Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

Diskutiere Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; (in bezug auf) Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung? Hallo Erdbeere007. Auch wenn du hier nicht mehr im Forum...

  1. #1 anko, 14.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2021
    anko

    anko

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    (in bezug auf)

    Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

    Hallo Erdbeere007.
    Auch wenn du hier nicht mehr im Forum bist, möchte ich bestätigen das dies mit dem Zigarettenrauch wahr ist. Ich selber habe dieses Problem auch. Einmal hatte ich es unter mir und nachdem dieser Mieter ausgezogen ist, war das Problem für Jahre verschwunden. Jetzt ist über mir eine starke Raucherin eingezogen und das Problem mit dem Geruch ist wieder da. Der Zigarettengeruch dringt in meine Wohnung ein, dass wie ist jetzt die Frage? Wie ich sehe, kommst du aus Bremen, handelt es sich um besagte Wohnung um eine von der gewoba?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Störer-Wohnung liegt im Nachbarhaus! Reden wir da bei Baujahr 1950er nicht üblicherweise von einer zweischaligen Wand? Also ich weiß nicht ob die Mama sich da nicht was einbildet und der tatsächliche Störer nicht unter ihr wohnt und der Mief:smoke durch einen Installationsschacht in ihre Wohnung gelangt. Oder es handelt sich um olfaktorische Verunreinigungen des Putzes der Mama-Wohnung vom Vormieter und die Störungen sind je nach Raumklima variierend. Alles ist möglich.

    Ansonsten bestünde die Möglichkeit die Grenzwandflächen raumseitig mit einer aluminiumkaschierten Tapete zu bekleben als aromadichte Dampfsperre. Sowas ist auch mieterseitig zulässig ohne Zustimmung des Vermieters (auch wenn Herr D. da etwas Panik verbreitet hat).
     
  3. #3 azalee0108, 14.01.2020
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Da in den 70er und 80er Jahren viele Leute stark in der Wohnung geraucht haben, wird es etliche ältere Wohnungen geben, die trotz neuer Tapeten und Teppichen intermittierend oder permanent nach Rauch riechen.

    Ist in der Studenten WG meiner Tochter auch so, obwohl da seit der Umwandlung zur WG vor etlichen Jahren nur Nichtraucher wohn(t)en.
    Wenn die Gastherme in Betrieb ist, verstärkt sich der Eindruck noch.

    Und ja, diesen (leichten) Geruch riecht jeder, der neu in diese Wohnung kommt, sogar die Klamotten in der Reisetasche riechen minimal nach Rauch.

    Aber ob man deswegen vom Vermieter eine Kernsanierung verlangen sollte? Als Mieter habe ich ja immerhin die Wahl zu bleiben oder auszuziehen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja so ist das bei unsanierten Bestandsgebäuden aus den 50er und 60er Jahren! Heizung heiß, Wandoberfläche kalt, neue Fenster eingebaut --> Schimmel an den Außenwandbauteilen ist fast vorprogrammiert.
     
  5. anko

    anko

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, mit dem Rauch verhält es sich wie mit dem Wasser, man sieht wo das Wasser austritt, wo es aber eintritt, ist eine Suchaufgabe und muss man erstmal finden.
    Also ich dachte man darf die Wände nicht komplett abdichten (mit einer aluminiumkaschierten Tapete zu bekleben) da es dann zu Feuchtigkeitsschäden in der Wand kommt? Wenn das doch möglich ist, wäre das natürlich eine erfolgversprechende Möglichkeit! :)
     
  6. #6 Fred Astair, 14.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wasser können aber andere auch sehen und man kann es sogar messen. Den Rauch hat bisher nur die Erdbeer-Mutter wahrgenomen.

    Warum dachtest Du das und denkst Du es jetzt nicht mehr?
     
  7. #7 Mit Gehirn, 19.03.2021
    Mit Gehirn

    Mit Gehirn

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Baut für die einzige konstruktive Antwort.
    Ich habe hier einen echten "Sandputz", was
    kann ich tun, damit die Tapete hält?

    Habe ein ähnliches Problem in meiner Wohnung,
    leider bin auch ich von Allergien geplagt und
    habe es mit älteren männlichen Hausmeistern
    zu tun.

    Zum Glück sind die rauchenden Jungs aus der
    Nachbarwohnung aufgeschlossener und lösungsorientiert.

    Werde mir die Tage eine Nebelmaschine mieten
    (die Partyveranstalter haben ja gerade genug rumstehen)
    um zu schauen, ob es einzelne undichte Stellen
    gibt oder die Nachkriegsbauwand insgesamt
    so porös ist.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Würde einen Tiefengrund zur Verfestigung des sandenden Putzes empfehlen und dann die ganze Wand mit einer alukaschierten Tapete beschichten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  4. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  5. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....