Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?

Diskutiere Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Auf unserem Hanggrundstück sollen Höhen vermessen werden, damit ein Landschaftsplaner, der nicht selbst kommen kann, damit arbeiten kann. Ich habe...

  1. #1 spirelli, 22.03.2021
    spirelli

    spirelli

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auf unserem Hanggrundstück sollen Höhen vermessen werden, damit ein Landschaftsplaner, der nicht selbst kommen kann, damit arbeiten kann. Ich habe ein Angebot von einem öffentlich bestellten Vermessungsbüro erhalten. Kostenpunkt €3.500. Zugegeben, es ist ein großes Hanggrundstück, aber dieser Preis hat mich doch überrascht.

    Diese Vermessungsbüros richten sich für solche nicht hoheitlichen Vermessungen wohl nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Ich würde gern ein weiteres Angebot einholen von jemandem , der sich nicht nach dieser Honorarordnung richtet / richten muss, stehe aber auf total verlorenem Posten, an was für ein Unternehmen / Person ich mich am besten wende.

    Für Ideen und Empfehlungen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Osnabruecker, 22.03.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    71
    Am besten dein Landschaftsplaner organisiert das.

    Er wird am ehesten wissen, was und in welcher Detailschärfe er braucht.

    Ihm kann es ja schon reichen, wenn der Vermesser mit seinem GPS Zauberstab da rum rennt und nachher die Daten an den Planer schickt.

    Reicht ein lokales Höhensystem oder muss alles NNHöhe haben?

    Dafür muss der Vermesser dann keinen Lageplan erstellen oder was auch immer.

    (Straßen)Baufirmen haben auch Vermesser. Es muss nicht immer der öffentlich bestellte sein.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    759
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wer hat denn was genau angefragt?
    :wow
    Ja wie groß isses denn?
    Mein letzter Stand ist, dass die HOAI seit einem EuGH Urteil nicht mehr bindend ist, muss aber zugeben, dass ich das nicht weiter verfolgt habe.
    Es gibt auch Vermessungsbüros ohne öffentliche Bestellung. Bundesland?
     
  4. #4 vollmond, 22.03.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bayern oder Ausland???

    In Bayern gibt es den Bayernatlas da kann man sich das Höhenprofil für ein Grundstück auf 10cm genau anzeigen lassen. Sollte für den Gala Bau reichen....
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    759
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja vielleicht, wenn es tatsächlich 10cm wären. Mein Thermomix zeigt mir das Gewicht auch in 5g-Schritten an. Mehrere Vergleichsmessungen mit der Analysewaage brachten Abweichungen von 20g ans Licht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?

Die Seite wird geladen...

Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück

    Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück: Guten Tag, Wir haben vor geraumer Zeit ein Grundstück mit zwei hintereinander liegenden Wohnhäusern gekauft. Wir wollten das vordere Haus zur...
  2. 20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?

    20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?: Hallo liebe Mitforisten, ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Designfrage hören: - Es geht um ein Grundstück 20m (Straße) x 25m (Tiefe) - Es...
  3. Erdaushub vom Nachbar Grundstück

    Erdaushub vom Nachbar Grundstück: Hallo zusammen, gestern haben wir mit dem Tiefbauer ermittelt das vor Jahren schon mein Nachbar (als er sein Haus baute) auf meinem Grundstück...
  4. Einfache Möglichkeit Regenwasser auf Grundstück zu behalten?

    Einfache Möglichkeit Regenwasser auf Grundstück zu behalten?: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Weg, damit unser Regenwasser nicht auf die Nachbargrundstücke fliest und...
  5. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...