicht brauchen.
     
    Fabian93 gefällt das.
  7. #7 bauspezi 45, 21.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ... braucht man nicht ?
    das alleine soll der Bauherr entscheiden, was was ich so brauche frag ich auch keine andern.
    Diskutieren über "dies und jenes sollte MAN ändern" ist oft Geschmacksfrage..
     
    Fabian93 gefällt das.
  8. #8 Fabian93, 21.12.2018
    Fabian93

    Fabian93

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich dich als Meister noch um eine Kostenschätzung bitten?
    Rein aus dem Bauch heraus wenn du die Planung so siehst.
    Grundstück wird um die 60k sein. Heizung komplett umsonst. Fliesenlegen nur Material.
    Ansonsten akt. Standard, nichts hochwertiges aber auch kein Pfusch. Bevorzugte Bauweise wäre Ziegel.
    Wohnhaus soll in den bayerischen Wald kommen, also von den Lohnkosten her noch eher moderat.
     
  9. #9 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Geil, sobald einer dem Bauherrn Honig um den Mund schmiert, ist er gleich der Superstar :D

    Noch besser die Kostenfrage...
     
  10. #10 Winnetou78, 21.12.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Hier in diesem Forum wird bald niemand mehr irgendwelche Fragen stellen, wenn man immer gleich von gewissen Leuten runtergeputzt wird.
    Teilweise mit einer sehr überheblichen Art.
    Nicht jeder weiß gleich alles.
     
    S216, msfox30 und 11ant gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er hat um eine Meinung gebeten, die hat er bekommen. Man kann natürlich alles in bonbonfarben verpacken, damit es hübsch weichgespült ist.

    Nutzt aber keinem etwas...

    Aber mit Deiner Prognose liegst Du unheimlich falsch, garantiert.
     
  12. #12 Gast82596, 21.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bis auf die Wohnzimmermöbelierung und dem fehlenden Durchgang vom Flur direkt in die Küche, find ich den Grundriss gar nicht so schlecht. Balkon ist in dieser Ecke wo gebaut wird mit ein muss.
     
    Winnetou78 gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, dass man in Bayern keinen Zwängen unterlegen ist ;).

    Warum sollte man sowas heute echt noch bauen, wenn er später verwaist, was er zu 95 Prozent der Fälle tut. Nur aus optischen Gründen?

    Wie gesagt, ich find die Größenverhältnisse nicht stimmig, aber der TE ist noch kinderlos, da hat man evtl. noch nen anderen Blick.
     
    Kriminelle gefällt das.
  14. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Meiner aktuellen Erfahrung nach (auch auf dem platten Land, tiefste Provinz): in 2-3 Jahren. Baubeginn in 1 Jahr ist komplett illusorisch, wenn du nicht selbst baggerst und mauerst.
     
  15. #15 Kriminelle, 21.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich seh jetzt kein großes Kinderzimmer, ich seh auch keine 2 kleine Kinderzimmer und Büro? Wo sind denn die geplant?

    Nein, das meine ich nicht. Wo sind die Unterstellmöglichkeiten für zb Musikinstrument, Computer, Staffelei, Nähmaschine, Fitnessgerät, und was auch immer es so im Leben geben könnte, wenn man älter wird oder das Kind anfängt, kreativ zu werden. Ich sehe überhaupt kein „Leben“, nur „Wohnen“.

    Wo gibt es das denn? Ist die schon gekauft?

    Für die Geranien :D

    Mir gefällt nicht, dass man die Küche durch die Chilllounge betreten muss, die Wäsche durchs Haus getragen werden muss, diese dann noch im Heizungsraum getrocknet wird. Mir gefällt die Größe vom Bad nicht - geht völlig an Ergonomie und Gemütlichkeit vorbei. Mir gefällt nicht, dass das SZ Durchgangsraum ist.
    Ich sehe nirgendwo Privatsphäre, Rückzugsorte, Abstellraum oder so.
    Ich sehe unüberlegte Fläche.

