Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehe ich ja jetzt erst : Firstrichtung wirklich so ? Bauweise : HRB oder Mauerwerk ? First ja, DHH. Holzrahmen oder Mauerwerk weiß der TE ja...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    First ja, DHH. Holzrahmen oder Mauerwerk weiß der TE ja selber nicht (braucht da wohl noch einen Abzählreim).
    Warum ? - sie steht ziemlich firstnah, m.E. korrekt passend - was habe ich Deiner Meinung nach übersehen ?
     
  2. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Aktuell ls HRB
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Kinderzimmer tauschen kein Problem, ich schlafe gerne im Bunker. Der Taylan kann tendenziell ins KG (ELW) dann hätten wir immer noch eine Fläche oben im DG zur frien Verfügung
     
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    hier mal ein Schnitt vom Haus
     

    Anhänge:

  5. #105 mikro0p, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja First ist leider so - theoretisch können wir breiter werden Firstseitig, die Archi hatte aber gemeint das wir lieber den Schnitt vom Nachbargebäude übernehmen sollten statt breiter zu werden. Obwohl kein _muss_! Wir können losgelöst vom anderen planen. B-Plan schreibt es nicht vor, es gibt eine Baugrenze in der man sich gut bewegen kann
    Wieso ist Bauweise entscheidend für den Entwurf?
     
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    wie meinst du das?
     
  7. #107 jodler2014, 10.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Weil da ein Fenster hingehört.
    Sollte ein Architekt eigentlich können und direkt einplanen.
     
    mikro0p gefällt das.
  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    mit der jetzigen Archi den Reset Knopf drücken macht kein Sinn in meinen Augen... ich muss die Zeit, Energie, 5000 EUR etc. als Lehrgeld bezahlt abhaken und quasi bei null anfangen. Ihr habt denke ich alle recht, die gerade Treppe macht alles kaputt, sowohl im DG als auch im Keller. Kommt nix vernünftiges dabei raus ausser im EG.
    Die Frage ist warum die Archi bei der Verkleinerung der ursprünglichen Planung (da passte die Treppe noch gut rein, weil über 170qm) das nicht gemerkt hat obwohl ich Sie sogar darauf aufmerksam gemacht hatte, nämlich ob es nicht Sinn macht mit eine anderen Treppe von vorneherein auf die 145qm hin zu arbeiten und zu planen - wir haben quasi Kubatur kastriert und die Treppe und die gesamte Planung verschlimmbessert. Jetzt will sie auch kein Strich mehr zeichnen, nur gegen Stundensatz. Traurige Geschichte, bin wohl aber selber Schuld an der Misere :(
     
  9. #109 K a t j a, 10.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Sind eigentlich Gauben erlaubt? (Sorry, falls die Frage schon kam).
     
    11ant gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist sehr vernünftig.
    Nein, ich habe recht, und ich habe gesagt, die kann da so bleiben. Rede ich klingonisch ?
    Selbsterkenntnis ist auch keine Lösung :-)
    Du hast nun mehrere Entwürfe, und Du hast mehrere Familienmitglieder und bestimmt auch einen Würfelbecher im Haus. Abstimmung oder Klebepunkte oder Würfel - aber eine Entscheidung muß fallen, sonst steigt der Rubikon aus. Der Varianten sind nun genug gewechselt.
     
  11. #111 Fabian Weber, 11.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Ich glaube es fehlt Dir einfach an Entscheidungsfreude.

    Alle gezeigten Entwürfe funktionieren, aber Du lässt Dich von den unterschiedlichen Meinungen aus dem Forum hier zu sehr beeinflussen.

    Welchen Entwurf ich am besten fand habe ich Dir mehrfach geschrieben, ich gehöre aber auch zu den Leuten die eine gerade Treppe toll finden und nicht jeden Grundriss vermeintlich flächenoptimiert ausquetschen.

    Lass die olle Trennwand im Wohnzimmer weg und fang an die Fassade zu planen.
     
    11ant gefällt das.
  12. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja, Gauben sind erlaubt
     
  13. #113 K a t j a, 11.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die #90 mit Gauben für die Kizis fänd ich ok.
    Alternativ schon überlegt: Küche und Esszimmer an die Terrasse und WZ an die Straße? Das würde ich vermutlich machen.
     
    11ant gefällt das.
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Bei Gaube in den Kizis meint Archi das wir die erlaubten 145qm übersteigen
    EG passt soweit für uns. Bis auf das ich nicht weiss welche Wand TV, aufstellen Couch etc. WZ auf Strassenseite hatte uns nicht gefallen
     
  15. #115 Fabian Weber, 11.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Das TV hängt doch gut dort, nur die Trennwand zum Esszimmer mit den Schiebetüren braucht es meiner Meinung nach nicht, das macht das ganze so kleinbürgerlich muckelig.
     
    mikro0p gefällt das.
  16. #116 K a t j a, 11.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ist natürlich Geschmacksache. So trägst Du den Kaffee aber immer quer durchs ganze Haus bis zur Terrasse.
     
    simon84 gefällt das.
  17. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja hast recht, dann müssen wir halt bissel laufen ;) Bei uns ist das WZ schon mehr im Mittelpunkt und wenn ich dort sitze will ich lieber in den Garten auch schauen. Die Küche wird gemütlich und gross... Da schmeckt der KFE auch gut bestimmt :) meine Frau wollte unbedingt eine Wohnküche getrennt von Wohn/ Ess
     
    simon84 gefällt das.
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    gerade Mail von Archi bekommen ... Zitat:
    "...deshalb werde ich zunächst die Anweisung meines Resthonorars abwarten und die Beauftragung des Baugesuchs, bevor ich mich weiter mit diesem Projekt befasse."
    Ist das ein Erpressungsversuch? Wir haben Sie nur mit den Entwürfen beauftragt, schriftlich, Honorarangebot liegt vor.
     
  19. #119 driver55, 17.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    5 Wochen sind vergangen...
    Ist der Würfel gefallen?
     
    PittyDerBaumeister gefällt das.
  20. #120 PittyDerBaumeister, 18.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Das Haus ist kein Würfel ;)
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...