Falsche Fachunternehmererklärung was tun?

Diskutiere Falsche Fachunternehmererklärung was tun? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein bester Freund, der Rohbauer hat nun in seiner Fschunternehmererklärung angegeben, dass er auch der Fachunternehmer für Blitzschutz bzw....

  1. #1 Fabian Weber, 27.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Mein bester Freund, der Rohbauer hat nun in seiner Fschunternehmererklärung angegeben, dass er auch der Fachunternehmer für Blitzschutz bzw. Erdung ist.

    Ich hatte ihn vorher mehrfach nach dem Fachunternehmer für die Erdungsanlage gefragt.

    Dies ist glatt gelogen, aber wie kann ich das beweisen?

    Welches Zertifikat muss ich da bei Ihm abfragen.

    Da ich mit dem auf Kriegsfuß stehe, würde ich Ihn gerne deswegen melden, nur wo eigentlich (Handwerkskammer, Bauamt, Finanzamt)?

    @Dipol und alle anderen, wer weiß hier Bescheid?
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Du musst gar nichts beweisen!

    Der Einbau der Erdungsanlage ist mit einem nachvollziehbaren Protokoll einschließlich Plan und Fotos von einer konzessionierten EFK oder BSFK zu erbringen. Wenn dein Vertragspartner das nicht vorlegen kann ist die DIN 18014 nicht erfüllt und dann erübrigt sich ein Anruf bei der Handwerkskammer und dem Verteilnetzbetreiber ob es dort irgendwelche Eintragungen in der Handwerksrolle bzw. dem Installateurverzeichnis überhaupt gibt.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 28.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Die Messung und Fotodokumentation habe ich. Die Fotos hat er selbst gemacht und der Blitzschützer hat die Messungen durchgeführt.

    Gemessen wurde aber erst nach Fertigstellung Rohbau.

    Darum will der Blitzschützer selbstverständlich dafür auch nicht die Fachunternehmererklärung abgeben.
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Es wurde alles nach dem Erdungsplan-Plan vom Elektroplaner gebaut.
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Wo findet man dieses Installateursverzeichnis?

    Ich habe gelesen, dass es auf falsche Fachunternehmererklärungen min. 5.000€ Strafe gibt.

    Weiß jemand, wo man das anzeigt?
     
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Die Vorgehensweise widerspricht klar der DIN 18014, wonach der Einbau durch eine EFK oder wenigstens deren Aufsicht und die Dokumention vor dem Betonieren zu erfolgen hat.

    Ein Elektroplaner sollte die DIN 18014 kennen, das lässt hoffen. Ob die Pläne und Ausführung normkonform sind, ist mittels Abgleich von Plan und Bildern und dem was die BSFK gemessen hat festzustellen. Wenn das alles plausibel ist, kann man seine Nerven schonen und es tolerieren.

    Ich schaue auf Wunsch auch mal drüber.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    ..
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Das Problem ist eigentlich nur formal.

    Ich muss als Bauleiter nach LBO am Ende die mangelfreie Erstellung des Gebäudes bescheinigen.

    Das kann ich formal an diesem Punkt nicht, so lange die Fachunternehmererkläung für die Erdungsanlage fehlt.

    Wahrscheinlich muss ich mich dann hierfür freischreiben.
     
  9. #9 Fred Astair, 28.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Beim Versorgungsnetzbetreiber.
    Die meisten führen die Listen auf der Homepage.
     
  10. #10 Fabian Weber, 28.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Danke Fred.
     
  11. #11 Fabian Weber, 28.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Also nach einem längeren Telefonat nimmt der Rohbauer den Blitzschutz aus der Fachunternehmererklärung wieder raus.

    Nach DIN reichen die Messprotokolle, diese liegen vor.

    Somit ist wenigstens das Papier halbwegs korrekt. Die Ausführung an sich habe ich ja überwacht, da weiß ich dass alles passt.

    Vielen Dank Euch

    PS: trotzdem bekommt der kein Geld mehr :)
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Hanilein, 28.05.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Einige Versorger regeln sowas über dieses Dienstleistungsunternehmen.
    Die Zulassung muß dann in bestimmten Zeitabständen immer wieder neu beantragt werden:irre, das war nicht immer so.:frust
     

    Anhänge:

Thema:

Falsche Fachunternehmererklärung was tun?

Die Seite wird geladen...

Falsche Fachunternehmererklärung was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...