Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?

Diskutiere Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Auf unserem Hanggrundstück sollen Höhen vermessen werden, damit ein Landschaftsplaner, der nicht selbst kommen kann, damit arbeiten kann. Ich habe...

  1. #1 spirelli, 22.03.2021
    spirelli

    spirelli

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Auf unserem Hanggrundstück sollen Höhen vermessen werden, damit ein Landschaftsplaner, der nicht selbst kommen kann, damit arbeiten kann. Ich habe ein Angebot von einem öffentlich bestellten Vermessungsbüro erhalten. Kostenpunkt €3.500. Zugegeben, es ist ein großes Hanggrundstück, aber dieser Preis hat mich doch überrascht.

    Diese Vermessungsbüros richten sich für solche nicht hoheitlichen Vermessungen wohl nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Ich würde gern ein weiteres Angebot einholen von jemandem , der sich nicht nach dieser Honorarordnung richtet / richten muss, stehe aber auf total verlorenem Posten, an was für ein Unternehmen / Person ich mich am besten wende.

    Für Ideen und Empfehlungen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Osnabruecker, 22.03.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Am besten dein Landschaftsplaner organisiert das.

    Er wird am ehesten wissen, was und in welcher Detailschärfe er braucht.

    Ihm kann es ja schon reichen, wenn der Vermesser mit seinem GPS Zauberstab da rum rennt und nachher die Daten an den Planer schickt.

    Reicht ein lokales Höhensystem oder muss alles NNHöhe haben?

    Dafür muss der Vermesser dann keinen Lageplan erstellen oder was auch immer.

    (Straßen)Baufirmen haben auch Vermesser. Es muss nicht immer der öffentlich bestellte sein.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wer hat denn was genau angefragt?
    :wow
    Ja wie groß isses denn?
    Mein letzter Stand ist, dass die HOAI seit einem EuGH Urteil nicht mehr bindend ist, muss aber zugeben, dass ich das nicht weiter verfolgt habe.
    Es gibt auch Vermessungsbüros ohne öffentliche Bestellung. Bundesland?
     
  4. #4 vollmond, 22.03.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bayern oder Ausland???

    In Bayern gibt es den Bayernatlas da kann man sich das Höhenprofil für ein Grundstück auf 10cm genau anzeigen lassen. Sollte für den Gala Bau reichen....
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja vielleicht, wenn es tatsächlich 10cm wären. Mein Thermomix zeigt mir das Gewicht auch in 5g-Schritten an. Mehrere Vergleichsmessungen mit der Analysewaage brachten Abweichungen von 20g ans Licht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?

Die Seite wird geladen...

Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....