    Warum nicht die Kinderzimmer in Richtung Balkon?
     
    msfox30 gefällt das.
  16. #16 driver55, 21.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    In der Tat ist hier einiges im Argen:
    • Kinderhasenställe....aber 17 m² Elternbad
    • Wohnen/Essen 4 x 11 m (zu schmal, schlauchig für Wohnen...)...Möbilierung Fehlanzeige (bis auf Medienwand)
    • Schlafen und Ankleide harmonieren auch nicht...
    • 20...30 k€ für die 4-Beiner ausgeben ist auch geil...vor allem bei Schlafen/Bad...die Kinder schauen dagegen in die Röhre...
    • Eine Türe für Alles (Wohnen/Essen/Küche)............man latscht immer durch Wohnen...
    • Liste kann noch beliebig fortgeführt werden....aber bald ist der 24.12....muss noch weg...:D
     
  17. #17 msfox30, 21.12.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn du hier im Forum mal quer oder länger mitliest, wirst du festellen: ES GIBT KEINEN STANDARD. Und hochwertig ist subjektives Empfinden. Was einige für Pfusch halten, ist für andere rustikal :-).
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Man kann alles auch mißverstehen wollen. Dank der normativen Kraft des Faktischen kann man das, was als Müllermeierschulzes Mainstream im Baumarkt zu den Schnelldrehern gehört, durchaus als Standard bezeichnen, und "aktuell" bedeutet, daß sich der "Standard" auf heute bezieht. Also Fußbodenheizung, aber Kühlschrank ohne Internetanschluß. Und hier will jemand offenbar keine B-Ware, aber auch keine vergoldeten Anschußklemmen.
     
    S216 gefällt das.
  19. #19 Kriminelle, 22.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu der Planung ansich:
    SChlafzimmer, Ankleide und Bad ist nicht sinnvoll angeordnet. Wenn’s schlecht kommt, läuft der erste am Morgen zig mal am Bett vorbei und lässt den anderen nicht weiterschlafen.
    Tür zur Ankleide am Kopfende des Bettes bringt zusätzlich gefühlte Unruhe, das Fenster übern Kopf genauso.
    Ankleide selbst ist zu klein.
    Sehe jetzt erst: Kinderbad ist ist HWR - recht ungünstig in der Doppelbelegung. Kann man machen, aber wenn 2 Kinder da sind, dann sollte man sich einen anderen Ort fürs Wäschewaschen suchen.
    Zu der Größen der Hasen... äh... Kinderställe ist ja schon alles gesagt.
    Im EG ist jetzt nicht so fein, dass die Tür zum Allraum so versetzt zum Eingang ist. Man muss den Hauptraum eher suchen. Wozu ist die Dusche im WC? Gäste gibt es ja nicht.
    Sofa unterm Fenster und Garten im Rücken nicht durchdacht. Jeder, der sich Milch aus der Küche holen will, latscht am Sofa vorbei. -> Tausch Küche, Wohnzimmer.
    Fensterfront im Westen kann man eh überarbeiten.
     
    jodler2014 gefällt das.
  20. #20 msfox30, 22.12.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wo steht, dass Fußbodenheizung "standard" ist?
    In unserem Bauvertrag waren Fliesen mit einem qm-Preis von 20€ "Standard". Also eher unterste Preisklasse.
    Steckdosen/Lichtauslässe wird nach RAL-RG 678 bestimmt. Ausstattungswert 2 wird dort als "Standard" bezeichnet. Wobei es bei uns Ausstattungswert 1 + etwas mehr getan hat...
     
Thema:

Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Neubauplanung MFH KFW 40 Plus

    Neubauplanung MFH KFW 40 Plus: Hallo zusammen, ich bin aktuell bei der Planung eines MFH mit 4 Wohneinheiten bei einer Gesamtwohnfläche von ca. 300m2. Gibt es einen Richtwert...
  4. Kosten Kamin bei Neubauplanung

    Kosten Kamin bei Neubauplanung: Hallo liebe Community, wir planen gerade mit einem Architekten ein Einfamilienhaus (Massivhaus, KfW 55, Budget ca. 500 TEUR plus Grundstück,...
  5. Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung

    Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung: Hallo. Wollte mal fragen was ihr von meiner Planung halten. Geplant ist ein Haus in Stadtvilla-Stil mit Keller und Doppelgarage in...