Sonne im Garten?

Diskutiere Sonne im Garten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] Hallo zusammen, ich hab eine Frage, vielleicht hat jemand ja ähnlich gebaut und kann mir die Frage beantworten: Bei uns in der Gegend...

  1. #1 NiMi2107, 16.04.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    FD7A88B8-5BF7-4192-AB44-4E946805C5DC.jpeg
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage, vielleicht hat jemand ja ähnlich gebaut und kann mir die Frage beantworten:
    Bei uns in der Gegend ist es wirklich schwer, eine immobile geschweige denn ein Grundstück zu bekommen. Nun haben wir die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu bekommen, allerdings ist dieses nach Osten ausgerichtet.
    Auf dem Bild ist das Grundstück H zu sehen, es ist quasi das Eckgrundstück und die Karte ist genordet.
    Ich lieber es mich in die Sonne zu legen, da ist aber berufstätig bin, geht das immer erst so gegen halb 4 oder sogar später.
    Nun hatten wir gedacht ein 10 Meter breites Haus zu bauen, sodass rechts quasi 4,50 m frei bleiben, wo eine Garage hingekommen soll. Die weiteren Häuser daneben sind nur Bungalows, da kann also kein „Schatten“ herkommen.
    Nun meine Frage: hätte ich nachmittags noch Sonne im Garten, zu mindest an diesem
    Teil, oder reicht der schmale Streifen an der Seite nicht. Die Abwägung ist wirklich schwer, an sich ist das Grundstück super und wir könnten so bauen, wie wir möchten, aber wenn ich nachmittags so gar keine Sonne im
    Garten hätte, wäre ich schon sehr traurig.
    Zur Info: das Grundstück ist 17,8 m breit und 26 m lang, vorne muss allerdings ein Abstand von 6 Meter eingehalten werden.
    Ich freue mich über Erfahrungen.
    Vielen Dank schon mal an alle.
     
  2. #2 driver55, 16.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo soll die Sonnenliege hin?
    Bitte auch noch Haus+Garage einzeichnen.
     
    K a t j a gefällt das.
  3. #3 K a t j a, 16.04.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Und gleich noch die Zufahrt bitte + N für Norden sowieso.
     
  4. #4 klappradl, 16.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Im Sommer (Sommerzeit) kommt die Sonne gegen 7:00 ziemlich genau aus Osten, die wird dann wohl noch über die Garage in den Garten scheinen. Ende März und Ende September geht sie da unter, aber dann liegt man um die Zeit wohl auch nicht mehr im Garten.

    Ach ja, vor dem Haus ist auch später noch Sonne. ;)

    PS. Villeicht habe ich die Garage in die falsche Ecke gepackt.
    Bitte ein Bild mit Garage und angdachter Liegefläche.
     
  5. #5 NiMi2107, 16.04.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So einmal grob, hoffe man kann das erkennen, frage ist dann, ob an der gelben Fläche Sonne wäre auch am späten Nachmittag, obwohl man ja Grundsätzlich eine Ostausrichtung hat.
    Vor der gelben Fläche soll ggf eine breitere Garage hin. EE71EA09-F661-4CC4-939E-39D865FC3E10.jpeg
     
  6. #6 NiMi2107, 16.04.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Vor dem Haus möchte ich man aber ungern in Bikini zum Sonnen hinlegen ;)
     
  7. #7 klappradl, 16.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann hatte ich die Garage doch richtig eingeordnet.
    So kommt da auch Nachmittags noch Sonne hin und man kann hinterm Haus bleiben ( Pech für die Nachbarn)
     
  8. #8 jodler2014, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es bleibt doch nur die Variante übrig .
    Garage an die Grenze zu G vielleicht eine Option ?
    Dann kann man auch mal im Schatten liegen .
     
