Materialfrage an die Experten

Diskutiere Materialfrage an die Experten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wüsste gerne, mit welchem Material ich es auf dem Bild zu tun habe und ob es unbedenklich ist? Danke vorab für eure Hilfe und...

  1. #1 Tim3008, 29.04.2019
    Tim3008

    Tim3008

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich wüsste gerne, mit welchem Material ich es auf dem Bild zu tun habe und ob es unbedenklich ist?
    Danke vorab für eure Hilfe und noch einen schönen Tag

    Gruß 20190428_214440.jpg 20190429_153949.jpg 20190429_153949.jpg 20190428_214440.jpg Tim
     
  2. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Irgendwas davon ist völlig unbedenklich. Ich tippe auf das Holz.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ich die Wahl hätte, was davoich essen müsste, dann würde ich lieber die Schamhaare als das Holz essen. Ist wohl aber Geschmackssache.

    Mal Spaß beiseite, da war wohl mal irgendwas mit Wasser und jetzt ist da ein Überrest von irgendwas mit Fäulnis und Verfall. Man muss da immer davon ausgehen, dass da allerlei ungesundes Zeug drin ist und darum macht man da in der Regel die Fenster sperrangelweit auf, entfert den Dreck (möglichst ohne das Gebäude in dm Bereich zu sehr zu beschädigen), macht danach alles schön sauber und dann die Fenster wieder zu. Das war jetzt aber nur die Laienversion.

    Als Angehöriger der vorschriftengläubigen Null-Risiko-Gesellschaft wirst Du jetzt erstmal Baubiologen und sonstige Fachleute damit beauftragen da unglaublich teure Untersuchungen anzustellen. Die werden dann zum Schluß kommen, dass das Zeug irgendwas mit einem Überrest von Fäulniss und Zerfall ist und da besser weg sollte. Das kann man dann natürlich noch unter Luftabschluß und schwerem Atemschutz machen, kommt darauf an was man da an potentiell tödlichem Zeug so findet.

    Dass das „unbedenklich“ ist kann dir hier aber niemand bescheinigen. Es ist auch so, schon das Anzünden einer gewöhnlichen Kerze im Wohnzimmer führt zu „bedenklichen“ Luftwerten, Du darfst dir also selbst ausmalen wie man das schwarze Zeug da heutzutage bei einer ordentlichen Analyse so einstufen wird.
     
  4. #4 simon84, 29.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Holz oder vielleicht auch Heraklith ? Foto ist bisschen so lala
     
  5. #5 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hab auch erst gedacht HWL-Platte, aber die „Holzbrocken“ sind zu groß, bei HWL sind das nur so bandnudelartige Streifen.
     
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    mir fehlt so ein bischen der Größenvergleich, könnte vielleicht teile von den nudelartigen dingern sein, auch wenn Maserung und Haare dagegen sprechen. Gab es nicht mal eine Saniermethode in der Lehmputz mit holz zusammen gematscht wurde?
     
  7. #7 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin wirklich kein Freund davon alles was alt ist einfach kaputtzuschlagen nur weil es alt ist. Aber das da sieht für mich einfach nur nach nach irgendwas mit Verwesung aus, da würde ich also ne Ausnahme machen und es doch lieber mal auf Verdacht entfernen. Es ist mir einfach suspekt.
     
  8. #8 Tim3008, 30.04.2019
    Tim3008

    Tim3008

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @chillig80 (....die erste Antwort fand ich übrigens sehr sympathisch :D) / @arch Also das Haus ist BJ 68 und hat diese Dämmung in unserer gesamten Dachgeschoss-Decke und umlaufend unter den Fenstern. Ich habe vor Jahren mal einen Teil der Wand entfernen müssen, weil sich dort der Putz löste. Das Stück war hinter der Couch und kam jetzt erst wieder zum Vorschein.

    Diese Platten unter dem Putz sind mit Plattennägeln (... diese mit den "Unterlegscheiben") befestigt. Bezüglich der Vermutung "Fäulnis und Zerfall" .....für mich sieht das aus wie Holzfasern, die mit Gips oder Putz vermengt wurden? Sowas in Richtung Hera-Platten mit Holzfaserplatten kombiniert. Diese Haare sind Fasern vom Holz, die sich lösen, wenn man einzelne Stücke herausnimmt. Meine Sorgen gehen hier halt Richtung Asbest!?

    Das Material sieht schon sehr nach Holzwolle aus, vielleicht ist das Bild etwas unscharf. Wasser dürfte da auch keine Rolle gespielt haben, da das Material egal an welchem Punkt so aussieht :D Ein anderer User hat Fotos, die meinem Material quasi 1:1 ähneln:

    Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten
     
  9. #9 Manufact, 30.04.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das ist schlicht und einfach eine "Sauerkrautplatte" :
    Strohhalme mit Zement gebunden.
     
