Tragende Wände im Grundriss erkennen?

Diskutiere Tragende Wände im Grundriss erkennen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, Ist es möglich aus dem Grundriss eines Gebäudes tragende Wände zu erkennen? Die Wände stehen von Keller bis Dachgeschoss alle...

  1. #1 Kevro2710, 10.07.2020
    Kevro2710

    Kevro2710

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Zusammen,

    Ist es möglich aus dem Grundriss eines Gebäudes tragende Wände zu erkennen?
    Die Wände stehen von Keller bis Dachgeschoss alle direkt übereinander was mich als Laien erstmal vermuten lässt dass alle Wände tragend sind.
    Wir würden das Erdgeschoß natürlich gerne luftiger gestalten.

    Erstmal danke für alle Tipps und Antworten :)
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Alle 13er Wände (was zu keinem mir bekannten Ziegelformat paßt, die müßten eine regionale Spezialität sein) tragen zumindest in dem Sinne, daß sie bei einer Holzdecke natürlich die darüberstehenden Wände tragen. Auch wäre "nichttragend" keineswegs gleichzusetzen mit "statisch entbehrlich", da es auch um Aussteifung geht. Die 10er Wände (vermutlich Gipsdielen) dürften statisch problemlos herausnehmbar sein. Ich halte hier schon den Einbau einer Dämmung im Dachstuhl für statisch (freundlich gesagt) nicht trivial !
     
    Kevro2710 gefällt das.
  3. #3 Kevro2710, 10.07.2020
    Kevro2710

    Kevro2710

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Erstmal danke für deine Antwort. Mir erscheint die Wandstärke auch etwas gering. Zudem weiß ich nicht ganz wie ich den Zusatz im Grundriss deuten soll: "In 1/2 Stein starken, deckentragenden Wänden dürfen keine Schlitze für Rohrungen ausgespitzt noch ausgespart werden." Soll das heißen wenn ich die Aufputzleitungen unter Putz legen wollen würde bricht das ganze wie ein Kartenhaus zusammen? Das Dach wurde wohl vor 15 Jahren erneuert und in dem Zuge auch gedämmt.

    Wir sind nach der ersten Besichtigung des Hauses eigentlich recht angetan, allerdings macht uns das alles etwas skeptisch.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    3.300
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das heisst das weder in der 'schlanken' Wand noch in Bereichen mit 1/2 1/3 1/4 Stein - Durchführung und Schlitze/Aussparungen etc sein dürfen, analog der heutigen Wand/Schlitzregel.

    Was für MW innnen/aussen
    Was für Decken und Böden Estriche?
    Allgemein gilt umbauen/renovieren/sanieren geht alles.... ist nur eine Frage der Investition...
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Einen halben Stein stark meint Deine nahezu sämtlich deckentragenden 13er Innenwände, und diese dürfen weder geschlitzt noch unterbrochen werden.
    Meines Erachtens nicht erst dann - ich sehe das Haus statisch in toto nicht für die Ertüchtigungen nachrüstbar, zu denen Du wegen des Eigentümerwechsels verdonnert sein wirst.
    Da mag man ein bißchen Glaswolle zwischen die Sparren gelegt haben. Aus meiner Sicht ist das ein äußerst charmantes Pfefferkuchenhäuschen, substantiell aber leider geschenkt noch zu teuer. Als Mieter dürftest Du das alles hübsch tapezieren, aber als neuer Eigentümer darfst Du Dich darauf nicht beschränken. Schon die Decke des Kriechkellers von etwa Einsneunzig Stehhöhe (!) wird keine Stützen oder stärkeren Wände tragen, und so weiter bis unter´m Strich kein gutes Haar bleibt. Häng´ Dich nicht an diesem Haus auf, sonst wirst Du es in diesem Haus tun.
     
  6. #6 Andreas Teich, 11.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Anfang 50 er Jahre Haus wird ja wohl nicht sehr teuer sein und Investitionen ohnehin sicher eingeplant.

    Auch in tragende Wände lassen sich auch Öffnungen herstellen und mit Stahlträgern u. ggf Stützen abfangen,
    was eine ganz übliche Arbeit und für Altbausanierungsfirmen normaler Arbeitsalltag ist.

    Bei Holzbalkendecken sind zumindest die Auflagerwände tragend,

    wobei dabei die Mittelwand ggf durch einen Holzträger und Holzstützen fast komplett ersetzt werden könnte,
    sofern zur Aussteifung der Außenwände benötigte Mauerstücke stehen bleiben oder die Aussteifungsfunktion durch andere Maßnahmen gegeben ist (Streben, Seilabspannung o.ä.)

    Unausgebaute Dachböden wurden nur mit geringeren Verkehrslasten berechnet-
    hier sollte ggf eine Verstärkung stattfinden,
    oder gleich Holzbalkendecken durch dickere, ggf Sichtbalken ersetzt werden inkl Berücksichtigung des Schallschutzes.
     
Thema: Tragende Wände im Grundriss erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liegen tragende wände immer übereinander

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände im Grundriss erkennen? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
  3. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  4. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

    Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  5. Tragende Wand Grundrisse, lesen

    Tragende Wand Grundrisse, lesen: Hallo, wir haben es nun vermutlich wirklich geschafft. Anfang September ist der Notartermin für den Kauf unseres Hauses. Habe ein paar Fragen zu...