Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss

Diskutiere Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das ist ein Diskussionsbeitrag und kein Bauantrag. Da darf die Lage der Wände um eine Wandstärke unscharf sein :-) Bei 9mx10m und den...

  1. #341 jodler2014, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei 9mx10m und den Anforderungen im EG zählt jeder Zentimeter.
    Noch dazu ist ein BT -Baugebiet.
    "Häuser mit Namen" sog. Typenhäuser wurden ja vom Stan schon genannt.
    Passt gleich null!
     
  2. #342 Gast48331, 01.01.2019
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Die Wand im letzten Grundriss scheint eine tragende zu sein. Kann man da den Bereich unter der Treppe einfach frei lassen?

    Demnach sind für Dich alle Häuser unter mindestens 180 m² keine Häuser?

    Über die Küche oder den Essbereich

    Dies ist tatsächlich noch eine spannende Frage. Steht die Couch besser vorm Fenster und der TV auf der Innenwand oder die Couch an der Innenwand und an der Südseite muss eine ausreichend breite Wand für den TV vorgehalten werden. Daher kam zwischendurch die Idee, mit einem L-Raum (Signus).

    Was ich auf Anhieb vermisse: Abstellraum, beide Kinderzimmer zum Süden und der Bereich für den Esstisch scheint nach Abzug von Wänden auch eng zu sein.

    Die Idee kam mir auch schon. In der Theorie könnte der TV-Bereich und die Küche auch etwas schmaler sein als die 4,3 Meter. Nimmt man beiden Bereichen 50-60 cm weg, könnte man den Essbereich entsprechend verlängern. Aber sieht ein klassischer Erker in der Mitte des Hauses bei einem Bauhausstil aus?

    Wie sieht deine Lösung aus?
    Wie schon geschrieben, die 4,3 Meter sind für den TV-Bereich und Küche durchaus ausreichend, aber im Essbereich schon eng.
    Ich finde die L-Form daher auch nicht schlecht. Da wäre der Essbereich zwar nur ca. 3,2 Meter tief, aber man könnte diesen über fast 6 Meter Länge nutzen.

    Kannst Du mir welche zur Verfügung stellen?

    Wobei die Häuser mit den Namen Signus und Etos nichts mit dem BT zu tun haben. Das waren Grundrisse, die wir gefunden haben.
     
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei richtiger Planung der Statik ist das überhaupt Kein Problem
     
    Fabian Weber gefällt das.
  4. #344 vollmond, 01.01.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Sind bei mir 2,80m. durch das Fenster und die Durchreiche zur Küche ist da nix eng. Falls es nicht reicht, mach den Technikraum schmaler...

    10qm Technikraum, Einbauschrank unter der Treppe und eineen 3,5X2,5 m Schrank im Arbeitszimmer...

    Couch an der innenwand und TV vor dem Fenster versenkt mit einem Lift (An diesem Punkt bricht wieder der Zorn des gesamten Forums über mich herein!!)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #345 vollmond, 01.01.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich finde keinen Weg auf die Terasse!!

    upload_2019-1-1_15-34-14.png
     
  6. #346 Gast48331, 01.01.2019
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Das scheint hier aber auch sehr wichtig zu sein,
    Nicht ich habe es so genannt, sondern der BT.
    Dann ist es halt ein Bungalow mit 2 Vollgeschossen ;-).

    Für uns auf jeden Fall zu wenig, 3-3,2 Meter wären schon vorteilhaft, wenn man auch noch dran vorbeigehen möchte.

    Der letzte Stand war eigentlich der aus #299.
    Der Andere war der Standard-Grundriss aus dem Exposeé.

    Und zum Abstellraum: den haben wir für uns nach langem hin und her als Raum definiert. Durch das Flachdach fehlt halt Abstellfläche.
     
  7. #347 vollmond, 01.01.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wie gesagt, man Kann auch den Technikraum noch verschieben....

    Woher kommt die Idee, dass man da nicht mehr vorbeigehen kann?? Hatten gestern 8 Mann in der Ecke sitzen....war genug platz

    Nur um es klarzustellen: In der Skizze leb ich seit 4 Jahren ohne Probleme. Das der Entwurf funktioniert ist eine Tatsache!!!
     
