Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

Diskutiere Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey

  1. #1 joey1967, 20.12.2020
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Hallo an Alle,

    plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus.

    Habe nun einen neuen Entwurf.

    Was ist eure Meinung dazu?





    Grüße

    joey
     

    Anhänge:

  2. #2 joey1967, 20.12.2020
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Hallo,

    meine wichtigste Frage ist:

    Sollte man bei dieser Aufschüttung, die nötig ist, nicht doch lieber einen Keller/Hochkeller
    bauen?

    Vielen Dank.
     
  3. #3 Hercule, 20.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Vorteil eines Kellers: guter Lagerplatz für Lebensmittel. Wenn man gerne Fleisch verarbeitet, Würste macht, räuchert usw = ideal.
    Nachteil: teurer, mehr Ärger (Dichtheit).

    Kommt also auf dein Nutzungsverhalten an.
     
  4. #4 11ant, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ... wenn Du unsere Meinung schätzst, weshalb stellst Du dann PDF statt Bildern ein ?

    P.S.: ich sehe gerade, Du rödelst schon seit acht Jahren an diesem Bauprojekt herum - wäre da ein Gang zu einem Profi wirklich so abwegig ?
     
  5. #5 joey1967, 20.12.2020
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Leider habe ich schon einige dieser Profis durch. Es ist nicht so, dass mich das nichts gekostet hätte.

    Auch dieser Entwurf ist vom Profi.

    Scheinbar täuscht es mich nicht, dass dies nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Vielen Dank für den Ratschlag.
     
  6. #6 joey1967, 20.12.2020
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Was spricht gegen PDF?
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Daß sie für Mobil-MitdiskutantInnen wohl komplizierter zu betrachten sind.
    Ich habe es da PDF garnicht betrachtet und insofern auch nicht qualitativ bewertet.
    Okay, ich hätte es wohl als Frage formulieren sollen: Du bist offenbar nach acht Jahren noch immer nicht einem befriedigenden Ergebnis näher gekommen - kannst Du in Worte fassen, wo es hapert ?
     
  8. #8 driver55, 21.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll das werden, ein 3FH? Ich sehe 3 Wohnungen mit schmalen dunklen Fluren.
     
  9. #9 matschie, 21.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    kein einziger, nicht mal ein winzig kleiner Abstellraum, kein Kellerraum, kein Vorrat, nix. Nur eine Garderobe im Flur.
    Dafür eine irre Platzverschwendung für die Dusche in EG und DG.

    Das ist das, was mir direkt auffällt.

    BTW: Ist das bei euch nach BauO überhaupt zulässig? Bei uns müssen Abstellräume, Stellplätze für Kinderwagen etc. nachgewiesen werden...
     
  10. #10 joey1967, 21.12.2020
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Danke für eure Antworten.

    @11fant
    -8 Jahre...
    Der größte Knackpunkt an der Planung ist der Hang und die Erschliessung vom Süden her.
    Die ganzen Planungen sind nicht das, was ich erwartet hatte.
    Erwarte ich zuviel?
    Liegt es an mir?
    Ich hatte mal die Anmerkung "Schniposa" erhalten.
    Genau das ist es bisher.

    @matschie
    -zulässig??
    Ob das zulässig ist, weiss ich nicht. Das müsste der Planer wissen.
    Aber ich gebe dir bzgl. deiner Anmerkung 100% recht.
     
  11. #11 driver55, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da soll noch mal Jemand über den BER meckern!:biggthumpup:
    (Korrektur)
     
  12. #12 joey1967, 21.12.2020
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    So hab ichs noch nicht gesehen.
    Aber irgendwie hast du recht.
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn Du Deinem Architekten (gab es überhaupt einen, oder hast Du bisher nur GU-Zeichenknechte verschlissen ?) genau so konkret greifbar erklärst was Du willst wie jetzt mir Deine Unzufriedenheit mit den Planer-Ergebnissen: dann erwartest Du schon in dem Moment zuviel, wo dabei überhaupt etwas herauskommen soll. En Detail kann ich insofern nicht mitreden, wie der aktuelle Entwurf noch immer nicht im Bildformat vorliegt. Sag´ mal den Thread und die Beitragsnummer, wo das Profil des Objektes beschrieben wäre.
     
  14. #14 jodler2014, 22.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wir sind kurz vor der Bescherung ...
    Und wenn der Berater aus RLP Nord keine Ahnung hat ..
    Der springt immer hin und her ...
    Ziemlich spannend ....
     
  15. #15 Kriminelle, 22.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was soll das denn sein? Ein 3-Familienhaus? Wo darf ich denn mein Fahrrad unterbringen? Und wenn ich mein Auto parke, parke ich dann jmd zu? Und wo darf meine Wäsche getrocknet werden? Waschen darf ich ins Wasch-Center?
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

Die Seite wird geladen...

Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.