Naturstein auf Buntsteinputz

Diskutiere Naturstein auf Buntsteinputz im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi. Habe an mein Haus im Sockelbereich buntsteinputz drauf. Nun möchte ich aber Naturstein drauf kleben. Muss ich denn Buntsteinputz entfernen...

  1. Nebo

    Nebo

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Habe an mein Haus im Sockelbereich buntsteinputz drauf. Nun möchte ich aber Naturstein drauf kleben.

    Muss ich denn Buntsteinputz entfernen oder kann ich erst Spezialgrund für Naturstein und dann Naturstein drauf kleben?

    Danke schon mal für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Runter oder Epoxy mit Quarzsand vorziehen, bleibt allerdings immer noch ein Risiko je nach Verbund Haftung des alten Buntsteinputz zu den dahinteriegenden Schichten.
     
    Nebo und simon84 gefällt das.
  3. Nebo

    Nebo

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info erst mal.
    Ich habe eine extra Grundierung für Naturstein. Ist auch mit Quarzsand.
    Ob das eventuell reicht
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn der Buntsteinputz fest ist, kein Hinterlaufen möglich ist eventuell und Ihre Natursteinblender nicht zu schwer sind.
     
  5. #5 Andreas Teich, 14.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was sagt das Datenblatt zu den Inhaltsstoffen der Grundierung?
    Ist sie für Außenanwendung zugelassen?
    Besser beim Hersteller nachfragen,
    ansonsten eine Platte verkleben und nach dem Abbinden versuchen diese abzuziehen.
     
  6. #6 simon84, 14.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann weisst du aber auch nur ob diese eine Platte fest ist/war.... Kann trotzdem sein, dass es an anderer Stelle anders ist...
     
Thema:

Naturstein auf Buntsteinputz

Die Seite wird geladen...

Naturstein auf Buntsteinputz - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  3. Naturstein/Bruchstein Verblender

    Naturstein/Bruchstein Verblender: Hallo zusammen, ich habe ein altes Bauernhaus aus Bruchstein gekauft. Mit den Architekten haben wir geplant eine Außendämmung auf die Fassaden zu...
  4. Treppenverkleidung Naturstein

    Treppenverkleidung Naturstein: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Betonstufe mit einer Natursteinplatte belegen. Da es sich ja um einen Naturstein handelt, der nicht eben...
  5. Aussenfensterbank Naturstein

    Aussenfensterbank Naturstein: Liebes Forum, wir möchten nun daheim Aussenfensterbänke einbauen aus Granit. Nun die Frage was muss ich dabei beachten? Ich habe von einem...