    11ant und Fabian Weber gefällt das.
  8. #348 driver55, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich "verrate" dir mal unsere Maße: 4,29 x 8,49 m. Mit Platz für Christbaum.;) Man beachte allerdings, dass wir da "nur" Wohnen und Essen haben. In die Küche geht's per Schiebetüre, dort wo du die Türe zu Deiner Kammer unter der Treppe hast.
    Also, bei den 8,49 m ca. 50 / 50 Wohnen und Essen. (Das sind ja auch nur je ca. 18 m²). In Wohnen die Couch (90° im Uhrzeigersinn gedreht) + Medienwand + Schrank, dann kommt ein HIFI-Rack (oben) und auf der anderen Seite (unten) ein Kaminofen (Dein Bauernschrank...). Der Esstisch (oval) mit 6 Stühlen ist dann natürlich quer. An der Wand (Deine Küchenzeile) steht eine Kommode.
    Größer kann es gerne sein, aber nicht unbedingt kleiner. Deshalb halte ich es auch für schwierig (nicht vernünftig umsetzbar), bei ca. 80 cm mehr Raumlänge (9,3 m zu 8,49 m) noch eine Küche reinzuquetschen. Wir wohnen dort seit 2009. Planung ist bei uns also abgeschlossen.:D

    Du siehst ja, die Idee von vollmond geht ja auch in diese Richtung; Küche muss etwas um die Ecke. Das kann man gerne mit einem fähigen Planer verfolgen, darf aber die anderen Räume eben nicht ausser Acht lassen.

    Wieviele Monate willst du eigentlich noch an (D)einem Grundriss rumdoktern? Nimm endlich mal 5 k€ in die Hand und lasse einen fähigen Planer ran.
    Wir werden dir hier sicherlich keinen fertigen Plan servieren, wobei man aus dem gesamten Input schon was "mitnehmen" könnte.

    Wir schreiben das Jahr 2019, Zins ist noch im Keller...:biggthumpup: Baukosten steigen weiter...

    Frohes Neues!
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Häuser schon, aber keine Villen. Ich beziehe den Begriff der "Anstatt-Villa" aber weniger auf die Wohnfläche. Sondern zu einer Villa gehört für mich auch ein Park, auf ein "Grundstück" lasse ich mich noch runterhandeln, aber nicht auf einen "Bauplatz". Zweimal 3m Windschneise und schon kommt die nächste Hütte: das ist keine "Villa".

    Im übrigen: ich bin selber bescheiden und gönne diese Einstellung auch anderen. Von mir aus würde ich mir eigentlich jeglichen ironischen Seitenhieb auf normalgroße Häuser gespart haben, aber dann kamen großkotzige Hausverkäufer und haben den Dingern die Etikettierung "Stadtvillen" verpaßt - das schreit geradezu nach einer kleinen Rechtschreibkorrektur.

    Das wäre aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld, wenn man schon darauf festgelegt ist, mit einem Bauträger zu bauen. Ein Bauträger macht aus allem ein Flair - ggf. ein "Flair bauhausoise" ;-)
     
  10. #350 Gast48331, 01.01.2019
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Lange Geschichte ;-).

    Wir haben das mal bei uns gemessen. Tisch 90 cm tief, Stühle 60 cm, macht 210 cm. Wenn man dann bequem dran sitzt, haben wir bei uns durchaus mal 40 cm Abstand vom Tisch, dann wären wir schon bei 290 cm. OK, man könnte dann auch mal was reinrücken, wenn dann wer vorbeigehen möchte ;-).

    Wobei ich dort eher sogar das Arbeitszimmer sehen würde, wenn ich mir eine andere Planung für das OG vorstelle. Die Kinderzimmer sollen definitiv beide zur Gartenseite. Und demnach sollte das Schlafzimmer nach planuntenrechts und das Bad müsste dann nach planlinksunten.

    Hab mal was gemalt, toll sieht es natürlich nicht aus. Oben das Schlafzimmer ist natürlich viel groß.
    upload_2019-1-1_19-44-45.png
    upload_2019-1-1_19-44-59.png

    Das glaube ich Dir gerne.
    Wo ist bei Euch eigentlich die Garderobe?
    Ihr habt noch einen Keller oder Dachboden?

    Der Grundriss unten geht ja in etwa in diese Richtung, habe den mal eben selber gespiegelt:
    upload_2019-1-1_19-37-28.png

    Wir warten hier noch auf die Version vom Architekten. Der wollte auch mal schauen, in wie weit man TV-Bereich mit Küche tauschen kann. Und vielleicht macht der Grundriss auch mehr Sinn, wenn man auf die Tür zwischen Diele und Essen verzichtet ... dann wirkt dieser Bereich vielleicht was größer.
    Eigentlich dachten wir bisher, dass die Küche am Besten im Süd-Osten (oben links) aufgehoben wäre.

    Wir haben das heute bei uns im Wohnzimmer (den TV- und Essbereich) mal versucht zu stellen ... wirkt wirklich eng. Und bei den Tisch kann kaum ausziehen und noch vernünftig dran sitzen.

    Wir wollen auch keine Villa ;-).
     