  9. #9 Kriminelle, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist schon eine Architektenskizze?
    Ich komme mit der Straße nicht klar. Ist da im Süden jetzt auch eine Straße? Oder nur der gewundene Weg im Westen bzw SW?
    Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, würde ggf anders planen, zur Not mit Hecke einen Sonnenplatz einfrieden.
    Aber mir ist der Lageplan nicht klar genug :cryMagst Du mal nacharbeiten?
    Die Garage ist aber im Randbereich möglich, wie ich sehe?
    Ansonsten wird im Hochsommer auch im Eck SO Sonnenfläche sein... also: man kann auch mit der Liege wandern ;)
     
  10. #10 jodler2014, 17.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist ja nur ein Lageplan ..
    Von daher sehr ungenau .
    Und nur eine erste Idee zum Sonnenbaden .
     
  11. #11 jodler2014, 17.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Könnte sein ...
    Aber wer soll das schon beurteilen können ohne jemals vor Ort gewesen zu sein ..
    Auch ungesehen würde ich mal behaupten : " Nein " !
     
  12. #12 Kriminelle, 17.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wäre schon wichtig.., die machen sich wenigstens Gedanken, zumindest der BPlan wird eingehalten werden (Garage Grenzbebauung)
    Allerdings machen die sich wenig Gedanken um die Freizeitgestaltung;)
     
  13. #13 jodler2014, 17.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auf jedes Grundstück scheint die Sonne ..
     
  14. #14 jodler2014, 17.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum ?
     
  15. #15 NiMi2107, 17.04.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir bewusst, aber es geht ja um ne bestimmt Uhrzeit, zu der sie da sein soll.
     
  16. #16 NiMi2107, 17.04.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Blau sind die bereits vorhanden Straßen und grün wäre dann noch die neue Straße, hoffe das hilft etwas :D hab die blaue Linie an einer Stelle etwas zu weit gezogen, die verläuft auf de schwarzen Linie...

    2FF4834D-5118-4CEB-A5C5-5260C9AC16A8.jpeg
     
  17. #17 klappradl, 17.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kriminelle gefällt das.
  18. #18 Kriminelle, 17.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Und von wo wird das Grundstück angefahren werden müssen?
    Ist das variabel, wo der Zugang wäre? Ich würde wohl sonst die Garage planrechts setzen und die Auffahrt von Süd kommen lassen. Dann mit Hecke den SW-Garten abtrennen. Bei dem hast Du dann den ganzen Nachmittag bis abends Sonne.
     
    11ant gefällt das.
  19. #19 Fred Astair, 17.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In dem Falle und bei diesem Grundstück bleibt nur ein Wechsel in die Spätschicht.
     
    11ant gefällt das.
  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann sollte die Garage wohl prinzipiell in den Osten statt in den Westen - zu klären wäre dabei, ob sie außerhalb des Baufensters stehen dürfte. In der Zeichnung steht sogar das Haus über das Baufenster hinaus, das wirst Du wohl vergessen können.
     
Thema:

Sonne im Garten?

Die Seite wird geladen...

Sonne im Garten? - Ähnliche Themen

  1. XPS für Bodenplatte und Sonne

    XPS für Bodenplatte und Sonne: Hallo, bei uns wurde letzte Woche die Dämmung für die Bodenplatte gelegt. Heute haben wir erfahren, das die Arbeiten allerdings erst in 3 Wochen...
  2. Holzbelag im Norden ohne Sonne

    Holzbelag im Norden ohne Sonne: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hinter meinem Haus eine recht große Fläche mit Betonzisternen, die im Boden eingelassen sind. Da der Anblick...
  3. Sonnen- und Wetterschutz aus WPC

    Sonnen- und Wetterschutz aus WPC: Hallo zusammen, mein erster Beitrag im Bauexpertenforum :) Ich habe vor dieses Jahr an einem vorhandenen Terassendach einen Sonnen- und...
  4. Lage Hauskauf: Sonne, Licht und mehr :-)

    Lage Hauskauf: Sonne, Licht und mehr :-): Hallo Leute, ich besichtige morgen ein Haus aus Mitte der 90er Jahren. Aktuell spielt das Wetter nicht mit um mir dies vor Ort genauer zu...
  5. Sektionaltor Garage wölbt sich in Sonne

    Sektionaltor Garage wölbt sich in Sonne: Hallo Bauexperten, wir haben gerade ein Garagentor eingebaut. - Isoliertes Sektionaltor (5300x3600), 7 Panele 52cm, dunkelgrau. Problem: Da das...