Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

Diskutiere Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...

  1. #1 GartenLilly, 25.05.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden dicht ist. Das Haus ist zweigeschossig und hat eine Grundfläche von ca. 65 m2. Bei einer Sanierung müßte man rundum aufgraben und die Kellerwände von außen isolieren. Der Keller ragt ca. 70 cm über das Niveau Garten, der Fussboden EG liegt ca 1 m über Niveau Garten. Es gibt einige relativ grosse Fenster im Keller die über Terrain liegen. Was könnte eine Sanierung kosten? Was passiert, wenn man es nicht saniert?
     
  2. #2 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Teuer. Solche Aktionen kosten in der Regel so 20-30 Tausend Euro.
    @Manufact kann vielleicht genaueres nennen.

    Wenn man es nicht saniert bleibt es eben feucht. Eine Betonwand oder Betonbodenplatte geht davon nicht (wirklich) kaputt.

    Wie soll der Keller zukünftig genutzt werden ?
     
  3. #3 GartenLilly, 26.05.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ich überlege es ev. einfach nicht zu sanieren, habe aber die Befüchtung, dass die Feuchtigkeit dann auch ins Erdgeschoss, das zwar höher liegt aber trotzdem vielleicht problematisch wird, weiterwandern könnte. Im Keller ist die Gastherme. ich könnte ev. den Keller einfach nicht nutzen. Da ich denke die Aktion zahlt scih ev. nicht wirklich aus bin 70 und danach mein Sohn der es dann erbt wird es höchst wahrscheinlich verkaufen. Ich überlege auch es abzureissen obwohl es mir gut gefällt und ein Doppelhaus draufzubauen.Ist aber zeitlich schon knapp.
     
  4. #4 Gast 85175, 26.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, das ist Normalzustand bei den „Kartoffelkellern“ aus den Baujahren. Das Problem ist i.d.R. auch nicht die Feuchte annsich, sondern die Salze die mit dem Wasser ins Mauerwerk gelangen. So lange die Salze nur oberflächlich ausblühen schreitet die Schädigung des Mauerwerks auch nur sehr langsam voran. Wenn man es jetzt halbherzig trockenlegt, dann hat man den Kristallisationsdruck der Salzkristalle evtl. ständig erneut im ganzen Mauerquerschnitt (jedesmal wenn es auffeuchtet und wieder austrocknet) und das ist dann schlecht.

    Daher, entweder richtig machen oder feucht lassen. Richtig machen kann sehr teuer werden und in der beschriebenen Situation würde ich das wohl erstmal lassen wie es ist.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Simon das ist in Ö, da wird manufact auch nicht auf den aktuellen sein :winken
     
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde überlegen, es zu lassen. Hält schließlich schon 90 Jahre so. Gilt natürlich nur, wenn sich nichts wesentiches in der Umgebung geändert hat, zb Nun befestigte Fläche, welche das wasser in richtugn aus ableitet, oder regenwasserversickerung in der nähe des hauses, oder änderungen im grundwasserspiegel. Früher hat man bei feuchten Bodenverhältnissen häufig EG höher gesetzt, damit es eben nichts aus macht, wenn der Keller etwas Feucht ist.
     
  7. #7 simon84, 27.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    [Beitrag editiert]

    @SIL was soll in .at gross anders sein ? Billiger ist baggern und keller zuschmieren da auch nicht.....
    Ist auf jeden Fall ne Riesen Aktion
     
    arch gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, eher deutlich teurer.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isotec erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  3. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  4. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  5. Keller undicht

    Keller undicht: Liebe Experten, ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen. Wir haben vor Kurzem ein neues Reihenhaus erworben (bereits...