Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, könnte ich ein paar Meinungen zu den geplanten Grundrissen haben. Wo seht ihr Probleme, bzw. was könnte verbessert werden. Für...

  1. #1 mweb1408, 28.10.2019
    mweb1408

    mweb1408

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnte ich ein paar Meinungen zu den geplanten Grundrissen haben. Wo seht ihr Probleme, bzw. was könnte verbessert werden.
    Für konstruktive Ideen bzw. Anmerkungen wäre ich dankbar.
    Süden ist immer Oben des Grundrisses.
     

    Anhänge:

    • EG.png
      EG.png
      Dateigröße:
      205 KB
      Aufrufe:
      435
    • OG.png
      OG.png
      Dateigröße:
      171,9 KB
      Aufrufe:
      448
  2. #2 Gast82596, 28.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Türe Diele zur Treppe im EG würde ich streichen.
     
  3. #3 driver55, 28.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Eingangsbereich sagt mir garnicht zu. Zweimal um die Ecke um in den Wohn/Essbereich zu kommen. Weite Wege zur Küche/Speisekammer. Küche viel zu groß, Esstisch wirkt dagegen gequetscht. Zu viel Flur, vor allem oben. Positionen von Bad/Ankleide/Schlafen schlecht. Ankleide zum Bad 1. weit, 2. immer durch Schlafen. Ich hätte die qm lieber in kind1/2 statt im Flur. Ankl. so nur mit Schiebetüren, sonst zu schmal.
     
  4. #4 Kriminelle, 28.10.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Viel zu viel Flurfläche, unten wie oben. Zwei nicht übereinander liegende Treppen verbrauchen zusätzlich unnötig viel Platz. Kost ja nicht nur alles, sondern nimmt Behaglichkeit.
    Dusche im EG würde ich drehen, Treppe erscheint zu kurz, Essbereich müsste zu klein ausfallen bei den restlichen Maßen in Beziehung der QM.
    Mir persönlich wäre der weit hinten liegende Zugang zu dem Lebens-/Allraum -> Küche zu weit vom Eingang weg. Speis ist zu schmal, um sie richtig nutzen zu können.
    Oben würde ich eher die Ankleide nach vorn setzen.
     
  5. #5 BobDerWuehler, 29.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Begründung??? Ich habe momentan eine Küche von 14m² und sie ist uns mit 4 Personen viel zu klein. Geschmacksache. Die Toilette im Bad ist meiner Meinung nach etwas unglücklich positioniert. Es gibt Leute, die vergessen die Tür abzuschließen ;)
     
  6. #6 driver55, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Küche zum Kochen oder Küche zum Kochen mit Esstisch? Den sehe ich hier ja nicht. Nur 4 Hocker an der Kochinsel. Über 20 qm Küche und dann ein rel. kleiner Essplatz. Zudem sehe ich diese 3,19 m Schleuse Essen / Wohnen als hinderlich an.

    Ergänzung: Was mir gerade auffällt. Das Haus, sowohl EG als auch OG, besteht fast nur aus Fenstern.
     
  7. #7 BobDerWuehler, 29.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Mit kleinem Esstisch 120 x 80
     
  8. #8 BobDerWuehler, 29.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hier noch meine aktuelle Planung
     

    Anhänge:

  9. #9 driver55, 29.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mach ein eigenes Thema auf...
     
  10. #10 Kriminelle, 02.11.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    die interessiert den TE wohl nicht.
    Allerdings: Resonanz von @mweb1408 hält sich in der Grenze, die man Frechheit nennt
     
  11. #11 driver55, 02.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich nach Diktat verreist...:D
     
  12. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Gibt ja auch bessere Foren für Grundrissfragen...
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sind die geheim, oder wo findet man die ? - Hic Rhodos, nenn´ mal Beispiele.
     
  14. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Hihi, guter Scherz. Es wurde gefragt, wo der TE wohl abgeblieben sei - und mit der Vermutung beantwortet, er sei nach Diktat verreist. Das deute ich mal als Unterstellung, der Grund seiner Absenz könne im Mangel an geerntetem Applaus für seinen Grundriß liegen. Und genau dann käme man im Hausbauforum vom Regen in die Traufe: die konstruktive Grundrißkritik ist dort wohl zahlreicher als hier, jedoch geschont wird ein Laien- oder sonstig vom Optimum noch weit entfernter Entwurf dort nun gerade nicht. Aus Enttäuschung über wenig Schulterklopfen und / oder "Demontage" des geliebten (Eigen)entwurfes dorthin weiterzuziehen, wäre wenig erquicklich.
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.