  10. #10 bauspezi 45, 30.04.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    in " Zementgebundenen Holzwoll-Leichtbauplatten" ist kein Stroh darin--
     
    SIL gefällt das.
  11. #11 Manufact, 30.04.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    ok :)
     
  12. #12 Tim3008, 30.04.2019
    Tim3008

    Tim3008

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @bauspezi 45 ....also wohl ein "einfaches" Holz-Zement-Gemisch?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sind einfach landläufig sogenannte 'Sauerkrautplatten' da ist kein Asbest drinnen, Zement gebunden und fertig, gab es bis hin zu Stein Planformaten mit Nut und Feder.
     
  14. #14 simon84, 30.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die gab es auch magnesitgebunden damals (für Brandschutz). Vermutlich auch heute noch.
    Dann vielleicht etwas weniger "unbedenklich".

    Was ist eigentlich der Anlass der Frage ? Wird neu verputzt ?
     
  15. #15 Tim3008, 30.04.2019
    Tim3008

    Tim3008

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @simon84 Vor Jahren hatte ich an der Stelle mal unbeholfen rumgeklopft und provisorisch ausgebessert. Ich hatte diese "offene" Stelle für relativ unkritisch gehalten, wollte aber jetzt, bevor ich es schließe doch nochmal einige Meinungen einholen, inwiefern das als kritisch zu betrachten ist, da ich mich explizit mit dieser Materie kaum auskenne.

    Ich würde diese Stelle gerne schließen, ohne mir Gedanken über das weitreichend verbaute Material machen zu müssen.
    Wie gesagt, Decken und Wände sind in der gesamten Wohnung so konstruiert. Lampen sind ja ebenfalls per Bohrung fixiert.
     
  16. #16 simon84, 30.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heraklith ist früher relativ üblich gewesen als Putzträgerplatte, insbesondere im DG Bereich.

    Eine "Bedenklichkeit" sehe ich nicht, da es zu 90+% einfach nur Holz ist, ausser wie gesagt durch Feuchtigkeit, Fäule usw.

    Wenn du es genauer wissen willst müsstest du tatsächlich eine Probe entnehmen und für entsprechende Tests (welche? Asbest eher nicht!) in ein Labor einschicken.
     
  17. #17 Gast 85175, 30.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man kann das Asbest natürlich nicht ausschließen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich. Asbest wurde gerne genommen um irgendwelche zementgebundenen „Hartplatten“ zu verstärken. Wer da mal irgendwann in der Vergangenheit wo Asbestfasern reingerührt hat kann dir wirklich niemand sagen, man konnte Asbestfasern nämlich einfach lose kaufen und selbst nach Gutdünken irgendwo mit einrühren, das war aber eine insgesamt eher seltene Methode. Auch bei „feinfaserigen“ Dämmstoffen aus der Zeit könnte man da wach werden, aber das sehe ich da gerade alles nicht.

    Ein klassischer „Asbestfall“ ist das jedenfalls nicht. Der TÜV-Industrieservice schafft da übeigens für bezahlbares Geld (oft unter 200€, aber die sind derzeit bisschen sehr variabel bei den Kosten, einfach anfragen) schnell Klarheit. Man muss dazu nur eine kleine Probe ordentlich in Plastik verpacken und hinschicken.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da ist kein Asbest drinne - wozu auch ..
    Weder 'Sauerkrautplatten' noch HWL als Putzträger oder Dämmung noch HWL Block 10x30x80, 15x40x100 etc sind in irgendeiner Weise im 'Register' über asbestbelastete Baustoffe enthalten.
     
Thema: Materialfrage an die Experten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestpappe

    ,
  2. sauerkrautplatten anzünden

Die Seite wird geladen...

Materialfrage an die Experten - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?
  2. ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände

    ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände: Moinsen, wie haben hier eine ältere Garage auf dem Grundstück (ich denke ca. von 76). Die Decke besteht aus Betonplatten (??) mit diesen dicken...
  3. Balkonkraftwerk auf Gartenhütte -> wie auf dem Bitumendach montieren? + Materialfragen

    Balkonkraftwerk auf Gartenhütte -> wie auf dem Bitumendach montieren? + Materialfragen: Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Gartenhütte etwas PV installieren und haben uns indirekt für eine Testrunde mit 2-3 Panels...
  4. Sanierung B26 Bungalow - Materialfrage Wand

    Sanierung B26 Bungalow - Materialfrage Wand: Hallo, bei einer anstehenden Sanierung eines (DDR) Bungalows des Typs B26 / E bin ich mir sehr unsicher was das Material der Wände angeht. Aus den...
  5. Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

    Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage: Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...