  11. #351 driver55, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich vermute, durch die weiter steigenden Baupreise bei späterem Spatenstich ist das locker wieder eingespart.;)

    @StanSch: Vor allem funktioniert bei Plan 1298 - oder ist es schon 1357 - die Treppe nicht. Viel zu kurz.

    Bin jetzt raus. Schaue im Sommer wieder mal rein. Dort gibt's dann bestimmt wieder neue Grundrisse zur Diskussion.:biggthumpup:
     
  12. #352 Gast48331, 01.01.2019
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Wäre schön, wenn du auch sagen würdest auf welchen du dich beziehst?
     
  13. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jeder Monat kostet ca 1000 EUR :)
     
  14. #354 vollmond, 02.01.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wir haben im EG keinen Technikraum, der ist bei uns im Keller.
     
  15. #355 Fabian Weber, 10.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Hallo, hier mal eine Version von mir mit einem abgewandelten Signus. Ich dachte mir, den Platz unter der Treppe kann man doch besser für einen stylischen Platz fürs TV im Wohnzimmer nutzen, als für den Flur. Noch Fenster rein und fertig ist die Laube.
     

    Anhänge:

    • EG GR.jpg
      EG GR.jpg
      Dateigröße:
      159,1 KB
      Aufrufe:
      289
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      185,4 KB
      Aufrufe:
      290
    • OG GR.jpg
      OG GR.jpg
      Dateigröße:
      126,3 KB
      Aufrufe:
      290
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      173,6 KB
      Aufrufe:
      286
    • perp eing.jpg
      perp eing.jpg
      Dateigröße:
      78,3 KB
      Aufrufe:
      291
    • perp wz.jpg
      perp wz.jpg
      Dateigröße:
      78,9 KB
      Aufrufe:
      427
    Gast48331 gefällt das.
  16. #356 Gast48331, 16.01.2019
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Danke für diese Visualisierung.

    Ich hatte so eine ähnliche Idee auch mal, da war die Wand nur genau in der Mitte unter der Treppe.
    Vom Flur aus quasi mit einem Regal nutzbar und vom Wohnzimmer aus halt für den TV.

    Wobei ich sagen muss, dass das Wohnzimmer mit der Tiefe von 3,5-3,7 Meter durchaus in Ordnung wäre.
    Wenn man dort eine Wand wie ursprünglich gedacht hinsetzen würde, dann hätte man 2 Wände als Stellfläche. Zum Wohnzimmer hin und unter der Treppe (z.B. für einen zusätzlichen Schrank), wenn man es offen gestalten würde. Wenn man die Diele schließen würde, dann würde das sicherlich gedrungen aussehen.

    Wir haben im Moment noch noch die Idee die Treppe von der Wohnzimmerwand an die HWR-Wand zu packen. Da wäre man mit der Küche etwas flexibler in der Länge, wenn diese gerader werden soll. Entweder würde die Küche dann 10-15 cm schmaler werden oder aber man macht hinter der Wand eine 60 cm Nische für Schränke.

    Hab zufälligerweise nen Bautagebuch vom Signus gefunden, wo man das schön mit einer Betontreppe sehen kann, wobei die Wand zur Küche dort noch länger zu sein scheint:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich finde, dass es schick ausschaut.
     
  17. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haus kostet schon wieder 500 EUR mehr ;)
     
Thema: Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus 10 x 8

    ,
  2. erdgeschoss grundriss haus 10x10

    ,
  3. grundriss haus 8 5 x 10

    ,
  4. reihenhaus grundrisse beispiele,
  5. haus 10x8,
  6. Haus Grundriss 8 x 10 m nur erdgeschoss,
  7. grundriss haus 10x10,
  8. grundrisse 8.5 mal 10,
  9. einfamilienhaus pultdach gerade treppe,
  10. grundriss 100 qm 3 schlafzimmer,
  11. grundriss eg einfamilienhaus 8×12,
  12. einfamilienhaus schlafzimmer erdgeschoss,
  13. grundriss unten schlafen oben wohnen,
  14. grundriss haus 10 x 8 5,
  15. bautagebuch signus,
  16. grundrisse einfamilienhäuser 10x8 m,
  17. erdgeschoss schlafzimmer plan,
  18. 10x8 grundriss,
  19. Grundriss Erdgeschoss mit Schlafzimmer und arbwitszimmer,
  20. reihenhaus grundriss 8 5 x 9 8 m,
  21. offener grundriss einfamilienhaus,
  22. grundriss 10 x 10,
  23. grundriss 10 x 8 5,
  24. grundriss haus oben Schlafzimmer,
  25. Grundriss treppenaufgang hausecke
Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.